Handlingproblem...

smu

smu

...The higher the level, the bigger the devil...
Beiträge
30
Ort
Düsseldorf
Bassix
ß1.512
Moin,

Ich spiele einen Spector Reebop 5. Ich mag an dem Bass das Pianofeeling, die 35" Mensur, das Seitenspacings, den modernen Sound und die Haptik im Allgemeinen.

Also das Problem ist folgendes....ich muss kurz ausholen:
Ich war auf der Musikmesse Frankfurt, das war glaube ich 2015. Da hatte ich einen von den Bässen von Claas Guitars in der Hand und hab mich gewundert warum der Hals so locker flockig zu bespielen geht und jede Lage so entspannt zu spielen geht. Das war übrigens auch ein 5 Saiter mit 35" Mensur. Haptisch hatte mich der Bass weniger angesprochen, die Verarbeitung schien mir irgendwie verbesserungswürdig (Vielleicht hat sich das ja geändert). Naja, jedenfalls hab ich da dann auch nicht weiter Gedanken an den Bass verschwendet. Zurück zu Hause hab ich dann wieder meinen Bass in die Hand genommen und rumgedudelt. Da fiels mir dann das erste Mal auf. Wenn ich in der 1/2. Lage spiele, weils immer möglichst tief sein soll, kann das je nachdem was ich so spiele schonmal ein ganz schöner Handgelenkskiller sein. Als Grund dafür hab ich dann ausgemacht, dass das obere Korpushorn nur bis zum 15. Bund reicht. Dadurch hängt der Bass halt recht weit links an mir. Und jetzt die Frage: Gibs da ne Lösung für, außer: "spiel doch ne andere Lage". Kommt nich in Frage weils ja wie gesagt schön tief sein soll. Oder heißt das neuer Bass? Wenn ja, was gibs da so Schönes, was meine Bedingungen erfüllt? Besten Dank schonmal für die Tips.
 
Na ja, das war wohl eher eine Lösung aus Verzweiflung, weil das Korpusdesign in puncto Ergonomie nun diametral zur Mensur wirkt.
Die beste Lösung ist leider nur ein oberes Korpushorn, das den Gurtpin mindestens auf Höhe des 12. Bundes bringt.
Ich habe mal einen extra Longscale von Schloff anspielen können, bei dem die tiefe Lage so leicht bespielbar war, dass ich davon überzeugt war, der wäre ein medium scale Bass.
Das Korpusdesign war so gestaltet, dass der obere Gurtpin zwischen 10. und 11. Bund angeordnet war ;-)
http://www.schloffguitars.de/gitarr...gung-handmade-schloff-guitars/rocktyfier.html
 
Dadurch hängt der Bass halt recht weit links an mir.
Edit sacht noch:
Machs wie ich mit meinem T-Bird: Tiefer hängen und (falls Du Rechtshänder bist) den Korpus rechts von der Plautze platzieren. Ein rauher Girt hilft dabei.
Dann schwenkt der Hals zwar etwas nach vorne, dafür kommt die tiefe Lage aber näher zum Körper ;-)
 

Das ist tatsächlich ne sehr interessante Sache. Aber auf die Dingwallteile hab ich auch schon ein Auge geworfen. Genau mein Ding, vor allem mit der 34-37" Mensur. Aber das wird erstmal noch ne Weile nicht bezahlbar für mich bleiben. Und das mit dem “Reach Reducing Pin" muss ich mal mit dem Bassbauer meines Vertrauens bequatschen.

Edit sacht noch:
Machs wie ich mit meinem T-Bird: Tiefer hängen und (falls Du Rechtshänder bist) den Korpus rechts von der Plautze platzieren. Ein rauher Girt hilft dabei.
Dann schwenkt der Hals zwar etwas nach vorne, dafür kommt die tiefe Lage aber näher zum Körper ;-)

Klingt praktikabel und einfach umzusetzen. Hoffentlich gehts auch ohne Plautze:I und ohne tiefer hängen. Ich werds ausprobieren.
 
Das tiefer Hängen ist komischerweise Teil der Verbesserung des Handlings. Der Hals steht dann auch etwas mehr nach oben. Alle anderen Bässe trage ich tatsächlich höher. Probier's mal aus, nur Versuch macht kluch ;-)
 
Das tiefer Hängen ist komischerweise Teil der Verbesserung des Handlings. Der Hals steht dann auch etwas mehr nach oben. Alle anderen Bässe trage ich tatsächlich höher. Probier's mal aus, nur Versuch macht kluch ;-)

Je nach verwendeten Spieltechniken kann es eine gute Lösung sein und wirkt eventuell auch für die rechte Hand schonend.
Eine gewisse Ungewohnungszeit muss man sich aber gönnen...
 
man könnte noch den pin am korpus (also nicht am horn) versetzen, aber dann ist der rechte arm im weg...auch doof. bei plazierung auf die rückseite kippt der bass am körper.

lemmy hatte bei seinem rick den gurtpin an den halsansatz geschraubt, auf den fotos sieht es so aus als wenn der bass auch ein stück weiter rechts ist. wenn es funktioniert bezahlt man das aber wieder mit kopflastigkeit...

also doch ein neuer bass...
 
Es gab hier mal einen Vorschlag aus der Praxis, irgendwas wurde da am Gurt gemacht sodass er den Bass weiter nach rechts zieht. Ich finde das aber nicht mehr.
 

Danke für die vielen Vorschläge von euch!

Das mit dem Bass tiefer hängen, dass der Hals steiler und näher am Körper ist, funktioniert schonmal einigermaßen. Allerdings ist es für mich nicht die Erfüllung und meiner Slaptechnik ist es auch nicht sonderlich dienlich. Dieser Duo Strap kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Tut mir Leid, aber ich bin Anfang 30, mache " schnelle, abgefahrene Mucke" und bin durch und durch fit. Das wäre mir oberpeinlich mit so einem Gurt aufzutauchen. Eventuell kann man mit versetzen des Gurtpin was möglich machen, aber ich glaube es läuft wohl auf einen neuen Bass hinaus.
 
Ich gehe auch davon aus, dass da früher oder später ein neuer Bass fällig sein wird... ;-)

Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme mit einigen Bässen, da hat aber im Endeffekt alles rumprobieren und basteln nichts gebracht. Wenn das Handling mir nicht gepasst hat, dann hat es halt nicht gepasst.
Gerade das Problem mit dem "zu weit links hängen" und dass die untersten Lagen zu weit entfernt sind und sich nur recht verkrampft bespielen lassen hat, hat mir so einige Bässe madig gemacht. Geht für mich auf Dauer einfach nicht, mag der Bass noch so gut klingen.

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit der Ergonomie von LeFay und Dingwall gemacht. Da hängen so ziemlich alle Modelle wie angegossen an mir und lassen sich absolut entspannt bis in die tiefsten Lagen bespielen.
 
  • Like
Reaktionen: smu
Aus diesem Grund hat mein Godin A5 jetzt einen 30 Zoll Mensur. Der Hals auf Mass hat fast so viel gekostet wie der gebrauchte Bass, aber ich habe damals keine bessere Alternative gefunden. Ich habe es nie bereut, u.A. weil die kürzere Mensur mir klänglich entgegen kam (er ist EADGC mit HEADG Saiten gestimmt, umgerechnet ca. 1 Ton hochgestimmt). Ich würde es aber nicht unbendingt für einen modernen E-Bass empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten