StingRay Halsstab-Schraube schwergängig

Das ist die große Frage! Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit den StingRay5-Bässen beschäftigt und eine Reihe von EBMM, SbMM und SUBs ausprobiert. Jeder Bass hat andere Nachteile, es ist unglaublich.

Die restlichen EBMM hatten alle langweilige oder hässliche Farben oder waren mir zu schwer oder zu teuer. Bei manchen war auch die H-Saite nur mittelmäßig.

Bei den SUBs hatten die mit Palisander-Griffbrett eine unbequeme Halsform. Der eine mit Ahorn-Griffbrett hat ungewöhnlich dumpf geklungen, obwohl die Saiten laut Verkäufer nicht alt waren. Die H-Saiten waren alle schlecht. Die Brücke müsste ich austauschen, weil die Saitenreiter hin und her rutschen. Die Sattel sind eine Frechheit. Die Mechaniken dagegen sahen zwar billig aus, haben aber funktioniert.

Insgesamt noch am besten hat mir ein SbMM gefallen, der klang gut, hatte die beste H-Saite, war halbwegs leicht und hatte eine nette, wenn auch etwas billige Optik. Nachteile waren mangelhafte Bünde (Der 6. Bund war an der G-Saite nicht ganz auf dem Griffbrett, so dass es am 5. Bund geschnarrt hat. Aber auch die anderen Bünde haben auf mich einen unsauberen Eindruck gemacht, was ich bei einem Instrument für 1000€ eigentlich nicht akzeptabel finde.), unmögliche Mechaniken (eine davon auch noch offensichtlich durch einen Sturz verbogen), schlechter Sattel und Flecken auf dem Ahorn-Griffbrett. Ich müsste also die Mechaniken auswechseln, würde wegen den Bohrungen dafür die Garantie verlieren, und müsste mindestens den einen Bund überarbeiten lassen. Ich habe auch überlegt, mir ein anderes Exemplar des gleichen Modells in einem örtlichen Musikladen zu bestellen, auch wenn die 240€ mehr dafür haben wollen. Ist halt wieder Überraschung, ob der dann auch so gut klingt und nicht schwerer ist.

Oder ich mache jetzt erstmal Pause, vielleicht Deutschland-Tour durch weitere Läden und behalte die Gebraucht-Anzeigen im Auge. Es muss nicht unbedingt ein StingRay sein, ich will eigentlich nur einen leichten 5-Saiter mit maximal 17,5mm Stringspacing, bei dem die H-Saite trotz normaler Mensur auch auf Bb noch gut klingt.
Dein Bass wird dich finden!
 
Noch ein kleiner Tipp, Ballistol-Öl hat noch nie geschadet. Es harzt nicht und wird nicht ranzig.
Ist ein kleiner Helfer bei allen mechanischen Problemen.
Kommt ursprünglich aus der Medizin, wurde aber für das Militär entwickelt.
 
Es muss nicht unbedingt ein StingRay sein, ich will eigentlich nur einen leichten 5-Saiter mit maximal 17,5mm Stringspacing, bei dem die H-Saite trotz normaler Mensur auch auf Bb noch gut klingt.
Maruszczyk Elwood L 5

- leicht: nur 3,5 - 4 kg
- gewünschtes Stringspacing
- 34"
- gute H-Saite

Kann mit entsprechendem Humbucker am Steg auch MM-Style Brillianzschmatzer...
zum Anspielen übrigens nächstes WE auf dem Guitar Summit in Mannheim vertreten, da ist auch der Chef vor Ort...
 
  • Like
Reaktionen: cmr
Wenn ich einen Ray will, dann will ich einen Ray. Alles Andere ist ein Kompromiss und klingt auch nicht wie ein Ray.
Ist wohl so. Was mich etwas wundert, ist die Menge an Rays, an denen etwas nicht gepasst hat. Mir ist selten einer untergekommen, der nicht schwer in Ordnung war. Ich hatte gebraucht eher die Auswahl aus vielen sehr guten. Mit der nun recht gewöhnlichen Kombination schwarzer Body und Maplegriffbrett kann ich bei knappen 4,0 Kilo gut leben.
 
Ist wohl so. Was mich etwas wundert, ist die Menge an Rays, an denen etwas nicht gepasst hat. Mir ist selten einer untergekommen, der nicht schwer in Ordnung war. Ich hatte gebraucht eher die Auswahl aus vielen sehr guten. Mit der nun recht gewöhnlichen Kombination schwarzer Body und Maplegriffbrett kann ich bei knappen 4,0 Kilo gut leben.

Es ist wohl eher so, dass man schon mit einer eher negativen Einstellung an die Bässe ran geht, wenn der erste vergrießgnaddelt war. Und bei den SBMM sehe ich die Qualität auch im eher hinteren Bereich (da ist im Vergleich Squier um Welten voraus).
 

bei den SBMM sehe ich die Qualität auch im eher hinteren Bereich

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es das gleiche Modell https://www.sterlingbymusicman.com/ray35qm in Neptune Blue anscheinend in verschiedenen Varianten gibt. Nämlich einerseits mit "MADE IN INDONESIA" auf der Kopfplattenrückseite, "StingRay5" auf der Vorderseite und Lackierung ohne oder nur mit ganz wenig Burst: https://reverb.com/no/item/10654244-sterling-by-music-man-ray-35-electric-bass-guitar-w-gig-bag
Und andererseits mit "MADE IN KOREA" auf der Kopfplattenrückseite, "Ray35" auf der Vorderseite und Lackierung mit Burst: https://store.ishibashi.co.jp/ec/pro/disp/1/80-321732900
Die aus Korea scheinen die neueren zu sein. Vielleicht haben sie die Produktion wegen Qualitätsproblemen verlagert. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Komponenten aus Korea sein sollen und der Bau dann in Indonesien stattfindet. Der, den ich hatte, war merkwürdigerweise eine Kombination aus einem Hals mit Indonesia, StingRay5, ohne Burst und einem Body mit Burst. Mir ist eigentlich gleich aufgefallen, dass das irgendwie farblich nicht zusammen passt. Ich würde gerne einen der koreanischen ausprobieren, aber wo könnte ich einen finden?
 
Hallo @all, mal was grundsätzliches: Die Einstellschraube am Hals muss sich bei Stingrays butterweich drehen lassen, unabhängig von der Saitenspannung. Dafür sind diese Bässe bekannt. Ich hatte noch keinen wirklich schlechten in Händen.
 
Die Einstellschraube am Hals muss sich bei Stingrays butterweich drehen lassen, unabhängig von der Saitenspannung.
Mein erster Ray 5 HH hatte da auch erst gezückt. Da ich ihn aber kurz zuvor bei Justmusic in Hamburg erstanden hatte, bin ich da nochmal hingefahren und der Mensch, der dort die Instrumente hat mal beherzt dran gedreht....ab dann keine Probleme mehr.
Er sagte, dass das auch bei EBMM hin und wieder vorkommt. Evtl. Leim beim Einbau reingelaufen.
 

Zurück
Oben Unten