hall für einen verstärkten kontrabass?

Malila

Malila

Well-Known Member
Beiträge
2.724
Lösungen
1
Bassix
ß1.843
habe meinen kb mit einem tonabnehmer versehen und brauche noch ein wenig hall, damit die getrageneren stücke etwas ... damit sie nicht so trocken klingen. öffentlich den bogen zu benutzen traue ich mich noch nicht, das braucht noch ein bisschen, bis es bühnenreif ist [:D][B)], also muss wohl vorläufig ein reverb-effektgerät her, um dem ganzen die gewünschte romantik zu verleihen... gibt es speziellen bass-hall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe an meinem EUB meinen alten Pandora dazwischen fürs Arco. Hab da eine Mischung von Chorus, Reverb und leichtem Delay.
Von dem her würde ich Dir einen Multi empfehlen, z.B. das Zoom Multi Stomp MS-60B oder Zoom B 2.1u Bass FX
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich zu viele knöpfe. brauche eher ein gerät für technische analphabeten - am liebsten nur einen drehknopf - wenig hall, mehr hall, viel hall, oder so in der art...

 
Fehlt dir Sustain oder einfach nur eine gewisse Breite bei deinem Sound? Bei letzterem würde ich etwas am EQ drehen bzw. einen sanften Chorus ausprobieren. Akustische Instrumente bieten allein schon über den Resonanzkörper Hall.
 
Hi, nur das ich Dich richtig verstehe, Dir geht's momentan nur fürs Pizzicato, wo bei manchen Stücken ein Schönmacher fehlt? Habe das wahrscheinlich missverstanden.
In diesem Fall würde ich erst mal mit Deinem eingebautem Chorus herumexperimentieren. Den Effekt dezent eingesetzt wird schon reichen.
 
ja, genau, ein schönmacher fürs pizzicato. experimente mit dem eingebauten chorus klingen eher mittelmäßig. arco wäre ich auch unverstärkt wohl laut genug, aber mit dem bogen fühl ich mich halt noch nicht so sicher... andererseits sind es nicht so viele stücke, die gestrichen werden sollten... vielleicht beiß ich in den saueren apfel und versuchs.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

den small clone hab ich auch, klasse teil.

Absolut. Ich hab rumprobiert bis zum geht nicht mehr: MXR, Boss, T-Rex, Exar etc.
...dann hab ich mir für 58 Euro neu den Small Clone gekauft und war von Anfang bis heute absolut zufrieden.

Habe mir dann gleich noch den Small Stone dazu besorgt. Nächste Anschaffung wird der Memory Boy. Dazu nutze ich noch ab und zu dass Bass Big Muff (ja ich mag den Sound, gefällt mir viel besser als die meisten Overdrive Pedale). So nu is jut[:D]

Das schöne bei den EHX Sachen ist, dass man die für das Geld ruhig mal ausprobieren kann. Wenns nicht passt: Der Wertverlust ist auch nicht so hoch.
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

habe meinen kb mit einem tonabnehmer versehen und spiele ihn über einen handlichen gallien krüger, mit einem l.g.baggs preamp dazwischen. nun wünscht sich "mein" orchester noch ein wenig hall, damit die getrageneren stücke etwas ... damit sie nicht so trocken klingen. der gk hat keinen hall, nur einen chorus. öffentlich den bogen zu benutzen traue ich mich noch nicht, das braucht noch ein bisschen, bis es bühnenreif ist [:D][B)], also muss wohl vorläufig ein reverb-effektgerät her, um dem ganzen die gewünschte romantik zu verleihen... gibt es speziellen bass-hall?
Der Hall soll das Pizz-Spiel nach Arco klingen lassen?
 

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Zitat:Original erstellt von: Malila

habe meinen kb mit einem tonabnehmer versehen und spiele ihn über einen handlichen gallien krüger, mit einem l.g.baggs preamp dazwischen. nun wünscht sich "mein" orchester noch ein wenig hall, damit die getrageneren stücke etwas ... damit sie nicht so trocken klingen. der gk hat keinen hall, nur einen chorus. öffentlich den bogen zu benutzen traue ich mich noch nicht, das braucht noch ein bisschen, bis es bühnenreif ist [:D][B)], also muss wohl vorläufig ein reverb-effektgerät her, um dem ganzen die gewünschte romantik zu verleihen... gibt es speziellen bass-hall?
Der Hall soll das Pizz-Spiel nach Arco klingen lassen?
nur mal so, bevors wieder weg ist.
 
nein. er sollte das pizz ein wenig netter klingen lassen, da, wo eigentlich der bogen angebracht wäre. ich habe nun statt dessen in den sauren apfel gebissen und den bogen benutzt, öffentlich. immerhin ist keine tomate geflogen. dummerweise habe ich nun leihweise mal mit einem richtigen bogen gespielt, so ein x-tausend-euro-bogen. und plötzlich hat mir mein ton gefallen. gut, einerseits, weil das streichen plötzlich ziemlich gut klang, und schlecht, andererseits, weil solche bögen nun mal unfassbar teuer sind und ich ja eigentlich auch mit einem normalo-bogen einen schönen ton hinbekommen sollte...
 
Es gibt keine Alternative zu einem guten Bogen. Auch mit der besten Technik. Das einzige was man mit nicht so guten Bögen machen kann ist evtl. Neuer Bezug und gutes frisches kolo. Im Sommer am besten nyman oder kolstein all weather. Auf meinen pfretzschner werde ich trotzdem nicht verzichten.
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Es gibt keine Alternative zu einem guten Bogen. Auch mit der besten Technik. Das einzige was man mit nicht so guten Bögen machen kann ist evtl. Neuer Bezug und gutes frisches kolo. Im Sommer am besten nyman oder kolstein all weather. Auf meinen pfretzschner werde ich trotzdem nicht verzichten.

das gefühl hatte ich auch, als ich mit diesem profi-bogen gespielt habe. habe früher immer über die eltern geschimpft, die dem angehenden gitarrennachwuchs schreckliche, fast unspielbare gitarren gekauft haben und sich dann gewundert haben, dass keine richtige spielfreude aufkam.
nur fällt ein guter bogen leider anscheinend in eine andere preiskategorie als eine gute gitarre - und wenn man gerade erst damit anfängt, macht einen der preis für einen bogen wie zum beispiel von pfretzschner schon einigermaßen sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sind sie wertstabil. Gut ist auch der Coda Metropolitan ein Carbon-Bogen, es gibt auch ganz gute günstige konventionelle auf dem Gebrauchtmarkt aber da muss man suchen. Auch da gilt das jeder etwas andere Präferenzen hat bzgl. Ton und Ergonomie.
 
Vom Hall zum Bogen, so so!

Geh ruhig mal Bogen ausprobieren, es gibt zwar sicherlich Preisstufen, die man auch deutlich merkt (man kann problemlos einen 50 Euro Bogen von einem 200 Euro Bogen unterscheiden), aber es gibt in der Klasse um 500 Euro schon sehr gute Bogen und die sind mitunter nicht schlechter als ihre 1500 Euro Kameraden. Ob ein Bogen gut ist entscheidet nicht nur seine Qualität, sondern auch der Bass, die Saiten und deine Hand und Spielweise. Ich bin mal eine ganze Weile rumgezogen und haben ziemlich viele Bogen ausprobiert und war sehr überrascht, wie viel ein guter Bogen ausmacht. Auch Gewicht und Größe sind sehr wichtig. Manchen Leuten gefällt Karbon, mir nicht, ich finde die Dinger laut und unsensibel.
Und als Fazit: es lohnt sich sehr, viel Zeit und Mühe in die Auswahl eines passenden Bogen zu investieren, auch das Geld ist durchaus gut angelegt. Und man spielt damit deutlich besser und lieber! Für den Anfang reicht ein oller Bogen den man als Beigabe bekommen hat, aber spätestens nach ein paar Jahren sollte man sich das Vergnügen dringend erhöhen durch einen richtig schönen Bogen.
Und nur keine Scheu: Bogen muss man ausprobieren, also nicht wegschicken oder hetzen lassen. Ich habe meinen jetzigen z.B. bei einem Händler ausgeliehen mit 3 anderen. Manchmal muss man Geld hinterlegen oder eine Vorauszahlung leisten, aber das ist besser als einen Bogen einfach so zu kaufen. Man muss die Dinger unbedingt vergleichen, sie sind so unterschiedlich. Und manchmal braucht man auch eine Weile bis man zu einer Meinung gekommen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Vom Hall zum Bogen, so so!

[:-)][:-)][:-)] ich wusste ja auch nicht, wo das hinführt [:-)][:-)][:-)]


Zitat:Original erstellt von: motherofbasses
Ich bin mal eine ganze Weile rumgezogen und haben ziemlich viele Bogen ausprobiert und war sehr überrascht, wie viel ein guter Bogen ausmacht.
was glaubst du, wie überrascht ich erst mal war, als ich mit diesem traumhaften bogen spielen durfte. habe vorher nicht mal geahnt, was für einen unterschied das macht. wieder was gelernt. gehe ich halt einen bogen suchen statt hall... (hall wäre billiger... aber bogen ist auf dauer wohl befriedigender...)
 
Hi Malia!

Also, mein Orchesterbogen (ich mag schwere Bögen auf meinem 4/4 5-Saiter) ist sowas in der Art hier: http://www.ebay.de/itm/Highly-Recom...ruments_Sting_Instruments&hash=item20d4cc5273 . Und ich kann Dir versichern: Der Unterschied zu den 4.000,--€ Schlangenholzbögen meines Lehrers ist sehr viel geringer als der Preisunterschied ahnen läßt. Nachteil: Der Frosch fällt relativ groß aus, kann ein GB aber richten.

Das heißt aber nicht, daß alle Yitamusic-Bögen gut sind, die Carbonbögen, auch Top Model A, fallen schwach (im wahrsten Wortsinn) aus, die Stangen sind zu weich, habe schon mehrere ausprobiert.

Grüße

Thomas

P.S. Link funktioniert bei mir nicht... Mal bei Ebay -> Yitamusic -> German Double Bass Bow Snakewood suchen, netto so um die 240,--€, mit MwSt und Zollgebühren um die 300,--€
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten