Handling V-Amp

Basstallica

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich habe mir den V-Amp von Behringer zugelegt. Leider keine Beschreibung vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Overdrive and Distortionsounds ansteuern kann?

Hmmm.
Berichte mal ob du mit dem Ding zufrieden bist.
Kenne bisher nur Leute die ganz schnelle auf Sansamp oder Line 6 PRO umgestiegen sind ...

Hatte meinen auch schnell verkauft. Zum eben mal was aufnehmen zuhause isses gut, aber ansonsten hat mich das ganze nicht überzeugt! Bei Proben hat sich der Sound durch das Gerät nicht sonderlich durchgesetzt.

Erstmal Thanx für die schnellen Antworten. Ich war bei meiner Frage leider zu schnell. Denn ich habe den V-Amp Pro. Das ist die 19 Zoll Variante. Die Beschreibung von Behringer habe ich selbst schon runtergeladen. Finde dort aber nicht wie man die Verzerrsounds aufruft.
Ist irgendeine simple Tastenkombination, hatte ich auch schon mal gefunden.
Ich finde das aber nicht wieder. Für ne simple Tastenkompination wär ich dankbar.

Horrido

Zitat:Original erstellt von: Insania

Hmmm.
Berichte mal ob du mit dem Ding zufrieden bist.
Kenne bisher nur Leute die ganz schnelle auf Sansamp oder Line 6 PRO umgestiegen sind ...

Ich habe auch den V-Amp und was soll ich sagen? Als Spielzeug okay aber ansonsten, naja. Ich finde die Bedienung äußerst umständlich, die meisten Sounds haben meist ein leichtes Hintergrundrauschen und die Ampsimulationen lassen es einfach an Höhen vermissen. Es klingt alles immer so wie durch die Wolldecke.
Man muß allerdings auch sagen, dass bei den Amps brauchbare Sachen dabei sind. Aber wie bereits gesagt fehlt es mir an den Höhen und die Regelmöglichkeiten halte ich auch für Bescheiden.
Es sind auch viele Effekte dabei die man nicht braucht. Ist ja ganz okay wenn man mal was hat, es könnte ja mal.... Aber da hätte Behringer lieber auf den einen oder anderen effekt verzichten sollen und lieber mehr in die Qualität der verbliebenen investieren sollen. Schade, die Grundidee ist nicht schlecht, aber leider happerts wie sooft an der Umsetzung.

Mittlerweile habe ich das Zoom B2 und das gefällt mir besser. Sowohl von den Sounds als auch von der Bedienung. Und preislich liegen die in der selben Klasse (ich gehe jetzt vom B2 und dem V-Amp ohne "pro" aus)

Hi,
also ich muss echt sagen das ich mit meinem V Amp sehr zu frieden bin.
Gerade für eine Cover Band ist das Ding echt super.
Klar ist ein Line 6 POD ein feines Gerät, was durchaus auch einiges mehr und besser kann wie der V Amp aber er kostet auch mal locker das dreifache.
Wobei er aber dann von den Simulationen auch nicht wesentlich besser ist wie der V Amp.
Ich habe sie beide im A B Vergleich getestet und selbst mein Händler sagt das der Preisunterschied eigentlich nicht gerechtfertigt ist, was auch absolut meine Meinung ist.
Klar ist, das keinen der Simulationen 100% an das Original heran kommt, aber einen schöne Alternative dar stellen wenn man sich nicht festlegen will oder auch nicht kann.
Wie in der Cover Band in der ich spiele da muss ich einfach die Vielfalt der Simulation nutzen.
Genau aus diesem Grund werde ich mir auch demnächst auch noch die Pro Version holen um sie fest in mein Rack einzubauen damit ich den kleinen nicht immer mit rum schleppen muss.

Hallo Mr.Bassman! Es freut mich, dass Du mit dem V-Amp zufrieden bist. Es ging mir gar nicht darum den V-Amp schlecht zu machen, sondern um meine Erfahrungen zu schildern. Ich habe Mittlerweile das Zoom B2 und finde das sowohl vom Sound als auch von der Bedienung einfacher. Gut, auch hier muß man vorher die Gebrauchsanweisung studieren um an alle "Geheimnisse" dieser Wunderschachtel zu gelangen. Aber meiner Meinung nach sind die Sounds besser und rauschärmer (was natürlich rein subjektiv zu verstehen ist)
Ich persönlich finde das Konzept des V-Amp nicht schlecht. Da es aber offensichtlich eine Kopie des Bass-Pod ist, hätte ich mir aber mehr "nähe" zum Original gewünscht.
Den Bass-Pod finde ich sehr interessant. Aber der Preis ist gnadenlos überzogen. Es gibt ja auch für den Pod genung Kritiker die der Bohne fehlende Authenzität vorwerfen.
Alles in allem kann man mit dem V-Amp zu diesem Preis leben, aber ein High-End Produkt ist es mit Sicherheit nicht. Was ich im übrigen auch über das Zoom B2 sagen würde.
Wennich heute nochmals vor der Wahl stünde ob V-Amp oder B2, ich würde das B2 nehmen und das Geld für den V-Amp sparen.

moin. deine ursprüngliche frage scheint noch nicht beantwortet?
ok, meine antwort: es gibt im bassmodus keine direkten zerrsounds. du kannst dir lediglich
1. eine amp-boxen-kombination aussuchen (boxen extra einstellen: edit c), wo du mit durch rumdrehen am gain-regler den sound einstellst, der am meisten an deine zerr-vorstellung entspricht.
2. in den edit-modus gehen, den b-taster "drive" ansteuern und dann eine höhere zahl eingeben. bei den gitarren-sounds hat es mir tatsächlich einen kick zusätzlich gebracht, beim basssound ... nun ja, geschmackssache.

da muß ich tsU~Ima aber widersprechen, der V-Amp hat durchauß einen Verzerrer eingebaut.

Die Programmierrung desselben funktionierrt folgendermassen:

- beide Pfeil-Tasten gleichzeitig drücken, um in den Editmodus zu schalten.

- Taste "B" drücken. über der Taste "B" steht übrigens "drive", damit ist wohl Verzerrer gemeint.

- im Display siehst du jetzt entweder zwei Striche "--" oder eine Zahl von 1 bis 4.
das bedeutet folgendes:
"--" Bypass, also kein Verzerrer
1..4 Typ des Verzerrers.

Es sind 4 verschiedene Typen anwählbar. Deren Namen lauten:

1 - Big Bass Boost
2 - Big Fuzz
3 - El Raton (offensichtlich eine Anspielung auf "the Rat")
4 - Booster Line Driver

- zwischen den Typen kann man mit den Pfeiltasten wechseln, mit den Drehreglern "GAIN" und "VOLUME" wird der Grad der Verzerrung eingestellt.
Die Typen 2 bis 4 haben einen "Tone" Regler, der mit dem Drehregler "MID" eingestellt wird

- Der Verzerrer hat außerdem noch eine eigenes Crossover, das bewirkt, daß nur das Signal oberhalb der gewählen Frequenz Verzerrt wird.
Die Frequenz des Crossover wird mit dem "BASS" Regler gewählt, bei Linksanschlag ist das Crossover aus und das gesamte Signal wird verzerrt.

Wenns so klingt wie gewünscht, mit der Taste "TUNER" den edit-modus verlassen und den Sound gegebenenfalls abspeichern.

So, hoffentlich war das jetzt halbwegs nachvollziehbar [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jau Mr. Jones,
das war genau die Antwort auf die ich gewartet habe.
Findet man leider in keiner Beschreibung ( Behringer bitte nacharbeiten).

Thanx a lot.

Zurück
Oben Unten