Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Naja, alles was tiefer als Standard ist. Lordi, Paradise Lost, sepultura, Amon arath, sowas halt...
Ich such jetzt nicht die ganzen Tunings raus... :ugly:
Für Amon Amarth habe ich als tiefstes Drop-A (Fünfsaiter) gefunden, das geht mit einem Standard-Saitensatz. Für die Viersaiter-Drop-Tunings packtst du halt die passenden Saiten (die je nach Tuning unterschiedlich sein können) auf einen deiner Viersaiter (neues Setup nicht vergessen).
Für Drop-C hatte ich die D'Addario EXL160 BT verwendet als Sparlösung gegenüber den doch ziemlich teuren expliziten Drop-Tuning Saitensätzen (z.B. DR DDT oder Pyramid).
 
Für die Viersaiter-Drop-Tunings packtst du halt die passenden Saiten (die je nach Tuning unterschiedlich sein können) auf einen deiner Viersaiter (neues Setup nicht vergessen).
Da hab ich den PJ hergenommen, den Superslinky Satz für 5-saiter (war nix aufm 5er) aufgezogen, die G-Saite weggelassen und DGCF gestimmt. Passt super für Paradise Lost und Lordi... :great:

Okay, ich formuliere die Frage Mal um.

Hat jemand Tips für 5er Saiten mit mehr Straffheit und String through tauglich?
 
Eineinhalb Töne hoch gestimmt und du findest das angenehm? Dann kann ich keine Empfehlungen abgeben.
Alles Trainingssache:
finger-gebäude-7330813 (1).jpg

:D:D:D:D:D
 
Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man pro Ton tiefer eine Stufe (meist 0.005") dicker gehen sollte. Spielst Du also normal eine 0.100er, wäre das dann eine 0.105er bei drop D und entsprechend 0.110er bei drop C.
Glaube DR bietet extra für dropdowntuning Sätze an DDT oder so glaubich mit viel halbwissen
 
Ich hab mir jetzt mal den Gotoh Jazz Bass bestellt. Plan ist es ihn auf BEAD umzurüsten, wenn er mir zusagt, da ich das tiefe B++ für die Coverband öfter mal brauche als die G-Saite. Hab sonst nur 5 Saiter, aber den Gotoh gibt es ja so als 5er noch nicht. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?
 
Ich habe einen Neuzugang zu vermelden und ich kopiere das hier rein, was ich im Beklopptenforum postete.

Inklusive Höflichkeitsfloskeln.

-->
Moin ihr Kurzschwanzlurche.

Aaaalso - gestern Abend (und heute Morgen auch noch) konnte ich mich intensiv mit dem Billo-TB beschäftigen.

Erster Eindruck: soooo ein Flasher wie der Billo-Telecaster isser nich'.

Erster Eindruck vor dem ersten Eindruck: der is' kaputt - da kommt ja elektisch gar kein Ton raus. Die mitgelieferte Batterie hatte ich doch frisch eingelegt. Und das Batteriefach ist auch zu eng - die Klappe geht nur schwer zu.
Dann die entscheidende Erkenntnis: man muss auch vorher die Cellophan-Umhüllung von der Batterie abmachen. Also 1:0 für den Bass.

Zweiter Eindruck: Eier haben die Jungs&Mädels von Harley Benton ja - einen Bass mit zwei Pickups zu bauen die man weder umschalten noch einzeln wegblenden kann verlangt schon etwas Chuzpe. Aber eigentlich ist das auch völlig korrekt beim TB: der kling eben nur Thunderbird-geil, wenn beide PUs auf 100% laufen - alles andere ist eher so meh...
Und dieser hier "kann" auch nur aktiv - die Schaltung ist: Vol mit Push/Pull, Höhen und Bässe (mit Mittelrastung). Mit dem Push/Pull-Vol-Regler lassen sich die PUs (zusammen) von Parallel- auf Seriellschaltung ändern (nicht jede für sich sondern wohl beide SCs dann zusammen). Das muss ich mir heute Abend im Elektronikfach aber noch einmal genauer ansehen...

Bass- und Treble-Poti sind gegenüber einer gängigen Verteilung auf dem Body auch vertauscht: Vol-Treble-Bass ist die Reihenfolge. Absicht oder Mysterium? Egal...

Der Hals ist (noch) schnurgerade, was etwas für Fretbuzz gesorgt hat - die Halseinstellschraube war aber schon fast "locker" und ich konnte den Hals nur noch minimal vorkrümmen. Den Rest musste ich dann via Brücke einstellen, was aber eigentlich auch kein Problem war. Eine superflache Saitenlage ist damit aber gestorben - oder man muss einen neuen Sattel einsetzen. Wir reden hier allerdings von einem TB - da gehört ein Plektrum sowieso zum Besteck dazu
wink.gif
. Auf so einem Teil tappt man nicht herum, das wäre dort Teufelswerk....

Der Hals ist TB-typisch schmal, dafür aber dick --> man hat also trotzdem etwas in der Hand und das lange Monster lässt sich lässig bespielen. Überstehende Bünde hat der auch nicht.

Und wie klingt er nun?
Ganz ehrlich? Ähnlicher einem echten Gibson TB als z.B. ein Standard-Epi-TB.
Aber weniger als ein Original-TB oder ein Epi-Vintage-TB (der dem Original ja verdammt nahe kommt).

Ich habe ja noch alte Aufnahmen von meinem Gibson TB - und diesen Sound bekomme ich mit dem Billo auch hin - der Klangregelung sei Dank.

Der Billo ist aber nicht ganz so druckvoll-punchy mit den verbauten PUs - da lässt sich garantiert noch etwas machen (wenn man es darauf anlegt).

Aber: Leichten Overdrive und einen etwas Old-School-Compressor davor und dann "Gib ihm!" - einfach klasse und macht Laune.

Blues/Bluesrock/Stoner/Jazz - passt.

Metal/Fusion/Funk ... passt IMHO nicht.

Und was das Verstauen angeht: ich habe noch das Gigbag vom Akustikbass - da passt der TB rein.
<---

Soweit erstmal (ich hatte mir den Sunburst bestellt, weil ich die Fettpatschen auf der schwarzen Version nicht so mag...

Und bevor einer fragt: ja, der ist total kopflastig. Na und? Wer einen TB spielt ist kein Veganer.....

Nachtrag (hatte ich vergessen zu erwähnen): die Mechaniken sind leichtgängig aber stimmstabil....

Noch'n Nachtrag (habe ich gerade erst bei Roswell nechgegoogelt):
bei den Pickups handelt es sich tatsächlich um Humbucker.
Da lässt sich doch mal prima eruieren, wie die sich die einzelnen Spulen unterschiedlich verdrahtet anhören.... ich habe zuhause noch ein paar On/On/ON-Switche in der Kiste... und einen guten Lötkolben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt mal den Gotoh Jazz Bass bestellt. Plan ist es ihn auf BEAD umzurüsten, wenn er mir zusagt, da ich das tiefe B++ für die Coverband öfter mal brauche als die G-Saite. Hab sonst nur 5 Saiter, aber den Gotoh gibt es ja so als 5er noch nicht. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Gestern angekommen.

Meine bisher befundenen Mängel:

- Trussrodschraube ist irgendwie nicht ganz sauber/ aus allen Positionen zugänglich

- Mit ganz offener Tonblende klingt der Bass nervig spitz

- Der Bass ist schwer (aber nicht kopflastig)

- Der Bridgepickupsound ohne NeckPU dazu


Auf den ersten Blick sehr gut gefallen mir die übrige Verarbeitung, der komplette Hals auf allen Ebenen, die fein übersetzten Tuner, der Neckpickup-Sound alleine, der Neckpickupsound mit 70% Bridge zugemischt.

Ich lasse ihn erstmal bei EADG, weil er so wie er ist wirklich gut ist.
 
Habe einen JP-55OP in Natur zufällig gefunden und muss sagen, dass ich sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound sehr positiv überrascht bin. Der sieht in echt viel schöner aus als auf den Bildern und der riecht auch noch sehr schön mit dem ganzen gerösteten Holz. ;-)

Hier bei dem JP-55 könnte die Tuner noch gegen Gotoh ausgetauscht werden, damit es sich ein wenig sahniger beim Stimmen anfühlt. Die verbauten Mechaniken sind aber vollkommen in Ordnung, muss man nicht tauschen.

Der Vorbesitzer hat den mit der Richter VVT-Elektronik aufgerüstet, damit klingt der echt gut.

Für den aufgerufenen Preis finde ich den sensationell, ich hatte schon einige HB-Bässe in der Hand, die Günstigen waren "für den Preis" eigentlich immer sehr gut, da gefiel mir dann die Verwendung der günstigsten Komponenten nicht so, da scheine ich zu versnobt zu sein.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Dann hat man passiv aber keine Tonregelung / Tonblende (Roswell GMA2(-CT) Elektronik), wenn ich das richtig deute.
Richtig. Mich persönlich würde das auch nicht stören und wenn man unbedingt eine Tonblende möchte, kann man ein entsprechendes Doppelpoti z.B. von Noll für den Höhenregler nachrüsten. Dann würde der Bass auch in diesem Punkt dem Vorbild entsprechen.
 

Zurück
Oben Unten