Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ach Kinder!...

Bevor ihr mir die Schamesröte ins Gesicht treibt, back to topic.

Was ist denn das für ein Bodyholz deiner Neuerwerbung? Esche oder?
 
wessen? meine?
die letzte vom samstag?
der jazzy?
eschebody, ahornhals, palisandergriffbrett.
ein HB LB-75 SB
edit wundert sich, wie jemand mit solch einem nick rot weden kann???
 
Meine kleine "Harley"-Sammlung:
50th Preci mit Nickels
Wie ist denn der Singlecoil-PU so im Sound? Nebengeräusche?
Hast Du da einfach den Pickguard abgeschraubt? Sieht ja goil aus!

Den könnte ich mir gut zum agen vorstellen (obwohl ich sowas grundsätzlich verurteile...)

Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast. Ich tue mir jetzt nicht die ganzen 14 Saiten an.
 
Wenn ich darf...? ;-)

Wie ist denn der Singlecoil-PU so im Sound? Nebengeräusche?

Es ist ein Singelcoil. Also JA, er fängt die üblichen Störungen ein und haut sie als Brummen/Britzeln auf die Ausgangsbuchse. Kupferfolie hilft ein bisschen, aber ganz weg kriegt man's nicht.
Ansonsten klingt er aber wirklich sehr gut: druckvoll knarzig, aber auch fein auflösend in den Höhen.

Den könnte ich mir gut zum agen vorstellen (obwohl ich sowas grundsätzlich verurteile...)

Agen wird schwierig. Unter dem sehr dicken Klarlack liegt eine Fototapete, die die schöne Holzmaserung trägt, und um die Zarge herum klebt ein noch dickerer PU-Undercoat*. Darunter findet sich ein korpus aus Linde. Also stellenweise abschaben, um einen road worn Look zu erreichen ist nicht, das wird nie so aussehen wie von echtem Holz abgeschrubbter Lack.

* Woher ich das weiß? Ich hab meinen PB-50 entlackt, weil ich ihm ein neues Finish verpassen will. ;-)
 
Wenn ich darf...? ;-)
Es ist mir eine Freude :-)
Es ist ein Singelcoil. Also JA, er fängt die üblichen Störungen ein und haut sie als Brummen/Britzeln auf die Ausgangsbuchse. Kupferfolie hilft ein bisschen, aber ganz weg kriegt man's nicht.
Jo, dacht ich schon... bei dem Preis...
Agen wird schwierig. Unter dem sehr dicken Klarlack liegt einen Fototapete, die die schöne Holzmaserung trägt, und um die Zarge herum klebt ein noch dickerer PU-Undercoat*. Also stellenweise abschaben, um einen road worn Look zu erreichen ist nicht, das wird nie so aussehen wie von echtem Holz abgeschrubbter Lack.
:O!Das ist ja wohl der Hammer!:O!
Jetzt wird mir einiges klar. Das Ding ist viel zu schön für den Preis.
Ist da gleich noch das Sunburst drauf?
 

m962204297297

manchmal?? :D



:D




ja klar, wer ist denn hier der Extrem Shopper? ;-)




das wundert sich nicht nur die Edit :D
deswegen hab ich gefragt, welcher der 1000 neuen bässe gemeint ist...:rolleyes:
Wie ist denn der Singlecoil-PU so im Sound? Nebengeräusche?
Hast Du da einfach den Pickguard abgeschraubt? Sieht ja goil aus!

Den könnte ich mir gut zum agen vorstellen (obwohl ich sowas grundsätzlich verurteile...)

Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast. Ich tue mir jetzt nicht die ganzen 14 Saiten an.
nö.
pickguard ab, thumbrest ab und an eine für mich sinvollere stelle geklebt (doppelseitiges, hält bombenfest), einen der beiden potis versetzt, eine zusätzliche klinkenoutputbuchse unterhalb der potis ins blech.
Wenn ich darf...? ;-)



Es ist ein Singelcoil. Also JA, er fängt die üblichen Störungen ein und haut sie als Brummen/Britzeln auf die Ausgangsbuchse. Kupferfolie hilft ein bisschen, aber ganz weg kriegt man's nicht.
Ansonsten klingt er aber wirklich sehr gut: druckvoll knarzig, aber auch fein auflösend in den Höhen.



Agen wird schwierig. Unter dem sehr dicken Klarlack liegt eine Fototapete, die die schöne Holzmaserung trägt, und um die Zarge herum klebt ein noch dickerer PU-Undercoat*. Darunter findet sich ein korpus aus Linde. Also stellenweise abschaben, um einen road worn Look zu erreichen ist nicht, das wird nie so aussehen wie von echtem Holz abgeschrubbter Lack.

* Woher ich das weiß? Ich hab meinen PB-50 entlackt, weil ich ihm ein neues Finish verpassen will. ;-)
zum sound noch:
sehr fett in den bässen (mir schon zuviel des guten), starke, schöne höhen. der mittenknurr ist mir für einen preci zu wenig. ich werde da mal eingespielte fenderflats draufmachen.
@energy:
wie alt ist deiner denn?
Es ist mir eine Freude :-)

Jo, dacht ich schon... bei dem Preis...

:O!Das ist ja wohl der Hammer!:O!
Jetzt wird mir einiges klar. Das Ding ist viel zu schön für den Preis.
Ist da gleich noch das Sunburst drauf?
aussehen ist mir nicht so wichtig. die inneren werte, ähhhh, sound zählt. der ist mal richtig gut. wenn man dann noch den preis berücksichtigt....
das ding sieht gut aus, punkt.
das ding kingt, punkt.
das ding hat ne gute basis, is kein schrott, punkt.
da ist mir das sowas von egal, ob das ne tapete, ein dünnes furnier oder ne 10mm dicke edelholzdecke hat. ;-)
Klar, das hat mich ja so genervt... ich hab das Ding dann dem erstbesten Straßenmusiker in die Hand gedrückt und suche mir jetzt einen HB mit Splitcoil...8D
Spaaaas!:o)
ich bin auch strassenmucker, haste noch einen über?
ich hätt da nen harley für dir :D
 
aussehen ist mir nicht so wichtig. die inneren werte, ähhhh, sound zählt. der ist mal richtig gut. wenn man dann noch den preis berücksichtigt....
das ding sieht gut aus, punkt.
das ding kingt, punkt.
das ding hat ne gute basis, is kein schrott, punkt.
Absolut d'accord! Ich glaube, hier und in manch anderem Punkt sind wir einer Meinung (wo ist eigentlich dieser Smiley, der auf seiner eigenen Schleimspur ausrutscht?).
da ist mir das sowas von egal, ob das ne tapete, ein dünnes furnier oder ne 10mm dicke edelholzdecke hat.
Okay, ich wundere mich eigentlich am meisten über meine eigene Blauäugigkeit. Im Möbelbau kenne ich das ja schon lange, aber bei Bässen?
Ich habe noch ein Stück Küchenarbeitsplatte in Palisander-Optik rumliegen. Das wäre auch mal ne Aktion! Lediglich auf die Schnittkanten müsste man irgendwas aufbügeln, aber das gibt's ja auch im Baumarkt...
Für mich persönlich sind diese Schummeleien halt nix: Ein billiges Stück Holz darf ruhig aussehen wie ein billiges Stück Holz; ein alter, gebrauchter Bass darf verdellt und zerkratzt sein; ein neuer Bass sollte aussehen wie ein neuer Bass; wenn er billig war, muss die Lackierung nicht perfekt sein.
Veilchen riechen nach Veilchen und ein schwitzender Mann halt nach... Atlantik:rolleyes:
Dennoch könnte ich mir das Ding antun...
ich bin auch strassenmucker, haste noch einen über?
ich hätt da nen harley für dir :D
:bier:Vielleicht werf' ich Dir mal einen Euro in den Hut. Dafür will ich dann aber auch was hören!:bier:
 
Absolut d'accord! Ich glaube, hier und in manch anderem Punkt sind wir einer Meinung (wo ist eigentlich dieser Smiley, der auf seiner eigenen Schleimspur ausrutscht?).

Okay, ich wundere mich eigentlich am meisten über meine eigene Blauäugigkeit. Im Möbelbau kenne ich das ja schon lange, aber bei Bässen?
Ich habe noch ein Stück Küchenarbeitsplatte in Palisander-Optik rumliegen. Das wäre auch mal ne Aktion! Lediglich auf die Schnittkanten müsste man irgendwas aufbügeln, aber das gibt's ja auch im Baumarkt...
Für mich persönlich sind diese Schummeleien halt nix: Ein billiges Stück Holz darf ruhig aussehen wie ein billiges Stück Holz; ein alter, gebrauchter Bass darf verdellt und zerkratzt sein; ein neuer Bass sollte aussehen wie ein neuer Bass; wenn er billig war, muss die Lackierung nicht perfekt sein.
Veilchen riechen nach Veilchen und ein schwitzender Mann halt nach... Atlantik:rolleyes:
Dennoch könnte ich mir das Ding antun...

:bier:Vielleicht werf' ich Dir mal einen Euro in den Hut. Dafür will ich dann aber auch was hören!:bier:
oh glaub mir, das willste echt nicht hören! :D

na ja, ne goile optik verkauft sich halt besser.

an die schnittkanten der arbeitsplatte gehört dicker, schwarzer nitrolack nach art von sunburst ;-)

bestell dir das teil doch einfach mal als bstock für 92 tacken, kannste doch zurückschicken
 
Am liebsten hätte ich einen reinen, klassischen Preci mit Splitcoils. Sowas wie den hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm
aber der hat einen Pappel-Body. Unser Altgeselle hat immer (frei aus dem Badischen übersetzt) gesagt: "Das Pappelholz ist noch zu schlecht zum Verbrennen". Sehe ich ähnlich.
Ich brauch halt was für meine Flats.

Also muss ich vielleicht doch den hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm
Der ist immerhin "deluxe" für 111€, sieht richtig geil aus. Schade find ich den zusätzlichen J-Pickup - total unnötig. Aber wie's bei uns immer heißt: "Irgendeinen Tod müssen wir ja sterben."

Mal schaun, wenn die Trinkgeldbüchse wieder voll ist. Vielleicht überspring' ich ja den Preci und bestell einen
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_60_wb.htm
der macht mich absolut an!
 
mich macht der nicht besondes an.
den hot rod als 5er wirds sicher mal geben.
wenn ich wüßte, wie der billigbrezlheimer vom store ist. da steht wenigstens erle drauf.
wenns sich lohnt da einen 60er PU reinzuschrauben...
aber hier is ja harleyland!
p.s.
ach so, pappel...papperlapapp ;-)
macht im ofen wirklich nur mal kurz puff un weg isses.
 
wie alt ist deiner denn?

Vor 2 Wochen bei mir eingetroffen.

die inneren werte, ähhhh, sound zählt. der ist mal richtig gut.

Kommt drauf an, womit man vergleicht.
Fakt ist, zuhause aufm Sofa freut man sich über eine funktionable Bassgitarre für 99 Euro. Super Sache. Verarbeitung voll in Ordnung, und es kommen auch tiefe Töne raus. So weit, so gut.
In der Bandprobe hab ich den Harley auch ausprobiert, und da kam nach 2 Takten schon die Sehnsucht nach dem ollen Fender auf (den hatte ich zuhause gelassen), der macht in der Band einfach unmessbar mehr Spaß.
 
Vor 2 Wochen bei mir eingetroffen.



Kommt drauf an, womit man vergleicht.
Fakt ist, zuhause aufm Sofa freut man sich über eine funktionable Bassgitarre für 99 Euro. Super Sache. Verarbeitung voll in Ordnung, und es kommen auch tiefe Töne raus. So weit, so gut.
In der Bandprobe hab ich den Harley auch ausprobiert, und da kam nach 2 Takten schon die Sehnsucht nach dem ollen Fender auf (den hatte ich zuhause gelassen), der macht in der Band einfach unmessbar mehr Spaß.
ich hab den gar nicht erst in der band probiert!
der ist bei mir im wohnzimmer, da gehört der hin, dort hab ich spaß mit dem.
bei dem 75er jazzy NA sieht das schon anders aus. den hab ich, mit dicken galliflats auf HEAD, in der band getesstet. test bestanden. der setzt sich mit seiner esche aber auch gaaaaanz anders durch.
 

Zurück
Oben Unten