Haltung verkorkst?

fschott

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß0
Nachdem ich nun eine ziemlich lange Pause beim Bassen hatte versuche ich momentan (in meiner neuen Band :-) meine Technik wieder aufzupolieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich (fragt mich bloß nich ob das früher schon so war) an meiner Greifhand den Daumen dem Zeigefinger gegenüberhabe, also auf dem o bersten Bund der lage. Eigentlich sollte der Daumen ja eher dem Mittelfinger gegenüber stehen.....
Meint ihr ich habe davon generelle Nachteile und sollte meine Haltung umtrainieren? Ich habe kein Problem dabei mit dem kleinen Finger vier Bünde zu überbrücken....
 
Hm.. naja... weiß grade nicht so genau wie ich das bässer beschreiben soll...
An meiner (linken) Greifhand habe ich den Daumen immer dem Zeigefinger gegeüberliegend, also auf der Höhe des Bundstäbchens des ersten Bunds er Lage. Normalerweise (so zumindest die Lehrmeinung die ich kenne) sollte der Daumen ja dem Mittelfinger, also dem zweiten Bund der Lage gegenüber liegen.
Ich frage mich ob sich dadurch für mich wirkliche Nachteile ergeben und ich das umlernen sollte....
Wie gesagt klappts trotzdem mit dem kleinen Finger auf den fünften Bund der Lage zu kommen, also mehr als genug...
 
Wenn Du keine Probleme mit der Haltung hast, behalte sie doch bei. Wenn Du so weit übergreifen kannst, ist das doch gut.
Wichtig ist m.E., daß der Daumen unter und nicht seitlich neben dem Griffbrett liegt und die Haltung entspannt ist.
 
Ja.. ich fühl mich eigentlich auch wohl damit... Enstpannt.. naja meistens ist das schon sehr enstpannt... nur in machen schnellen Passagen erwisch ich mich immer dabei wie ich meine armen kleinen Bass zu erwürgen versuche :-)
Oft verliere ich mit dem Daumen auch ganz den Kontakt zum Hals.. Dank headless ist das auch sehr angenehm..
 

Zurück
Oben Unten