Halsprofil dünner schleifen - Erfahrungswerte?

Den Einfluß des Lackes kann man eigentlich nur prüfen, indem man ein Custom Fodera hernimmt, eine Aufnahme in ein gutes Audio-Interface einspielt, anschließend mit dem Bandschleifer schnell den Lack entfernt (bevor der Bassist seine Stimmung verliert und damit seine Spielweise ändert) und das Ganze dann zügig wiederholt....

Freiwillige vor :great:
Kann man das tatsächlich mit etwas anderem prüfen als mit einem Preci aus den 50ern? :O!:O!:O!
 
Man muss es nicht ins Lächerliche ziehen, liebe Kollegen..

Ich denke, es ist klar, dass es Unterschiede bei den verschiedenen Bauformen und verwendeten Materialien gibt. Wenn nicht, gäbe es ja vermutlich nur 1 einziges Modell Bassgitarre und nicht tausende.

Und ich denke es ist auch klar, dass diese Unterschiede subjektiv und objektiv sind.
Man kann Sachen auch einfach mal hinnehmen, ohne immer alles genau messen und nachweisen zu müssen.
 
Ich hatte einmal zwei relativ baugleiche Fender Strats zum Vergleich. Beide mit denselben Mechaniken und dicken Hälsen. Die mit dem Nitrolack hatte ein signifikant längeres Sustain als die mit PU-Lack, wobei die mit Nitro einen massiven Korpus hatte und die mit Nitro einen gekammerten. Normal sollte die gekammerte Korpus weniger Sustain haben. Der Lack hat da schon einen ordentlichen Einfluss - wobei mir das beim Bass wurscht ist. Da brauch ich kein Sustain, das ist ein Rhythmusinstrument. Für die Soli nehm ich die Gitarren.
Baugleich ist ein interessanter Begriff, wenn die beiden Gitarren nichtmal den selben Korpus hatten. Die größten Unterschiede bei Strats bzgl. Sustain entstehen übrigens durch das Vibrato, da sind die Bauteiltoleranzen ein Witz und das Setup kann Tag und Nacht bedeuten. Dass der Nitrolack in diesem Fall keinen relevanten Einfluss hatte, ist aus meiner Sicht glasklar.
 
Ergänzend zu Punkt 2: Wer lange genug Musik macht, kennt vermutlich die Situation, dass eine Band in vertrauter Umgebung (= eigener, nicht geteilter Proberaum) mal geil und mal scheiße klingt. Und dass obwohl weder am Raum noch an den Einstellungen der Anlage auch nur das kleinste geändert wurde.

Und das liegt auch nicht daran, dass ein Mitmusiker schlecht spielt. Das ist eine reine Kopf-/ Stimmungssache.
das geht mir ja selbst zuhause so!
ich kenne die tage an denen ich sch… klinge obwohl alles gleich geblieben ist - ausser mir 😉
 
ich hab vor demnächst wieder mit dem
hobel einem (bass) an den hals zu gehen.

mache da mal aufnahmen davor und danach - find ich selber spannend wie viel sich da tun wird.

hab noch nen ibanez blazer der günstigen serie (für P sound mit flats, was ich nie brauche 😅).
der hals da ist schon sehr mächtig!
 
Und ich denke es ist auch klar, dass diese Unterschiede subjektiv und objektiv sind.
Man kann Sachen auch einfach mal hinnehmen, ohne immer alles genau messen und nachweisen zu müssen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Und es wäre schön, wenn noch viel mehr Spieler das so sehen würden.

Dann würden sich viele Glaubenskriege hinsichtlich der objektiven Unterschiede von selbst erledigen, weil dass, was man nicht messen kann, halt einfach subjektiv wahrgenommen ist.
 
Ganz genau so sehe ich das auch. Und es wäre schön, wenn noch viel mehr Spieler das so sehen würden.

Dann würden sich viele Glaubenskriege hinsichtlich der objektiven Unterschiede von selbst erledigen, weil dass, was man nicht messen kann, halt einfach subjektiv wahrgenommen ist.
für mich sind meine augen und ohren allermeist die besten messgeräte.

bin auch immer wieder erstaunt was man alles messen kann und womit - bin halt kein techniker
 
für mich sind meine augen und ohren allermeist die besten messgeräte.

bin auch immer wieder erstaunt was man alles messen kann und womit - bin halt kein techniker
Das mit den Augen glaube ich sofort. Ohne die gesicherte Erkenntnis, dass das Auge mithört, wäre es niemals zu dem Irrsinn gekommen, dass sackschwere Gitarren in einem geschrumpften Jazz-Mama-Format mit ausgebleichter Sunbhurst-Lackierung besonders gut klingen. :rofl:

Und was die Ohren angeht, kann ich nur empfehlen, das Gehör in gewissen Abständen mal durchmessen zu lassen. Ich habe mir meine erste Hörsenke mit 19 eingefangen im Frequenzband des Turboladers eines Schiffsdiesels. Und in den knapp 50 Jahren seitdem ist es schon rein altersbedingt nicht besser geworden.

Weil das aber ein schleichender Prozess ist, bemerkt man es nicht oder erst sehr spät.

Und bleibt derweil fröhlich der Meinung, dass man alles immer noch gut hört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man muss es nicht ins Lächerliche ziehen, liebe Kollegen..
Ok, dann mal ganz im Ernst:

Der Bassist
Die Saiten
Die Mensur
Headless oder nicht
Holzart
Wie das Holz gewachsen ist
Die Holzkonstruktion an sich
Die bridge
Die Pickups und deren Position
Die Basselektronik
Das Kabel oder Funkstrecke
Das Effektboard mit mehr oder weniger vielem Zeuch drauf
Der Preamp
Die Endstufe
Die Boxen
Die Raumakustik
Und letztendlich die Zuhörerohren.

Ich glaube, den Lack wird man am wenigsten hören... ist aber nur meine Meinung :nix:

Hören wir Flöhe husten oder Mücken furzen? :gruebel:
 
Ok, dann mal ganz im Ernst:

Der Bassist
Die Saiten
Die Mensur
Headless oder nicht
Holzart
Wie das Holz gewachsen ist
Die Holzkonstruktion an sich
Die bridge
Die Pickups und deren Position
Die Basselektronik
Das Kabel oder Funkstrecke
Das Effektboard mit mehr oder weniger vielem Zeuch drauf
Der Preamp
Die Endstufe
Die Boxen
Die Raumakustik
Und letztendlich die Zuhörerohren.

Ich glaube, den Lack wird man am wenigsten hören... ist aber nur meine Meinung :nix:

Hören wir Flöhe husten oder Mücken furzen? :gruebel:
den lack wird man schon leicht hören wenn alle anderen parameter völlig identisch sind
 

Zurück
Oben Unten