Harley Benton Bass Peamp/DI für´n schmalen Taler

Hallo zusammen,

ich habe eben besagtes Gerät erhalten und ein Problem (oder zwei) mit dem Kompressor. Preamp/EQ sind eingestellt, das ganze klingt vernünftig, nun noch ein Bisschen Kompression zur Signalglättung dazu, Fußschalter treten und... Randale! Ein Volume-Boost sondergleichen mit fast ebenbürtigem Noisefloor zwischen den Noten. Threshold auf 3, Comp auf 9 Uhr. Will ja nur Spitzen dezent abgreifen. Kann man aber vergessen, das Signal wird gefühlt doppelt so laut. Also Volume und Gain, welche schon deutlich unter 12 Úhr sind noch weiter zurückfahren. Lautstärke passt, Rauschverhältnis bleibt. Kompressor aus, und wie erwartet, das Signal ist nun viel zu leise.

Wenn ich den Threshold erhöhe, wird das Ausgangssignal immer lauter und lauter. Macht grundlegend Sinn. Aber ab einem gewissen Threshold dürfte mein Ursprungssignal, welches recht leise ist, ja nicht mehr betroffen sein = unterhalb des Thresholds verweilen. Dem ist aber nicht so.
Anders herum, wenn der Threshold ganz runtergefahren wird, dann wird das Signal zwar unbrauchbar leise, aber der Noisefloor bleibt. Man kann hiermit mehr Nebengeräusche als Nutzsignal produzieren oder das Signal extrem verstärken. Aufgabe verfehlt. Ist das Ding falsch verdrahtet oder könnt ihr die Erfahrung teilen, dass die Kompressor-Komponente des Bass DI-Expanders nutzlos ist?
 

Zurück
Oben Unten