Hals selber schnitzen - 1. Versuch!

Die Erkenntnis aus meinen bisherigen Bauten ist: steif und gewinkelt. Die Fender Konstruktion ist ja eher das Gegenteil. Ein labberiges Stück Flatsawn Maple mit paralleler Kopfplatte. Letztere gibt es ja überhaupt nur, weil man dann dünnere/billigere Rohlinge verwenden konnte.
 
Hab hier Grad den Eigenbau eines begabten Schreiners da.

IMG_20230115_153027.jpg

Fendertypische große Kopfplatte ( das reversed wird eher eine untergeordnete Rolle spielen) aber angewinkelt.
Das Teil hat nen echt guten Sound und es sind keinerlei deadspots bemerkbar.
 
Ok ... für die Zukunft.

Aber den jetzigen Hals kann ich diesbezgl. nicht mehr ändern, zumindest nicht mit meinen Möglichkeiten.
Der Yamaha im Hintergrund läuft auch parellel oder? Scheint aber wesentlich kleiner zu sein und hat eine 2/2 - Aufteileung. Sowas würde ich gerade noch irgendwie hin bekommen ....
Ach ne, der Yamaha ist n 5er - trotzdem gefällt mir das Design
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das wäre die Stingray Kopfplatte.. in etwa. Finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend. Die Frage ist, was mache ich mit dem Loch der G-Saiten-Mechanik?
 

Anhänge

  • IMG_20230115_200453.jpg
    IMG_20230115_200453.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 93
In etwa...bedeutet, daß du die Form in die Fender Kopfplatte gezwängt und etwas länger gemacht hast?

Das Loch für die G Saiten Mechanik must du bohren.

Das macht schon einiges aus.
Die Gewichtsverteilung ist hier entscheidend. Die Kopfplatte des Stingray hat eine deutlich höhere Resonanzfrequenz. Also wirklich deutlich.
Ich würde da mal auf mindestens ne Octave tippen.
 
Echt, eine ganze Oktave? Hab hier einen 3x1 mit DeadSpot auf Cis/D. Aber auch einige 4L ohne DeadSpot. Und einen Hals, dessen DeadSpot mit 180g am Kopf verschwindet.

Hals steif und Kopf leicht machen.
 
Du könntest irgendein cooles Emblem einarbeiten, eine alte Münze oder so...
Das ist mal eine Idee ...

In etwa...bedeutet, daß du die Form in die Fender Kopfplatte gezwängt und etwas länger gemacht hast?

Das Loch für die G Saiten Mechanik must du bohren.

Das macht schon einiges aus.
Die Gewichtsverteilung ist hier entscheidend. Die Kopfplatte des Stingray hat eine deutlich höhere Resonanzfrequenz. Also wirklich deutlich.
Ich würde da mal auf mindestens ne Octave tippen.
Habr mir die Kopfplatte in PS scaliert und ausgedruckt. Wird nicht 100% sein, aber so daneben auch nicht. Die Mechaniken kann ich auf R umbauen und hab ich auch schon.
Jetzt schlaf ich erst mal drüber und vielen Dank für die Ratschläge.
Im Übrigen habe ich zwei Bässe mit angeschäftetem Kopf. Einmal 2/2, einmal 3/2 - da hab ich nicht einen DeadSpot!
 
Echt, eine ganze Oktave? Hab hier einen 3x1 mit DeadSpot auf Cis/D. Aber auch einige 4L ohne DeadSpot. Und einen Hals, dessen DeadSpot mit 180g am Kopf verschwindet.

Hals steif und Kopf leicht machen.
Ja, der zugekaufte Hals von Dr. Parts hat auch keinen DeadSpot.
Ist vom Gewicht her ein Mittelgewicht, hab ich mir damals sagen lassen.
 
Viele Möglichkeiten bleiben nicht. So in der Art fände ich passabel. Die vierte Bohrung habe ich erstmal geschätzt. Ich werde die mal einmessen und dann über den benötigten Rand für die Mechanik konzentrich zu der Bohrung weiter den Bogen entwickeln.
Ich habe aber Sorge, dass das Gesamtbild später im Kontext blöd aussieht. Hat von Euch schon mal sowas oder ähnliches gesehen und kann ein Bild posten?
 

Anhänge

  • IMG_20230119_105239.jpg
    IMG_20230119_105239.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 85

Also zu gemacht und kaschiert....

Cool!

Hat das denn seinen Zweck erfüllt?
Bist Du zum Ziel gekommen?
Denn die Kopfolatten sehen sonst doch recht unverändert aus....
 
Photoshop .... war ich noch nie gut drin ... :ugly:

Nach oben hin noch etwas länger lassen .. dann lönnts was werden, oder ?
 

Anhänge

  • Kopfplatten-Mod.jpg
    Kopfplatten-Mod.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 101
Bei Taklbass gefunden
 

Anhänge

  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 89
Viele Möglichkeiten bleiben nicht. So in der Art fände ich passabel. Die vierte Bohrung habe ich erstmal geschätzt. Ich werde die mal einmessen und dann über den benötigten Rand für die Mechanik konzentrich zu der Bohrung weiter den Bogen entwickeln.
Ich habe aber Sorge, dass das Gesamtbild später im Kontext blöd aussieht. Hat von Euch schon mal sowas oder ähnliches gesehen und kann ein Bild posten?
Ich bin direkt auf 2+2 gegangen, siehe Link. Ist auch einfacher beim Mechanikkauf.

 
Ich bin direkt auf 2+2 gegangen, siehe Link. Ist auch einfacher beim Mechanikkauf.

Danke. Muss ich mal schauen, ob ich noch eine Möglichkeit für 2/2 finde.

Für das nächste Projekt:
Wieviel Grad Neigung hat die Kopfplatte zum Hals?
Und wie genau hast Du den Winkel hergestellt?
Könnte sonst eine Fräsvorrichtung herstellen, die schräg läuft. Dann spart man sich das Anschäften ....
 

Zurück
Oben Unten