Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
sagten die doch seinerzeit immer während dem gig.
ich kenn nur option B
(wofür steht eigentlich HB? Hu...Bock?)
 
So, mit Edding HB-Logo überpinselt sowie die fehlenden Sidedots grob hingemalt, Hals mit zwei Stücken eines "Warnung vor dem Hund"-Schildes geshimmt, PU-Kabel mit Iso-Band umwickelt, PUs vom Stumpfschaumstoff befreit, mit Spülschwämmen aus dem 10er-Pack unterfüttert und gegens Zerren tiefer gelegt, ordentliche Kupferfolie unter die Bridges geklebt und Erdungskabel verlegt, Oktavreinheit erschielt, Trussrod gelockert, Sattelkerben mit'm Cutter verbreitert und DR DDT-65 in Standard C druff.
Wenn man das Basspoti nicht zudreht, läuft die Möhre tippitoppi, trotzdem fliegt die Elektronik wohl raus.
Erfolgreicher Abend, auch wenn ich bei Warsteiner Zitrone nix gewonnen habe...
:bier:
 
Hallo Harley Benton-Besitzer ;-)
Hab da ne kurze Frage: Hab mir vor 2 Wochen den HB B-550 bestellt und versucht mich an 5-Saiter zu gewöhnen, was aber noch nicht so klappen will ;-)
Das Problem ist jetzt, dass der Bass mir schon 2 Batterien leer gesaugt hat in 2 Wochen, was ich doch n bischen viel finde...
Ist das ein generelles Problem oder ist mein Bass defekt? Falls letzteres zutrifft und ich ihn sowieso zurücksenden muss, werd ich wohl stattdessen wieder n 4-Saiter suchen... Falls ersteres und das einfach zu beheben wäre, muss ich mir das doch noch mal überlegen, denn Spielgefühl und Sound find ich toll!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja hab ich und wenns nur ne kurze Rauchpause war hab ich auf passiv umgestellt...

Sobald du das Kabel in den Bass steckst, läuft auch die Elektronik und die Batterie.
Wenn du auf passiv schaltest, umgehst du nur die Elektronik. Die läuft aber weiter.

Du musst ausstecken damit die Batterie nicht läuft.
Eine normale Elektronik verbraucht eine Batterie zw. ca 100 und ca 500 std.
Das ist verschieden. Deinen Bass kenne ich nicht.

Wenn der Bass sonst gut ist, behalten und ggf. Elektronik reparieren oder austauschen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Danke für deine Antwort Paul
Also die 5 Minuten Rauchpause spielt mMn keine Rolle... und 100 Stunden geübt hab ich in den 2 Wochen bei weitem nicht...
Hab mich (noch?) nicht an die fünfte Saite gewöhnt und spiel deshalb mitm Gedanken ihn zurück zu geben und mitnem 4-Saiter zu ersetzen...
 
Meine Erfahrungen mit Harley Benton beschränken sich auf den Beat Bass. Die Holzverarbeitung war ok, für den Preis sogar gut. Die verwendete Hardware Tuner, Brücke etc. waren von schlechter Qualität. Die Pickups waren für meinen Geschmack zu leise. Außerdem liessen sich nicht richtig in ihrer Position fixieren, was zu Klappergeräuschen führte. Zudem arbeitet die Schaltung des HB Beat Bass ganz anders als die Schaltung im Höfner 500.

Der Kauf war allerdings für mich von Anfang an nur ein Experiment um zu prüfen, wie ich mit dem Höfner Bass Design zurechtkomme. Das ist kläglich gescheitert. Die Saitenabstände sind mir viel zu eng und mit dem Body fand ich keine komfortable Spielposition. Auf der Bühne sah das Teil in Verbindung mit meinem eigenen XXL-Body ;-)außerdem lächerlich winzig aus. Ein Alembic longscale Monster oder Kontrabass passt da eher zu mir. Insgesamt nicht mein Ding und ich habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft. Mit erfreulicherweise nur 5 Euro Verlust ;-).
 
@ DerBo:
irgendwo - leider weiß ich nicht mehr wo - hab ich mal gelesen, dass die Chinesen bei den Aktiv-Bässen der Harley Benton "Progressive" Serie reihenweise Verdrahtungsfehler gemacht haben und die Batterie dadurch extrem schnell leer gelutscht wird - vielleicht mal in der Richtung recherchieren (bei Thomann rückfragen?)

Ich habe unter anderem den passiven HB-Progressive 4-Saiter ("B-250" glaube ich) und an dem gibt es - gemessen an dem geringen Preis - absolut nix auszusetzen! Aber aktive Elektronik in der Preisklasse :?::?: Hab ich noch nie was Gutes drüber gehört.... :-/

Viele Grüße,
Durstig
 
Danke für eure Rückmeldungen!
War bei mir auch als Experiment gedacht und scheint auch zu scheitern, fühl mich mit 4 Saiten wohler und hab da schon Mühe mit D und G da ich s nicht gebacken krieg meine Hand zu versetzen beim Spielen :D

Werd ihn das Wochenende nochma spielen (passiv geht ja auch ohne Batterie) und dann entscheiden ob das Experiment gescheitert ist oder nicht, sprich ob er ersatzlos zurück geht oder nicht...
Dass eine aktive Elektronik beim Sound nicht mithalten kann oder die Batterie etwas schneller verbraucht ok... aber Verdrahtungsfehler sollten dennoch nicht vorkommen bzw vor dem Verkauf bemerkt und behoben werden... Denn Sound und der Rest geht bei den Harley Bentons echt in Ordnung und cool aussehen tun die meisten auch...
 

nu geb dir mal
Danke für eure Rückmeldungen!
War bei mir auch als Experiment gedacht und scheint auch zu scheitern, fühl mich mit 4 Saiten wohler und hab da schon Mühe mit D und G da ich s nicht gebacken krieg meine Hand zu versetzen beim Spielen :D

Werd ihn das Wochenende nochma spielen (passiv geht ja auch ohne Batterie) und dann entscheiden ob das Experiment gescheitert ist oder nicht, sprich ob er ersatzlos zurück geht oder nicht...
Dass eine aktive Elektronik beim Sound nicht mithalten kann oder die Batterie etwas schneller verbraucht ok... aber Verdrahtungsfehler sollten dennoch nicht vorkommen bzw vor dem Verkauf bemerkt und behoben werden... Denn Sound und der Rest geht bei den Harley Bentons echt in Ordnung und cool aussehen tun die meisten auch...
nun geb dir mal etwas länger zeit, es lohnt sich.
warte ruhig bis nächstes jahr, nimm den 5er immer wieder mal in die hand.
seh das doch einfach mal so: das ist einfach ein blöder 4saiter, mit einer zusätzlichen 5. und tieferen saite. die kannst du, mußt du aber nicht benutzen. mit der zeit klappt das schon. lesen, schreiben, sprechen, laufen...hast du doch auch gelernt. das hat auch gedauert. ;-)

hab einen ähnlichen als 6saiter. nimm die batterie raus und spiel ihn rein passiv, dann kannste auch das kabel immer drinnen stecken lassen, oder steig um auf akkus. ;-)
 
Miss mal die Batteriespannung nach wenn du die Batterie reingibst und wenn du sie rausnimmst. Normalerweise sollte die Spasnnung konstant bleiben, da der Stromkreis sauber getrennt wurde.

Ein Verkabelungsfehler sollte zwar nicht sein, lässt sich aber oft schnell beheben.
 
Ist das
hab einen ähnlichen als 6saiter. nimm die batterie raus und spiel ihn rein passiv, dann kannste auch das kabel immer drinnen stecken lassen

Das heißt, der hat auch so einen Strom Bedarf? Hmm, ich habe gerade ein wenig das Gefühl, meine jahrelang erfolgreiche Abneigung gegen aktive Bässe die ein wenig am Schwinden war, gerade wieder aufkeimt...
 
Ist das


Das heißt, der hat auch so einen Strom Bedarf? Hmm, ich habe gerade ein wenig das Gefühl, meine jahrelang erfolgreiche Abneigung gegen aktive Bässe die ein wenig am Schwinden war, gerade wieder aufkeimt...
nein, hab den gebraucht gekauft, ist immer noch dieselbe batterie drinnen, bei meinem kein problem. der funzt halt auch rein passiv. ist wirklich kein guter bass, aber man kann damit spielen. das halsprofil bei meinem ist grauslig, so gar nicht meins, ist aber trotzdem für mich spielbar...

ich denke, beim bass von DerBo stimmt was nicht mit der elektrik. wie paulito schon schrub: wenn der sonst was taugt, behalten.

keiner meiner aktiven bässe hat bislang probleme gemacht. alle sind sehr sparsam im batterieverbrauch.
 
Hallo, hat irgendwer erfahrung mit diesem HB?: Harley Benton B-650 Black Progressive Series
 
Nice!

Just listened to "Broken Dreams".
In my personal opinion the bass mix is a little much low mid focused and could have a little more "oomph" to it, but that's just me.

But I really dig that track, it immediately grabbed my attention and sent me to dreamland - really cool stuff, thanx for posting!
 

Zurück
Oben Unten