Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mein Harley Benton Gotoh Jazz-Bass wiegt übrigens 4,6kg. Durch das hohe Korpusgewicht und die leichten Tuner aber auch sehr gut ausbalanciert. Er wird vermutlich ins Money-Back gehen, da ich mir komplett ungeplant im Ansturm eines Kaufrausches den Dingwall Combustion hier aus den Kleinanzeigen geangelt habe.
 
Ich habe gerade nochmal etwas Lust und Zeit gehabt den MVJBGOTOH zu spielen. Irgendwie kamen mir gegriffene Töne immer etwas zu hoch vor, weshalb ich die am Stimmgerät nochmal kontrolliert habe. Auf der E und A Saite habe ich Abweichungen von 4 bis 8 cent nach oben bis zum ca. 5. Bund, darüber hinaus wird es besser. Oktavreinheit ist (von mir im Vorfeld) penibel eingestellt worden. Ich glaube der Sattel ist nicht tief genug ausgefeilt, sodass ich beim vorsichtigen Drücken eines Tones schon zu viel Spannung auf die Saite gebe. Nichts, was sich nicht beheben ließe, für einen Einsteiger (Zielgruppe, wenn man den Preis bedenkt) vermutlich aber nicht sofort feststellbar.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Tach.

Drei Dinge.

Ding 1:
nachdem ich am 28.02. schon was über meinen Billo-Neuzugang TB-70 schrob, kommt hier ein Update nach vier Wochen.
Ich war kurz davor, den TB zurück zu schicken, weil er trotz kompletten Lösens der Spannstabmutter einen ganz minimal konvexen Hals hatte. Aber eben so gering, dass ich das mit ebenso minimal höherer Saitenlage ausgleichen konnte. Ich bin eh' kein Saitenstreichler.

Dann habe ich den Bass doch ein paar Tage auf der Werkstatt eingespannt und den Hals konkav unter Last gesetzt, aka gespannt.
Das Thema lässt sich gut in den Griff bekommen, der bekommt noch ein paar "Auszeiten" auf der Streckbank und dann ist gut...
Also kein Grund zum Rückversand.

Ding 2:
Was "kann" der TB-70. Geht in Richtung Original Thunderbird, ja. Aber eben nur in Richtung. Kannze Lärm mit machen und Rumdengeln und "Gib ihm!" und was weiss ich alles. Kannze mit anderen Bässen aber auch.
Ich hatte mir den aus nostalgischen Gründen wegen der Form gekauft, nicht wegen des Thunderbird-Sounds.
Und jetzt mal den Kopf frei machen und nicht in vorgefertigten Schienen denken.
Einfach den Bass mal sprechen lassen und nur zuhören.
Vintage-Rock? Ok, aber .... jo ... kann man machen.
Moderner Rock? Nee, da fehlt's an Definition und Höhen. Downtuning ist eher auch nur solala, wird zu undefiniert.
Metal? Dreimal nicht.
Slap? HAHAHAHA ...... nein.
Stoner? Doom? Jo. Passt schon ganz gut. Bis auf das Downtuning.

*ImGehirnRumKram*

Motown? 60s? Passt! Und glaubhaft. :great:
70er-Lass-den-Amp-sterben-Kram (Cream & Konsorten)? Astrein! Passender Vintage-Overdrive davor und die Sonne geht auf! 8D

*NochWeiterRumKram*

Jazz, traditionell? ALTER! :O!
Bässe leicht angehoben, Höhen leicht zurück, leichte Kompression und ein ganz smoother Anrauer (bei mir der One Control Blackberry). Dann mit Finger oder Daumen(!!) am Halsende spielen und plötzlich ist da ganz viel Holz im Ton. WTF? Wie geil ist das denn bitte? Beste Walking Lines mit viel Vibe. Und so ein coooooler Ton.

Damit habe ich (für mich) den perfekten Einsatzbereich für den Bass gefunden. Hätte ich eine Jazzcombo würde ich den Bass auch ohne Zögern live einsetzen.


So, Ding 3:
Wie, zum Henker, soll ein Bass-Anfänger (die eigentliche Zielgruppe dieser Billigheimer) so etwas herausbekommen?
Die können sich doch mit so einem speziellen Instrument nur irgendwann frustriert nach etwas anderem umsehen...

Wir haben doch alle so angefangen: günstiges Instrument gekauft und dann andauernd mit dem Equipment versucht "zu klingen wie ...".
Was für ein steiniger Weg - aber man weiss es eben am Anfang noch nicht besser.
Und schon geht es los, das Gear-Karussell...

Das war jetzt mein Wort zum Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ding 3:
Wie, zum Henker, soll ein Bass-Anfänger (die eigentliche Zielgruppe dieser Billigheimer) so etwas herausbekommen?
Die können sich doch mit so einem speziellen Instrument nur irgendwann frustriert nach etwas anderem umsehen...

Wir haben doch alle so angefangen: günstiges Instrument gekauft und dann andauernd mit dem Equipment versucht "zu klingen wie ...".
Was für ein steiniger Weg - aber man weiss es eben am Anfang noch nicht besser.
Und schon geht es los, das Gear-Karussell...

Das war jetzt mein Wort zum Dienstag.
Danke! Toll! Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung.

Nein, ein Anfänger (wie ich) bekommt das definitiv nicht raus.

A) freue ich mich, dass ich überhaupt einen Verstärker habe, einen 8-Zoll-Fender (und einen 8-Zoll-Ampeg im Probenraum vom Shanty-Chor), aber keine Zusatzgeräte, weil ich ja noch gar nicht damit umgehen kann. Das Gehör muss sich auch noch gehörig entwickeln. Klang-Experimente beschränken sich meist noch auf zielloses Ausprobieren.

B ) fehlt die Spieltechnik, um die verschiedenen Möglichkeiten auszutesten. In Review-Videos geht es meist einmal durch alle Techniken, aber ich kann bis jetzt einigermaßen solide den Wechselschlag und das Greifen in den unteren Lagen. Auch Plektrum geht gut, kenne ich von der Gitarre. Und das wars für heute.

Ich würde so naiv davon ausgehen, wenn ich z.B. den HB Beatbass kaufe, dass dann etwas Paul-McCartney-artiges rauskommen sollte, wenn ich Flats drauf mache und ein Plek nehme. Wenn das nicht klappt, wäre ich enttäuscht und würde eher nicht auf die Idee kommen, ihn alternativ für Slapping (kann ich nicht mal) oder Metal (wie geht das überhaupt?) auszuprobieren.

Edit: dass ich jetzt den Harley Benton Enhanced JM5 wieder verkaufen möchte, hat keine Harley-Benton-spezifischen Gründe. Er ist mir mit 5kg schlicht zu schwer, um ihn im Stehen zu spielen. Ich habe festgestellt, dass meine Körperform nicht geeignet ist, einen solchen Bass entspannt im Sitzen zu spielen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe dicke Oberschenkel und einen kurzen Oberkörper, und so passt das alles einfach nicht, er kommt viel zu hoch. Daher macht mich jetzt der rote 4-kg-Preci glücklich, den kann ich gut im Stehen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich aber auch beruhigen - ich bin jetzt ein alter Sack und habe einen ziemlich langen Weg hinter mir, und auf diesem Weg haben mich nacheinander und gleichzeitig mehr als 50 Bässe begleitet ... alles Ehen auf Zeit. Hobby eben.

Von Bluesrock über Metal, Stoner, Doom, Jazz, Krautrock, VölligKrankesZeug, Fusion (ist dasselbe :teufel:) war an Stilen schon alles dabei.

Richtig Zuhören habe ich erst in den letzten 10 Jahren gelernt. Geht als doofer Amateur manchmal nicht schneller.
Mein Sohn macht jetzt dieselbe Reise (an der Gitte). Ist doch auch schön, wenn sich immer wieder etwas ändert.

Nur 1 Sache war früher anders: da ging's mangels Kohle mehr um Musik als um Gear ... ;-)
Dafür kann ich heute ohne Bass zu einer Session gehen und wenn mich einer fragt, welchen ich denn gerne spielen würde, kann ich sagen "egal, gib mir irgendeinen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bässe sind’s wohl:



Ich weiß auch nicht, ob die 499€ für den Enhanced etwas hochgegriffen sind? Der Natural liegt bei 319€.
 

Nach meinen zwei Pleiten mit dem HB Solid Body Ukulelen Bass, siehe hier: Merde alors!,
habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis zu HB.

Diese Instrumente hätten die Fabrik nie verlassen und schon gar nicht von Thomann
verschickt werden dürfen.

Ich hoffe, das sind nur EInzeltät... ähm Einzelfälle. :-)
 
Ich mag ja HB, finde 499,- aber auch eine Ansage für den P?! Wenn er dafür wenigstens einen "richtigen" Prezi-Hals hätte. Aber 39mm.. Aber er sieht wirklich gut aus :-)
 
ISt das quasie das Gleiche wie die VTC in den Sadowskys?
Nicht ganz. Wenn ich die Beschreibung von Sadowsky richtig verstanden habe, ist die VTC-Tonblende (normale passive Tonblende) immer aktiv, egal ob der Preamp an oder aus ist. Die Push-Pull-Funktion des Potis schaltet dabei den Preamp.
Das genannte Poti von Noll hat zwei Potis auf einer Achse, einmal für die Höhenregelung eines aktiven Preamps/EQ und einmal als passive Tonblende, die dafür gedacht ist, nur im passiven Modus der Elektronik zu wirken. Die passive Tonblende wirkt dabei erst ab der Mittenrastung.
Ich vermute mal stark, daß die Sandberg-Bässe genau dieses Poti verbaut haben.
 
Nun kann ich zwei meiner Harley Bentons vorstellen, sie sind nun fertig. Da ich bis auf die Saiten alles über ebay-Kleinanzeigen erstanden habe, stecken in beiden jeweils ca. 200 Euronen. Beide haben Flatwound bekommen, der Beatbass einen schnieken schmalen Ledergurt und ein Thumbrest, der PB50 brauchte Maniküre (teils scharfkantige Bundstäbchen) und hat Ashtrays bekommen 🥰🥰

IMG_20230409_1118384.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230409_1118384.jpg
    IMG_20230409_1118384.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 28
Nun kann ich zwei meiner Harley Bentons vorstellen, sie sind nun fertig. Da ich bis auf die Saiten alles über ebay-Kleinanzeigen erstanden habe, stecken in beiden jeweils ca. 200 Euronen. Beide haben Flatwound bekommen, der Beatbass einen schnieken schmalen Ledergurt und ein Thumbrest, der PB50 brauchte Maniküre (teils scharfkantige Bundstäbchen) und hat Ashtrays bekommen 🥰🥰

Anhang anzeigen 680643
Sehr schicke Teile... :great:
 
Ich bin verliebt.

Aber sowas von.

Nachdem ich schon vom Super-Billo-PB50 schwer angetan war bin ich jetzt vom Anniversary Jazzbass genauso&mehr hin und weg.
Mal abgesehen von der rattenscharfen Farbe spielt sich der JB-25 Anniversary wie ein Traum. Der geröstete, gerade Hals ist erste Sahne und liegt super in der Hand, Bundenden sauber verarbeitet. Die Pickups erzeugen den typischen und wärmeren Ton der Roswell-Pickups und das Gesamtkonstrukt hat viel Holz im Ton. Definitiv der "schönste" Bass in meinem Fundus.
Ganz anderer Klang als mein J&D 75er Vintage Jazz Bass mit den Fender Yosemites als Replacement-PUs.
Die beiden Jazzbass "Billos" kann man klanglich kaum vergleichen.
Beispielsweise hat der J&D - ganz subjektiv natürlich - seinen Sweet Spot bei 100% Neck-PU und ca. 80-90% Steg-PU - beim Anniversary HB ist das genau andersrum.
Auch die Haptik ist anders, zumal der J&D einen lackierten Hals hat und sich nicht so "seidig" anfühlt wie der HB.
Der J&D verleitet zum Slappen, der HB zu Tönen, die auch gerne mal wegen des holzigen Tones länger stehen dürfen.
Der HB ist insgesamt wertiger verarbeitet.

Den J&D JB sehe ich in meiner Vorstellung auf jeder Bühne, auf der man Krach & Party machen kann.
Der HB JB gehört in einen gediegenen Club um drei Uhr morgens bei gedämmter Beleuchtung und einem Glas Whisky in Reichweite....

Wie gesagt - ich bin verliebt. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag dazu:
"Jazzbass" verleitet auch schnell zu der Frage, wie es mit Jaco aussieht.
Kann der Steg-PU alleine richtig knurren?

Zuerst schrob ich:
Meine ehrlich Meinung: nein. Beide nicht. Der Steg-PU meines Yamaha PJs beispielsweise lässt beide Billo-Jazzbässe ein ganzes Stück hinter sich.
Da ist das junge Holz noch nicht resonant genug.

Ich bin trotzdem verliebt.

Korrektur:
Ich rede Quatsch. :embarrassed:Der HB kann wohl knurren. Man sollte bei Test auch dafür sorgen, dass man nicht unbeabsichtigt an die Regler kommt. Mea Culpa.
Also noch +1 für den HB mit den Roswell-PUs.

Der J&D kann es weiterhin nicht...

Jetzt muss ich aber erstmal aufhören - meine Regierung fragt gerade, ob ich einen an der Waffel habe um halb 12 noch so einen Lärm zu machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten