Halsstab Warwick - Checken, einstellen, etc.

Multicomp

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Bin neu im Forum und Neuling in Sachen Instrumenten-Setup bzgl. Halsstab.
Besitze zwei Warwicks (Streamer/Corvette) und wollte morgen mal ein Komplett-Setup meiner Bässe durchführen.
Das heißt beide bekommen einen neuen Sattel (Wer kennt nicht die Geschichte mit dem Just-A-Nut II) und die Corvette neue Saiten (nach zwei Jahren, in denen ich sie kaum gespielt habe). Meine Fragen: Sollte ich gerade bei der Corvette wegen der langen Spielpause die Einstellungen des Halsstabes checken, bzw. auch gleich mal bei meinem Streamer? Ich frage das, weil ich mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte auch diesbezüglich keine Probleme und will einfach mal wissen, ob ich das ganze nach Anleitung (Handbuch) selber überprüfen kann, oder ob es ratsamer wäre einen Instrumentenbauer aufzusuchen. Letztendlich klingt die Anleitung logisch und ich weiß zumindest wie das Prinzip funktionieren soll (Mehr Halskrümmung mehr Spannung, weniger Halskrümmung weniger Spannung, in Abständen von 1/8 Drehungen, vorsichtig, etc.).
Wie erkenne ich aber ob insbesondere die Corvette eine Einstellung des Halsstabes nötig hat?

Danke für die Infos. Suchfunktion habe ich benutzt. Der Thread richtet sich aber auch speziell an Warwick-Spieler.

Also wenn du dich auf dem Bass wohl fühlst, verstell nichts. Allein aus Prinzip würde ich mal garnichts ändern.
Wie sagt man doch so schön: "Never change a running system."

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

"Never change a running system."

genauso ist es!

wenn es sich gut anfühlt, dann ändere nichts.

nur falls irgendwas komisch ist, dann musst du etwas dagegen unternehmen.

bei gleicher saitenstärke sollte sich aber an trussrod einstellung nichts ändern.

viel spass, gepflegte instrumente bringen viel mehr spass!!

Hab vorher für beide Bässe eigentlich immer Ernie Ball Regular Slinky Saiten genutzt. Die Corvette bekommt jetzt mal Stahlsaiten von Rotosound drauf. Mal schaun ... stärker sollten die eigentlich nicht sein.

Danke für die Infos.

wenn der Hals verzogen ist, kannst du`s probieren. Aber da gehört Erfahrung dazu wenn du am Halsstab rummachst, da wäre ich vorsichtig. Sonst such mal nen Bassspezialisten auf, der kann dir erklären wie man den Halsstab richtig dreht.

Neber change a winning team!
Und wenn Du am Halsstab etwas ändern musst: aufs mal nur eine Verteldrehung und anschliessend genügend Zeit lassen, dass sich das Material auf die neuen Spannungen einstellen kann (mindestens 1 Tag! Während dieser Zeit kannst Du aber ohne weiteres spielen)

Alles soweit gut, danke für die Hinweise ...

Eines aber irritiert mich. Speziell eine Frage an die Warwicker.

Ich habe ja zweimal den neuen JAN III Sattel aufgezogen, jetzt bin ich aber total mit der Halsstababdeckung überfordert gewesen. Die ist ja leicht angeschrägt. Ist es normal (wobei, eigentlich kann es gar nicht anders sein), dass die sich zwischen die beiden Teile des Sattels klemmt, wenn sie wieder festgeschraubt wird und quasi eine Mindest-Einstellhöhe des Sattels festlegt?

Zurück
Oben Unten