Hallo und Frage nach Linkshänder-Einsteigerbass für Kinder ... lefthand /// upsidedown-right

Ich habe jetzt mehrere Bässe in der Hand gehabt. Der Fender, den Ich hier habe, hat eine aktive Klangregelung drin, welche ihn zu einem sehr flexibel klingenden Instrument macht. Dieser Bass ist klanglich etwa das, was ich mir vorstelle. Noch angenehmer im Sound ist für mich der Stingray Musicman von einem Freund. Ich kann zwar nicht spielen aber schon einschätzen was für mich klingt und was nicht.

Die Ibanez Bässe klangen alle eher brav und waren nicht so flexibel. Was die aber alle für mich gemeinsam hatten war, dass sie echte Handschmeichler sind. Einerseits durch den Korpus, was nicht nur Vorteile hat, aber vor allem durch ihre einfache Spielbarkeit.

Ich glaube, dass es sich sehr sinnvoll verhält einen leicht zu spielenden Bass einem Anfänger in die Hand zu geben. Bei Saxophonen ist es so, dass Anfängerinstrumente sehr schwer zu spielen sind - der Sound ist eh grütze, auch wenn man einem Anfänger ein teueres Instrument in die Hand gibt. Aber es macht mehr Freude, wenn das Instrument einen nicht noch ausbremst.

Das mit dem Sound beim Talman verstehe ich und höre das auch so in dem Video. Steht aber für mich hinter der Spielbarkeit des GSRM.

Was auch ein weiteres Argument ist, ist das Gewicht. Der Talman ist mit 5,3kg wesentlich schwerer als der GSRM mit 3,9kg (Versandgewicht ei KORN) Das ist für mich ganz klar eine Entscheidung für den GSRM, auch wenn meine Tochter unbedingt den blauen will, weil hellblau ihre Lieblingsfarbe (jetzt) ist.

Eigentlich wollte ich ein ganz günstiges Instrument kaufen aber ich denke es macht mehr Freude, wenn das instrument sich freundlich zeigt und gespielt werden möchte. Ich glaube ich lass mal den GSRM hier in eine Filiale bei Korn kommen und wenn meine Tochter nicht schreiend wegrennt wird es dieser werden. Im Zweifelsfall wäre das dann mein Bass, wenn sie sich doch umentschiedet. Aber die aktuelle Ansage ist, dass sie erst in 2 Jahren wechseln darf, dafür hat sie jetzt 3 Jahre Zeit gehabt zum testen von Flöte, Kornett, Sacophon, Klarinette, Gitarre, Geige, Keyboard, Schlagzeug. Alles war hier zusammengebort und ist wieder weg. Es ist also die Reduktion auf 1 gewesen, welche ich angesagt habe und damit auch die 2 Jahres Perspektive.


Ich mach ja mit, das beflügelt vielleicht, wenn sie schnellere Fortschritte macht als ich ...

Ich schreibe euch wenn wir gekauft haben ... vielleicht kauf ich mir ja auch einen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die aber alle für mich gemeinsam hatten war, dass sie echte Handschmeichler sind.

Das ist für den Einstieg eines der Hauptargumente - aber eher ihre Meinung, nicht Deine ;-)

auch wenn meine Tochter unbedingt den blauen will, weil hellblau ihre Lieblingsfarbe (jetzt) ist.

Je schöner der Anblick, umso mehr nimmt man die Axt auch von der Wand und spielt - das Auge spielt schon auch mit.

wenn das instrument sich freundlich zeigt und gespielt werden möchte

+1

wenn sie schnellere Fortschritte macht als ich ...

das kann passieren ;-)

vielleicht kauf ich mir ja auch einen

Du bist jetzt bei Bassic - da gibt es kein "vielleicht" mehr. Und nur "einen" ist jetzt auch passé :-)
 
Was auch ein weiteres Argument ist, ist das Gewicht. Der Talman ist mit 5,3kg wesentlich schwerer als der GSRM mit 3,9kg (Versandgewicht ei KORN) Das ist für mich ganz klar eine Entscheidung für den GSRM, auch wenn meine Tochter unbedingt den blauen will, weil hellblau ihre Lieblingsfarbe (jetzt) ist.

Sorry, aber der TMB 30 wiegt keine 5,3 Kg. Ich weiss nicht woher Du diesen Wert hast.
Vielleicht vom Longscale Talman?
Ich habe meinen gerade eben mal gewogen: 3,7 Kg mit Gurt.

Damit könnte der blaue wieder im Rennen sein. ;-)
Und wie @Talentfrei schon schrubte, das Auge basst mit.


Wir warten gespannt, welche es werden. |)
 
Dann frage ich ob beide zur Ansicht kommen können. Obwohl ich nicht glaube, dass der GSRM eine Chance hat, wenn der Talman in blau daneben steht.

Ich müsste beide in braun kommen lassen und den blauen nachordern oder versteckt halten und nur, wenn sie sich für den Talman entscheidet von hinten vor holen lassen.


Das ist amüsant, ich frage mal ob sie das machen würden. Ich persönlich tendiere eher zum GSRM. Ich mag so lackiertes Holz nicht. Jede Schadstelle ist sichtbar und ich mag die Haptik nicht. Wird ja aber auch nicht mein Instrument...



Ihr habt mir alle sehr geholfen und es war ein schönes Ankommen hier im Forum. Die Auswahl auf 2 limitiert ist auch schon mal was. Bei KORN sind die alle sehr nett und ich frage mal an ob die uns die Freude machen.
 
Ich mag so lackiertes Holz nicht. Jede Schadstelle ist sichtbar und ich mag die Haptik nicht. Wird ja aber auch nicht mein Instrument...

Ach, so kleine Dings und Dongs gehören zum Charakter eines Basses und zeugen davon das dieser Bass gelebt wird.
Ist bei uns Menschen ja nicht anders. :D
Und Dellen und Kratzer sieht man auch in Naturholz.
Für den Transport würde ich aber ein gut gepolstertes Gigbag empfehlen.
 
Für den Transport würde ich aber ein gut gepolstertes Gigbag empfehlen.
Genau.
Und eben noch einen oder (weitere) Gitarrenständer (falls du auch noch gleich einen Bass für dich kaufst... ;-)
Ich empfehle übrigens auch noch einen guten Gurt (Am besten aus Leder, weil dann einer gewissen Kopflastigkeit entgegengewirkt werden kann) und, Gurtsicherungen. von den Straplocks bin ich persönlich weg (die quietscchen fürchtelich und andauernd geht die Mutter flöten:rolleyes:) Diese Gummidichtungen von den Schnappverschlüssen von Bierflaschen tun es auch...;-):bier:
 
Ich müsste beide in braun kommen lassen und den blauen nachordern oder versteckt halten und nur, wenn sie sich für den Talman entscheidet von hinten vor holen lassen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Stell doch alle drei bässe (also wenn ich das richtig verstanden habe 2x Talman in verschiedenen Farben und GSRM) hin und lass sie entscheiden.
Wo ist da das Problem? Mir wurde damals auch ein Shortie angeraten im Laden. Und als blutiger Änfanger glaubt man das. Ich habe also nur den einzigen (für mich, bezahlbaren) Shortscale Bass ausprobiert. Ein Squier Jaguar in Silber. Andere Shorties waren nicht da. also die kleine Raubkatze mitgenommen. Sah schick aus, hat mir auch gute Dienste geleistet, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich doch Longscale spielen kann.
Aber, wenn verschiedene Instrumente im Laden verfügbar sind, alle hinstellen und testen. Hin und her. Die Farbe ist ein wichtiger Punkt. Keine Frage. Aber es gibt bei der Preikategorie auch eine gewisse Qualitätsstreuung. Heißt, der blaue Talman könnte zwar vom Aussehen her richtig schick sein, von der Bespielbarkeit aber Grütze. Ein anderer Talman wiederrum, könnte absolut spitze sein.
Merke: den Bass den sie am meisten in der Hand hat, der isses...
 

Sah schick aus, hat mir auch gute Dienste geleistet, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich doch Longscale spielen kann.

Genau deswegen ist der TMB 30 für mich erwachsener. Mit seiner Sattelbreite von 41mm fällt der Unterschied zu einem entsprechenden Longscale nicht so krass aus. Merke ich jedenfalls beim Wechsel zwischen meinem TMB 30 zum Yamaha BB434.
Und bei so einem kleinen Menschen muss man ja nicht nur die Handgröße, sondern auch die Armlänge berücksichtigen.

Und zum Thema Qualitätsstreuung. Sicher wird es die geben. Aber Ibanez ist nicht Fender :D
 
Ich persönlich empfinde Ledergurte als "zu hart und zu unflexibel" . Ich mag diesen Gurt sehr gerne:


Allerdings ist er recht lang, selbst auf der kleinsten Einstellung. Ich habe ihn für mich entsprechend abgenäht. Aber er ist weich und entlastet gut den Nacken und den Rücken.

Und bei so einem kleinen Menschen muss man ja nicht nur die Handgröße, sondern auch die Armlänge berücksichtigen.
Der Talmann hat 30" Mensur, der GSRM 28,6".

Und zum Thema Qualitätsstreuung. Sicher wird es die geben. Aber Ibanez ist nicht Fender :D
Ich hatte noch nie einen Murks von Ibanez in der Hand (weder Gitarre noch Bass) aber bei Fender ist die Streuung heftig. Selbst bei den teuren American Pro Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hightone,

ich bin selbst Linkshänder und spiele Gitarre wie auch Bass schon immer rechts herum. Gerade wenn deine Tochter noch so jung ist, würde ich dir dringend empfehlen, dass sie es gleich rechts lernt. Ich sehe dafür keinen Hinderungsgrund. Im Gegenteil, wie man schon hier sehen kann, ist es viel leichter, Rechtshänderinstrumente zu finden und sie wird es immer leicht haben (z.B. auch beim Wiederverkauf). Finde ich übrigens toll, dass sie sich für Bass interessiert, es gibt leider immer noch viel zu wenige Bassistinnen. :-)

LG, GW
 
Der ist aber leider auch rutschig, sodass der Greifarm beim Spielen unnötig belastet wird, was gerade für Anfänger anstrengend ist.
Ich empfehle übrigens auch noch einen guten Gurt (Am besten aus Leder, weil dann einer gewissen Kopflastigkeit entgegengewirkt werden kann)
Den hier habe ich an drei meiner Bässe: Ist angenehm für Schulter und Rücken und rutscht nicht, der Bass, egal wie unausgewogen, bleibt in der Position, in der ich ihn mir umhänge:
Ist leider sehr teuer geworden, hab ich gerade festgestellt...trotzdem eine Investition 'für's Leben'.
 
Wenn irgendein Bass in blau da rumsteht werden sich alle anderen Bässe für sie "schlechter" spielen, selbst wenn der blaue ein übelst schwerer, 6Saiter mit Stacheldrahtaplikation und Sekunderkleberfinish ist ... Also die Objektivität meiner Tochter würde da echt getrübt werden, was das spielgefühl angeht.

Nur deswegen würde ich sie auf


und


testen lassen und, wenn es der Talman ist den hier als Option ihr zeigen.


Und dann kann sie gerne den blauen mitnehmen. Ich denke aber es ist ungünstig, wenn sie den blauen nimmt, weil sie sichselbst nicht eingestehen kann, dass der GSRM sich leichter spielt.


Und sie kann noch mehrere Jahrzehnte Instrumente tauschen ...


_____________________

das kannst Du dann ja bei Deinem Modell auswählen, und schwups - schon sind im Haushalt mehrere Farben :D

Also ich würde rein von der Optik her sowas kaufen, obwohl ich nicht weiß wie sich soetwas spielt.


Gerade habe ich ja hier den Fender Prec. aus mexico mit einer aktiven Klangregelung und mag den auch sehr.

Aber vom Sound ist mir den Bass von meinem Freund her schon sehr angenehm. Dürfte der hier sein. Die Optik find ich auch hinreißend. Kann ich aber eigentlich nicht greifen. Ist einfach riesig - und ich würde auch ungerne so viel Geld ausgeben.



Ich kaufe mir irgendetwas in normaler Mensur vollkommen unspektakulät, gebraucht. bei mir geht es nur darum mit ihr üben zu können. Ich spiele BArisax und das so gut, dass ich nicht vorhade das Instrument zu wechseln.


_________________

Ich habe gerade den hier gefunden und ich denke ich schau mir den jetzt mal an, der ist ja bei mir um die Ecke ...


Oder sollte man davon die Hände lassen, weil schlechtes Karma ?

_________________

Ich würde den meinen Bassisten zeigen und ihn technisch checken und ansonsten habe ich hier noch einen hughes&kettner Tubeman1 und noch alle möglichen FX wie Compressoren etc., womit ich rumexperimentieren kann. Da brauch ich nicht so ein Megainstrument.

Ich schau mir den Peavey mal an für mich und nächste Woche gehen wir Bässe checken..
 
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm
Peaveys sind sehr solide. Das obere Korpushorn sieht zwar 'komisch' aus, macht aber auf einem Longscale das Spielgefühl eines deutlich kürzeren Halses!
Ich würde ihn nehmen.
 

Zurück
Oben Unten