Halsstab Warwick - Checken, einstellen, etc.

Multicomp

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Bin neu im Forum und Neuling in Sachen Instrumenten-Setup bzgl. Halsstab.
Besitze zwei Warwicks (Streamer/Corvette) und wollte morgen mal ein Komplett-Setup meiner Bässe durchführen.
Das heißt beide bekommen einen neuen Sattel (Wer kennt nicht die Geschichte mit dem Just-A-Nut II) und die Corvette neue Saiten (nach zwei Jahren, in denen ich sie kaum gespielt habe). Meine Fragen: Sollte ich gerade bei der Corvette wegen der langen Spielpause die Einstellungen des Halsstabes checken, bzw. auch gleich mal bei meinem Streamer? Ich frage das, weil ich mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte auch diesbezüglich keine Probleme und will einfach mal wissen, ob ich das ganze nach Anleitung (Handbuch) selber überprüfen kann, oder ob es ratsamer wäre einen Instrumentenbauer aufzusuchen. Letztendlich klingt die Anleitung logisch und ich weiß zumindest wie das Prinzip funktionieren soll (Mehr Halskrümmung mehr Spannung, weniger Halskrümmung weniger Spannung, in Abständen von 1/8 Drehungen, vorsichtig, etc.).
Wie erkenne ich aber ob insbesondere die Corvette eine Einstellung des Halsstabes nötig hat?

Danke für die Infos. Suchfunktion habe ich benutzt. Der Thread richtet sich aber auch speziell an Warwick-Spieler.

Also wenn du dich auf dem Bass wohl fühlst, verstell nichts. Allein aus Prinzip würde ich mal garnichts ändern.
Wie sagt man doch so schön: "Never change a running system."

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

"Never change a running system."

genauso ist es!

wenn es sich gut anfühlt, dann ändere nichts.

nur falls irgendwas komisch ist, dann musst du etwas dagegen unternehmen.

bei gleicher saitenstärke sollte sich aber an trussrod einstellung nichts ändern.

viel spass, gepflegte instrumente bringen viel mehr spass!!