Halsstab defekt???

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.840
Moin,
ich wollte letztens meinen 1981er Ibanez Roadstar fit machen. Neue Saiten aufgezogen, Halskrümmung versucht einzustellen. Hals war zu gerade, hab dann die Schraube etwas gelöst, aber nichts passierte. Über Nacht stehen lassen, aber am anderen Tag war der Hals immer noch zu gerade. Schraube weiter gelöst, Korpus gegen Oberkörper gedrückt und mit der Hand an der Kopfplatte den Hals ein bißchen gedrückt (ganz vorsichtig). Nun ist die Schraube eigentlich komplett lose, aber an der Krümung ändert sich nichts.
Die ganze Prozedur ist jetzt eine Woche her. Ich habe gedacht, dass vielleicht nach 26 Jahre ohne Verstellung der Hals ein bißchen mehr Zeit braucht, aber er ist immer noch zu gerade.

Kann es sein, dass der Halsstab defekt ist?

Allerdings packt die Schraube in der Gegenrichtung (also um den Hals zu spannen), weshalb ich eigentlich nicht an einen defekten Halsstab glaube.
Nun, ich habe die Schraube jetzt so eingestellt, dass sie weder lose, noch ganz fest ist. Gleich dann die Bundreinheit einstellen und dann ist Dienstag Probe. Bin mal gespannt.

Viele Grüße
bülti
 
Also, wenn der Spannstab in der anderen Richtung packt, sieht es für mich so aus als sei mit ihm alles in Ordnung. Er ist ja auch eigentlich dafür gedacht gegen die Saitenspannung zu wirken, ausser es ist ein two way trussrod, was deiner aber meines Wissens nicht ist. Wenn er ganz los geschraubt ist und es tut sich nichts, dann wird das daran liegen, dass dein Bass von Natur aus einen enorm harten Hals hat, der der Saitenspannung trotzt und sich nicht nach "vorne" durchbiegt.
 
Hast du, als den Bass über Nacht stehen lassen hast, auch die Saiten gespannt gehabt??
 
Hallo,
ja die Saiten ganz normal auf EADG gestimmt. Sind 105er Rotosounds, die ja auch ein wenig Zug ausüben.
 
Wäre es evtl auch ne Möglichkeit, dass der Halsstab irgendwie klemmt? Vielleicht wäre es ein Versuch wert mal eine Ladung Ballistol rein zu sprühen. Könnte aber auch so sein, wie Bassman88 schrieb.
 

Zurück
Oben Unten