Hallo und Frage nach Linkshänder-Einsteigerbass für Kinder ... lefthand /// upsidedown-right

Ich habe den Paevey gekauft. Aber mehr aus Mitleid als aus Überzeugung. Er meinte er hat viel Punk damit gespielt...

Das bedeutet das der Bass eine sehr gleichmäßige Patina aus Schweiss, Bier, Döner, Hautschuppen und allem Sonstigen auf dem Griffbrett und in allen Ecken hatte.


Ich habe den Bass dann mitgenommen mit der Option ihn zurückgeben zu können, wenn der Hals nicht wieder gerade zu bekommen ist.


Meine Tochter und ich haben dann die Saiten runtergenommen und mit Terpentinersatz den Schmodt, mit Hilfe von ausgespielten Bambusblättern vom Bari, abgekratzt, die Bünde mit 2k Schleifpapier gereinigt, mit WD40 die Stellschraube vom Hals eingeweicht und mit Balistol den Korpus gereinigt von Aufkleberresten.

Da ich beim Kauf nach einer Tasche gefragt habe und mir diese auch gegeben wurde sind wir in den glücklichen Umstand gekommen, dass in der Tasche ein neuer Satz Saiten daddario nickel wound XL vergessen wurde.

Nachdem das Griffbrett sauber war haben wir es mit gefilterten Leinöl nachbehandelt und die neuen Saiten aufgezogen.

Der Hals is jetzt ersteinmal gerade und die Saitenlage neu eingestellt. Ich warte mal ab wie das morgen aussieht. Evtl. muss man ein wenig wieder zurückstellen.

_____________________

Insgesamt fühlt sich der Bass gut an und ist für mich vollkommen OK. Das singlecoil rauschen ist ähnlich star wie bei dem Fender aber nicht so schön. Der Klang ist nicht so satt und der Output auch wesentlich geringer.

Insgesamt aber kein schlechtes Instrument. Die Mechanik ist überzeugend und alles fühlt isch für mich wertig an.

Die Elektronik ist nicht so der Bringer. 2X volume für die Pikups und einmal Tone - wobei tone mehr so eine Anpassung des Rauschens ist, als ein wirklicher EQ. Die Variante wie am Fender mit den Doppelringen und Mastervolume finde ich dagegen absolut gelungen. Klingt auch mega der Fender.

Klanglich ist der Peavey aber für mich vollkommen OK und nach unserer Wiederbelebungsaktion steht er auch mit ein Paar Schrammen gut da.

Gut ausbalanciert und für PAPA zum mitüben vollkommen ausreichend. Ich habe noch einen Behriunger BX600Amp aus dem Proberaum geholt und damit kann sich Töchterchen erteinmal bebassan, bis wir nächste Woche ihren Bass abholen.

-> war also eine Bassrettungsaktion !

-> sehr schön war für mich wie begeistert Töchterchen mit Wattepads und Zellstoff das Instrument mit säubern wollte und sich gefreut hat als es wieder richtig gut ausgesehen hat. Dabei hat sie gleich die Mechanik der Saitenaufnahme (wie heißt das?) und der Stimmschrauben (wie heißt das?) genauer untersuchen können und festgestellt, dass sich unter den Potis auch Dreck verstecken kann ... das ist ja auch fast so gut wie ne Stunde drauf gespielt. :-)

avatars-000622109466-luehxs-t500x500.jpg



Ich finde den Bass jetzt schön und mag unseren Instrumentenzuwachs. Ich finde auch gut, dass es nicht mehrere Hundert Euro für mich sein mussten, nur um meiner Tochter ein paar Sachen zeigen zu können und sie zum Üben animieren zu können. Ich habe jetzt schon festgestellt, dass es gut ist dazu selbst ein INstrument in der Hand zu haben und nicht immer wechseln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ...
Das singlecoil rauschen

… und das ...
Behriunger BX600Amp
… ergibt das Rauschen. Besonders, wenn man am Amp die Höhen reindreht.
Die Single Coils selber rauschen nicht weil passiv.

Über ältere Behringer gibt es den Spruch: "Regnet es, oder ist der Behringer noch an?" ;-)

Aber Hauptsache ist, das Deine Kleine Bock hat zu spielen.

-> sehr schön war für mich wie begeistert Töchterchen mit Watepads und Zellstoff das Instrument mit säubern wollte und sich gefreut hat als es wieder richtig gut ausgesehen hat. Dabei hat sie gleich die Mechanik der Saitenaufnahme (wie heißt das?) und der Stimmschrauben (wie heißt das?) genauer untersuchen können und festgestellt, dass sich unter denPotis auch Dreck verstecken kann ... das ist ja auch fast so gut wie ne Stunde drauf gespielt. :-)

avatars-000622109466-luehxs-t500x500.jpg



Ich finde den Bass jetzt schön und mag unseren Instrumentenzuwachs. Ich finde auch gut, dass es nicht mehrere Hundert Euro für mich sein mussten, nur um meiner Tochter ein paar Sachen zeigen zu können und sie zum Üben animieren zu können. Ich habe jetzt schon festgestellt, dass es gut ist dazu selbst ein INstrument in der Hand zu haben und nicht immer wechseln zu müssen.

:cheer::claphands::great:

Das liest sich sehr schön. :prost:
 
Dabei hat sie gleich die Mechanik der Saitenaufnahme (wie heißt das?) und der Stimmschrauben (wie heißt das?)
Saitenaufnahme nennt sich "Brücke"/ "Bridge", Stimmschrauben heißen "Stimmmechaniken/Tuner"/oder einfach" Mechaniken" An den "Stimmflügeln", dreht man dann um den Bass zu stimmen. Das runde Ding auf der Kopfplatte nennt sich "Saitenniederhalter" und ist dafür da den Druck der Saite auf den "Sattel" (also das Teil wo die Saiten am Anfang des Halses drüber laufen) zu erhöhen.
Das erstmal zum "Bassisten-Latein" :-)

Edit meint noch, dass bei der "Brücke" die Saiten über die sog. "Saitenreiter" laufen. Diese kann man sowohl in der Höhe verstellen, um eine angenehme Saitenlage zu erziehlen, und nach vorne/nach hinten schrauben für die Einstellung der Oktavreinheit (ACHTUNG Oktav- und Bundreinheit sind NICHT DASSELBE) Oktavreinheit kann man einstellen, eben mit den Saitenreitern. Die Bundreinheit ist ab Werk vorgegeben.) Wenn sich keine zufriedenstellende Saitenlage einstellen lässt der Bass trotz Einstellung des "Spannstabes" (Tross rod) und den Saitenreitern schnarrt, kann man die Bünde von einem Fachmann!!! abrichten lassen. Allerdings kann das auch nicht jeder "Fachmann"... ist auch die Frage ob sich das bei diesem Hobel lohnt. meist kostet die Einstellung des Komplettset-Ups (Bünde abrichten, polieren, saitenlage einstellen und Okatreinheit einstellen) etwa 100€ weil es doch etwas Zeit in Anspruch nimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt erstmal so. Der Hals ist gerade - also wenn ich die Saite auf dem ersten und letzten Steg niederdrücke liegt sie überall auf allen Stegen jetzt gnaz knapp auf. Tendenz zum leicht nicht aufliegen ist noch vorhanden aber das schau ich mir dann morgen an. Die Saiten habe ich entsprechend hoch nehemen müssen, weil die Seitenreiter fast ganz unten waren. Octavreinheit hab ich dabei auch gecheckt und ein wenig angepasst. Die Bünde sind soweit OK - also nicht abgegriffen bzw. so flache Stellen vom vielen spielen, wie man das manchmal bei E-Gitarren auf der hohen E-Saite vom ziehen sieht. Da ist alles OK. Scharrt nichts, beim normalen zupfen.

Eigentlich war das schlimmste was dem Bass in seinem Leben passiert ist sein Vorbesitzer bzw. dessen Einstellung zu sauberen Händen beim Instrumentenbetrieb. Ich dachte man gibt sich da so richtig Mühe sie Saiten sauber zu halten bzgl. der Brillianz?

Ich kenne das von den Holzbläsern (Saxophon) da gibt es Leute die finden es ganz OK, wenn sie ihr Bambusblättchen nach dem spielen einfach auf em Mundstück aufgespannt lassen bis zum nächsten mal. Auch essen und trinken von Süßem oder Wein etc. beim direkten Spiel ist da vollkommen ohne Argwohn im normalen Bereich. Wenn man sich deren Setup ansieht gibt es da richtige Ablagerungen im Mundstück und an der Bissplatte und die Blättchen setzten manchmal grüne Schimmer an bzw. schwarze Punkte ... Im Saxophon verkleben dann Klappen und in dem Knie (Bogen unten) sammelt sich so eine Pfütze, die damm im Ständer in so einen geleertigen Gallert sich verdickt.

Normalerweise sind das auch die Kollegen, die es normal finden ihr Instrument auch mal auszuleihen bei ner Session - einmal abgewischt und weiter gehts.

Gruseslig :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn deine Tochter noch so jung ist, würde ich dir dringend empfehlen, dass sie es gleich rechts lernt. Ich sehe dafür keinen Hinderungsgrund.
Das ist als Pauschalaussage kein guter Rat. Jeder sollte so anfangen, wie es sich für ihn oder sie richtig anfühlt. Das kann beim Linkshänder durchaus auch rechtsrum sein, muss aber nicht. Wenn man als 'eindeutiger' Linkshänder rechtsrum anfängt limitiert man sich vom Start weg. Die Instrumentenauswahl ist doch wirklich kein Argument. Dieser ganze Gearwahn ist doch am Ende völlig irrelevanter Firlefanz, auch wenn's uns allen großen Spaß macht.:evil:
Es geht doch nur um die Musik und ums Spielen!:-) Also so anfangen, wie man am besten zurechtkommt, scheißegal ob rechts oder links.
 
Der Hals ist gerade - also wenn ich die Saite auf dem ersten und letzten Steg niederdrücke liegt sie überall auf allen Stegen jetzt gnaz knapp auf. Tendenz zum leicht nicht aufliegen ist noch vorhanden aber das schau ich mir dann morgen an.
Die 'Stege' werden 'Bünde' genannt ;-)
Der Hals sollte bei einem bundierten Instrument immer etwas konkav eingestellt werden, sonst scheppert es immer beim Spielen oder Du musst die Saitenlage so hoch drehen, dass der Kraftaufwand beim Greifen der Töne unangenehm (bis ungesund) hoch wird.
 
Wir haben das jetzt mit Musikhaus Korn so gemacht, wie oben beschrieben. Alle drei Bässe waren da und meine Tochter konnte den Talman in schwarz und den GSRM in brown testen. Nach sehr kurzer Zeit war ganz deutlich der GSRM ihr Lieblingsbass und den wollte sie auf keinen Fall wieder hergeben. Mir gefält der BAss auch sehr gut und ich finde die Qualität für den Preis sehr gut. Die Größe ist perfekt für Kinder mit 1,35m Körpergröße und erspielt sich sehr gut. Klanglich absolut ausreichend und die pickups machen was sie sollen. Die Klangregelung ist ähnlich untauglich wie bei meinenm Peavey aber insgesamt klingt der Ibanez sehr ausgewogen. Das Spielgefühl war für meinen Kleine so überwältigend, dass sie den blauen Talman zwar sehen wollte aber dann nicht einmal probieren wollte, weil der ja wie der schwarze ist, o-Ton von ihr.

Alles in allem eine gelunge Odysse über links nach rechts und von Harley Benton zu Ibanez und ich danke euch für eure Ratschläge und Hinweise, auch im Namen meiner Tochter.

Sie ist sehr glücklich mit dem neuen Instrument nach Hause gegangen und ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich überhaupt zu irgendetwas entschließen konnte.

Wir waren noch kutz im Proberaum um den Ibanez mal über den große Aguilar zu testen und da hat sie schon sehr grinsen müssen, auch wenn sie außer E G A H auf der E-Saite noch nichts weiter spielen kann :-)



Jetzt müssen wir halt anfangen Bass zu lernen...ich bin sehr gespannt wie wir das anstellen.
 
Wir haben das jetzt mit Musikhaus Korn so gemacht, wie oben beschrieben. Alle drei Bässe waren da und meine Tochter konnte den Talman in schwarz und den GSRM in brown testen. Nach sehr kurzer Zeit war ganz deutlich der GSRM ihr Lieblingsbass und den wollte sie auf keinen Fall wieder hergeben. Mir gefält der BAss auch sehr gut und ich finde die Qualität für den Preis sehr gut. Die Größe ist perfekt für Kinder mit 1,35m Körpergröße und erspielt sich sehr gut. Klanglich absolut ausreichend und die pickups machen was sie sollen. Die Klangregelung ist ähnlich untauglich wie bei meinenm Peavey aber insgesamt klingt der Ibanez sehr ausgewogen. Das Spielgefühl war für meinen Kleine so überwältigend, dass sie den blauen Talman zwar sehen wollte aber dann nicht einmal probieren wollte, weil der ja wie der schwarze ist, o-Ton von ihr.

Alles in allem eine gelunge Odysse über links nach rechts und von Harley Benton zu Ibanez und ich danke euch für eure Ratschläge und Hinweise, auch im Namen meiner Tochter.

Sie ist sehr glücklich mit dem neuen Instrument nach Hause gegangen und ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich überhaupt zu irgendetwas entschließen konnte.

Wir waren noch kutz im Proberaum um den Ibanez mal über den große Aguilar zu testen und da hat sie schon sehr grinsen müssen, auch wenn sie außer E G A H auf der E-Saite noch nichts weiter spielen kann :-)



Jetzt müssen wir halt anfangen Bass zu lernen...ich bin sehr gespannt wie wir das anstellen.

:cheer:Super! Gut gemacht. :great: :prost:
 

ja -rechter Bass. Nach dem sie zwischen zwei Fender links und rechts hin und her wechseln konnte wollte sie rechts spielen.


Ansonsten hatte ich ja hier n Bass geliehen, bevor ich den Reacey für mich gekauft habe, de rlängst nicht so brilliant klingt wie der GSRM, den ic sehr gelungen finde.
Ist der hier gewesen nur in rot:



Die Klangregelung ist der absolute Hammer. Mein Basser meinte ein Kubicki-Design oder so ??? Hin und her - er hat klanglich absolut überzeugt und ist sehr vielseitig einstellbar! Vor allem der 2-Band-EQ ist absolut genial! In meinem waren noch andere Pickups drinnen von Duncan oder so ...

Wäre ein Tip von mir - als Saxophonist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Hmmm - ich glaube wir üben erstmal Bass und wenn es etwas zum auf dem Laufenden halten geben sollte, werde ich einfach das login an sie abgeben ... irgendwann.


Ersteinmal benötigen wir einen guten Anfang und sinnvolle Übungen.
Frag doch mal deinen Basser, ob er euch nicht ein paar Grundübungen zeigen kann.

Ansonsten gibt es `ne Menge Basschulen.
Die hier z.B. finde ich nicht schlecht
 
Nach sehr kurzer Zeit war ganz deutlich der GSRM ihr Lieblingsbass und den wollte sie auf keinen Fall wieder hergeben.
Im Zweifelsfall sollte man immer das Herz entscheiden lassen. Den Verstand sollte man zwar nicht völlig ausschalten, im Zweifelsfall sollte das Herz aber vorgehen - und es gibt ja keinen Grund gegen den GSRM.

Es wäre wirklich gut, wenn ein Bassist ihr die Ba(s)ics zeigen würde (Fingerhaltung, was man auf keinen Fall machen soll. Danach kann deine Tochter mit Büchern oder YouTube lernen.
 
Es wäre wirklich gut, wenn ein Bassist ihr die Ba(s)ics zeigen würde (Fingerhaltung, was man auf keinen Fall machen soll.
100% unterschreib*
Am Anfang solltet ihr wirklich Unterricht nehmen, es geht so viel leichter, wenn man von Anfang an die richtigen Technik lernt. Das merke ich jetzt, wo ich Gitarre lerne. Beim Bass muss ich mir meine vermurkste Autodidakten-Technik mühsam abgewöhnen. Und Umlernen ist ein viel schwieriger und langwieriger Prozess als neu zu lernen, da bestehende "Verbindungen" im Gehirn erst wieder abgebaut und wieder neu aufgebaut werden müssen. Und das motorische Gedächtnis vergisst nur seeeehhhhrrr ungerne, gelernte Bewegungen und Haltungen...
also, next Step: Basslehrer suchen! ;-) :bier:
 

Zurück
Oben Unten