Hardware Aging und Pickguard Aging

Anschleifen hilft auf jeden Fall! Aber nicht grob, das sieht unecht aus. Man muss sich vorstellen, wie das normalerweise läuft. 10.000x anfassen mit ungepflegten Händen hinterlässt andere Spuren wie einmal mit 80er Schmirgel in einer Richtung. Also ganz fein in unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichem Druck in unterschiedlicher Länge. Oder auch mal mit einem Schlüsselbund draufhauen, oder, oder, oder ... Ich finde es wichtig, dass keine homogenen Strukturen entstehen. Wie im echten Leben halt auch. Und das braucht dann schon Zeit. Aber halt doch keine Jahre ...
Man kann's auch zweistufig machen mit extremer Salzlösung direkt drauf (passiert jeden Winter und hinterlässt auch bei meiner Karre sichtbare Spuren) und anschliessend im SäureDampfbad. Wenn ich die Teile nach ganz kurzem Abspülen nur abschüttle und nicht abtrockne und dann liegen lasse, passieren auch noch ganz interessante Sachen. Sieht sehr echt aus!
 
Hallo Freunde, nachdem das Relicfinish der Hardware so genial funktioniert hat, geht es nun weiter...
Ich möchte gerne mein Pickguard künstlich altern lassen.

Dabei handelt es sich um ein dreilagiges weises Pickguard... Hat so was schon mal jemand gemacht...
Ohne dabei 30 Jahre zu warten ?!?
 
Ich hab mal etwas von Einlegen in Kaffee- oder Teesud gelesen.
Das dauert allerdings sicher eine Zeit lang.
 
Von Kaffee und Tee habe ich auch schon gelesen - und den Resten aus einem Aschenbecher. Allerdings muss man das Pickguard vorher anschleifen. Lackieren ginge natürlich auch...


Andererseits ist die Kaffee-Methode so simpel, dass man es ja mal probieren kann - offenbar auch ohne anschleifen:
 
PatQ - das nenn ich doch mal nen Tipp - sogar mit Videos - 1000 Dank...

Ich habs mal mit einer sehr aggressiven Mischung aus Senf und Essigessenz probiert. Das dann in die Sonne gelegt und einfach mal liegen lassen... Brachte rein Garnichts...
Aber das hier schau ich mir mal an... Vielen Dank...

Wenn ich alles mal fertig habe, poste ich euch mal das Ergebnis.

Weitere Tipp sind dennoch erwünscht ;-)
 
Update: das mit dem Pickguard agen ist gar nicht so einfach...

Also - mit Kaffee geht es schon mal ohne anzuschleifen garnicht... Was aber auffällt: Bei dem Video oben aged der Typ nur den Kopf eines Tremmolohebels einer (igitt) Gitarre...
Oftmals sind diese auch nicht aus Plastik, sondern aus einem weicheren Material - Auch Gummi... Dass das den Kaffeton aufnimmt ok....

Ich habs jetzt so gemacht - ich habe mein weises Pickguard angeschliffen und dann Kaffeesatz und Kaffee (beides kalt) darauf geschüttet und dann mit 1200er Schleifpapier
"eingeschliffen"... Das hat ganz gut funktioniert. Der Ton der "Vergilbung" ist sehr blass, aber sichtbar... dann habe ich das mehrmals wiederholt und als das Pickguard richtig
schön dreckig war, habe ich es mit einem Heißluftföhn noch ein wenig fixiert und das Aging mim Finger verteilt... Dann nochmals geschliffen (ohne Kaffee drunter) und fertig...
 
Hab mich mal den Abend mit Schleifpapier und Paprikapulver versucht =)
Mir ist schon immer aufgefallen, dass durch dieses fiese Pulver alles nen gewissen Rottouch bekommt und das zum 2 Tone Sunburst gut passen würde, da das "neue" Weiß echt seltsam wirkte.

Mit 2 Bier, nem alten Pickguard und 380er Papier angefangen, dann über 1000er bis zum 3200er - dann mit dem guten spanischen, geräucherten, Paprikapulver und nem Hauch Wasser eingerieben, kurz ziehen lassen und nach 10min abgewischt. Danach noch ein wenig geschliffen und mal zur Probe montiert.

Ist noch ein wenig ungleichmäßig, aber immerhin is der Paprikageruch weg ;-)

Anbei mal ein Vorher/Nachher Vergleich.

Cheers
Marcel
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 275
  • image2.JPG
    image2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 267
*sorry.

sieht aus wie angeschliffen und mit etwas eingeschmiert, was nix am Instrument zu suchen hat.

In der Zeit hättest Du vermutlich besser geübt ;-) ...oder was gekocht
 
Wie gesagt - war auch nur mal ein erster Versuch =)
...aber so ganz warm werd ich auch nicht mit...

Immerhin können wir jetzt Paprikapulver von der Liste streichen - färbt zwar, aber wohl viel zu ungleichmäßig
 

Update: das mit dem Pickguard agen ist gar nicht so einfach...

Also - mit Kaffee geht es schon mal ohne anzuschleifen garnicht...


Klar geht das auch ohne anschleifen!
Die gläserne Teekanne vor mir beweist es... :D

Im Ernst: Obwohl ich meine Teekanne täglich spüle, setzt sich nach 2-3Wochen trotzdem der klassische Tee-Belag an, denn man dann wirklich nur mit Mühe und Spülmittel wegbekommt.

Blöde Frage:
Du hast den Tee/Kaffeesud aber schon aufgekocht und erkalten lassen und nicht nur das Pulver ins kalte Wasser geleert? Oder?
 
Klar, ich hab den Kaffee aufkochen lassen und dann abkühlen lassen... Das was sich dann absetzt habe ich mit Schleifpapier "verarbeitet"...
 
Ok, alles klar.

Ich denke man müsste das Pickguard wirklich längere Zeit einlegen.
 
Das Problem sehe ich auch nicht im Annehmen der Farbe... Wenn man so was wirklich authentisch agen möchte, sollte man auch Bedenken dass der Glanz der Folie eines Pickguards nach 30 oder 40 Jahren auch abgegriffelt und zerkratzt ist. Von daher ist ein Abschleifen, Zerkratzen und vll. auch noch ein paar Kerben reinhauen einfach eine Art Aging, was das Ganze noch authentischer wirken
lässt, als nur einlegen und warten bis aus weis ein gelbbraun wird... Ich mach heute Mittag mal ein Foto von meinem Pickguard und stelle das mal hier rein !!!
 

Zurück
Oben Unten