Halsbruch lackieren

Hardrockracer

Hardrockracer

Well-Known Member
Beiträge
631
Lösungen
1
Ort
Sector 7G
Bassix
ß33.566
Hi,

nachdem ich dieselbe Frage im Giterrebassbau Forum gestellt habe und nach 5 Tagen immer noch keine Antwort habe, versuch ich's mal hier.

ich repariere gerade den Halsbruch an einer Epiphone Les Paul. Da große Teile der Kopfplatte durch neues Holz ersetzt werden mussten und jetzt lackiert werden muss, brauche ich einen guten Tip bezüglich des Lacks, den ich verwenden soll. Epiphone benutzt PU Lack. Ich suche also einen hochwertigen Lack in Spraydosen, der nicht mit dem Original Lack reagiert. Er sollte wirklich gut und schnell trocknen (also kein Baumarkt Schrott). Kann mir jemand Empfehlungen bezuglich Lackart und Hersteller geben? Danke.

HRR
 
Normalerweise kannst Du im Prinzip jeden Acryllack verwenden, der farblich passend ist. PU-Lack reagiert nicht mit Acryllacken.
Nitro würde ich nicht verwenden, da der mit der Zeit wieder "runterkommt" und dann der Bruch ggf. wieder sichtbar wird.

In der Regel trocknen Acryllacke auch recht schnell aus. Am besten fährst Du mal in ein Fachgeschäft und suchst Dir da die Farbe aus. Dort gibt es auch Farbkarten an denen du den Lack aussuchst. Dann bekommst Du den angemischt, ggf. auch mit mehr Härter usw. und dann hast Du genau was Du brauchst. Dürfte die Dose um die 20€ liegen und fertig ist der Lack ;-)

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei den Jungs von Prosol gemacht, die haben auch 70 Standorte in Deutschland, vielleicht ja was in der Nähe bei Dir?

Prosol Standorte
 
Danke, check ich mal. Wobei ich eigentlich keinen Acryllack sondern was lösemittelhaltiges nehmen möchte. Eigentlich soll es Sprühlack sein. Habe keine Möglichkeit, mit der Spritzpistole zu lackieren.
 
Danke, check ich mal. Wobei ich eigentlich keinen Acryllack sondern was lösemittelhaltiges nehmen möchte. Eigentlich soll es Sprühlack sein. Habe keine Möglichkeit, mit der Spritzpistole zu lackieren.

Die Jungs mischen dir auch eine Spraydose an. Und ich bin sicher, dass sie Dir auch einen entsprechenden Lösungsmittelhaltigen Lack zusammenrühren. Das ist echt Top da und geht auch fix :-)
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen deshalb stelle ich es mal hier rein.
Ich habe schon vor zig jahren einen Fame MM 5er mit Halsbruch ersteigert. Den habe ich mit Leim und 2 Spax und Holzspachtel repariert. Das war OK und sah auch nicht ganz so schlimm aus wie es sich anhört. Allerding hat sich mit den Jahren die Leimverbindung nachgelassen. Somit habe ich mich durchgerungen und habe einen neuen Halskopf angefertigt. Das Ergebnis wollte ich euch vorstellen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden auch wenn die Leimfuge sichtbar ist und der Farbton noch nicht stimmt. Beim Logo bin ich etwas unschlüssig. Soll ich das Fame Logo neu anfertigen oder mein eigenes verwenden?🤔
 

Anhänge

  • 20220413_071930[1].jpg
    20220413_071930[1].jpg
    357 KB · Aufrufe: 115
  • 20220413_071935.jpg
    20220413_071935.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 117
  • 20220413_071946.jpg
    20220413_071946.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20220413_071952.jpg
    20220413_071952.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20220413_072034.jpg
    20220413_072034.jpg
    200 KB · Aufrufe: 116
  • 20220413_072037.jpg
    20220413_072037.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 123
Ich sag mal, als Fame wäre das Teil tot. Da gehört Dein Logo mit Recht drauf ;-) Ich geh mal davon aus, daß da mehr passiert ist, als man von aussen sieht, insofern Respekt, gute Arbeit. Ich denke, die Leimfuge wird noch ein wenig unauffälliger, wenn die Farbtöne angeglichen sind.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten