Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Also, sehr basslastig. Alle. Ich denk, da isses der Behringer... Und die Boxen.

Allerdings hab ich die Wilkinson jetzt eingebaut. Ich find's besser, und beim Rosswelle ist beim Ausbau gleich Mal der Hot-Draht vom Pickup abgefallen... Evtl. Lags daran?
 
Okay, nächste Frage:

Harley Benton JB-75.
Der ist ja an sich nicht schlecht. Im Moment hab ich Roswell PUs verbaut. Die sind aber irgendwie mumpfig, da fehlen mir die Höhen.

Jetzt hab ich mir gedacht, etwas hochwertigere Pickups tun dem Bass gut. Preislich hatte ich ne Range von 100-150€ im Auge.

Aufgefallen sind mir die https://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm
für 138€, die sind aber aktiv. Mit Elektronik.

Aber auch die
hätten was...

Empfehlungen?
Habe nicht alles durchgelesen.
PUs schon in der Höhe (also weiter rein) verstellt?
 
Ich hab bei meinem Sorgenkind nur das Pickguard getauscht und die Controlplate komplett gegen ne andere Chinabilloböllerplate getauscht, die alten Potis haben den Kelleraufenthalt nicht so gut vertragen.
 
Habe jetzt vor kurzem den Harley Benton Team eine Nachricht zukommen lassen und mal angefragt ob sie exotischere Formen, wie z.B. Flying V Bässe machen möchten.
Tja, ich hoffe ja seit langem mal auf einen weiteres Modell eines Lefty-Fünfsaiters. Die beiden die es da gibt, sagen mir persönlich so gar nicht zu...
 

Okay, nächste Frage:

Harley Benton JB-75.
Der ist ja an sich nicht schlecht. Im Moment hab ich Roswell PUs verbaut. Die sind aber irgendwie mumpfig, da fehlen mir die Höhen.

Jetzt hab ich mir gedacht, etwas hochwertigere Pickups tun dem Bass gut. Preislich hatte ich ne Range von 100-150€ im Auge.

Aufgefallen sind mir die https://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm
für 138€, die sind aber aktiv. Mit Elektronik.

Aber auch die
hätten was...

Empfehlungen?
Ich hätte noch ein paar DiMarzio Pickups daheim und brauche sie nicht mehr. Interesse?
 
Ich stolper immer wieder über die HBZ von Harley Benton... Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll... Taugen die was in der Preisklasse?
Zumindest der BZ-4000 soll (bis auf die Mechaniken) ziemlich gut für's Geld abgeliefert haben. Leider wurde der eingestellt :-( Beim HBZ-2004 hat's bei mir auch schon mal kurz gezuckt... aber ich mag den unsymmetrischen "Hintern" a la Jazz Bass generell überhaupt nicht. In der Hinsicht bin ich einfach nicht zu retten - wenn mir ein Bass optisch nicht gefällt ist er raus. Egal, wie gut er klingen und bespielbar sein mag.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich spiel gerade gern Linkin Park, die stimmen den Bass gerne mal zwei töne tiefer. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Saiten. Die da nicht so schwabbeln. Bass ist der Harley Benton MJ-5 enhanced.

Also:
5-Saiter
String through
Hoher saitenzug, für Drop Stimmung.

Gibt's da Empfehlungen?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Harley Benton JB-75.
Der ist ja an sich nicht schlecht. Im Moment hab ich Roswell PUs verbaut. Die sind aber irgendwie mumpfig, da fehlen mir die Höhen.

Jetzt hab ich mir gedacht, etwas hochwertigere Pickups tun dem Bass gut. Preislich hatte ich ne Range von 100-150€ im Auge.
...
...
Aber auch die
hätten was...

Empfehlungen?

Ich habe einen J&D JB vintage 75 damit ausgerüstet - nachdem ich vorher SD Quarterpounder verbaut hatte.
Die Yosemites passen wie Arsch auf Eimer und machen Spass.
 
Ich spiel gerade gern Linkin Park, die stimmen den Bass gerne mal zwei töne tiefer.
Welche Songs sind das denn? Auf die Schnelle habe ich nur Drop-D,-C# und -C (für Viersaiter) und H-Standard (für Fünfsaiter) gefunden.
Einen Fünsaiter für Viersaiter-Drop-Tunings zu besaiten, halte ich nicht für sinnvoll. Hast du schon geprüft, ob die Basslinien mit einem brauchbaren Fingersatz auf dem Fünfsaiter mit Standard-Stimmung funktionieren? Rein von den Noten her deckt der ja alles ab.
Ansonsten sollte es im Saiten-Subforum jede Menge Infos geben.
 

Zurück
Oben Unten