Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da bin ich mal gespannt...werde den beim Treffen mal befingern, vor dem nächsten Ersten geht eh nix mit selber kaufen...hehe.
Das würde ja dann passen!
Vielleicht habe ich ja dann auch noch den BZ-6000 da. Der muß zugunsten des BZ-7000 halt gehen.
Ich habe als B-Stock für den 265 Euro bezahlt. Man sieht minimalste Spielspuren, an den Saiten noch nichts. Werde den als Money Back zurückschicken. Falls den jemand hier haben möchte, kein Problem, gebe den für denselben Preis ab. Er ist vernünftig eingestellt und ist auch kein Montagsmodell. Bei Interesse einfach PN, sonst geht der die Tage zurück.
 
Grundsätzlich finde ich interessant, ganz oben kann die ganze China-Ware anscheinend immer noch nicht mitspielen. Bei den Streichinstrumenten sind manche der Hersteller schon fast mehr als ein Geheimtipp. Aber wirklich gute Saiten gibt es, meines Wissens, noch nicht. Gerade bei Kontrabass würde ich da gerne ein wenig sparen (gerade wieder 159€ für einen Satz ausgegeben, und der war schon deutlich herabgesetzt, also ein Schnäppchen), da gibt es aber noch nichts brauchbares. Die Unterschiede sind da noch gewaltig.
 
"recht weit oben" können China-Instrumente aber durchaus mitspielen, wenn es z.B. Squier Classic Vibe oder Fender Modern Player Instrumente sind.
Die kommen alle aus der gleichen Fabrik wie Made in PRC Instrumente von Ibanez, Cort, Yamaha und wie sie noch alle heißen ;-)
 
Hab hier mal nen bisschen mitgelesen, interessantes Thema. Ich finde HBs für den Anfänger total in Ordnung und wenn ein Semiprofi/Profi sowas spielen möchte, dann bitte, gibts nix gegen zu sagen...tut aber wohl aus guten Gründen wohl kaum jemand, kann mir auch niemand erzählen. Ich besitze keine Edelbässe, bin aber sehr sehr froh keine 180 Euro Instrumente mehr spielen zu müssen. Man sehnt sich ja irgendwann nach einem upgrade, weil man seinen Sound finden will, bessere Bespielbarkeit möchte und einfach sein Instrument liebt. Egal ob Squier Standard oder andere Billigsachen (auch die billigen Aktiv-Ibanesen), das war retrospektiv auf Dauer alles andere als cool (ständig unzufrieden) und wenn unter 100 10 Gute sind, hatte ich da nix von. Grade wenn man mit dem Geld manchmal knapsen muss, weiß man doch was man an seinen Instrumenten hat.

Was ich immer etwas komisch finde ist, wie pissnelkig hier in der Vergangenheit drauf reagiert wurde wenn man generell was gegen billige Instrumente schreibt (z.B. schlechte persönliche Erfahrungen gemacht), wie war das doch mit dem Selbstbewusstsein?:-)

Zum Thema Bühne: Sich drüber Gedanken zu machen, was Leute von einem teuren/billigen/alten/neuen Instrument halten, kapier ich nicht:zyklop: Man nimmt das, womit man klarkommt, was funktioniert und womit man sich wohlfühlt. Ich kauf doch keine Bässe nur fürs Wohnzimmer....
 

Hier wird gerne erzählt, dass die Instrumente vom selben Hersteller kommt, der auch die (billigsten) Instrumente für Ibanez, Squire usw fertigt, was jetzt nicht sooo ein großes "boah-Erlebnis" ist.
Gleicher Hersteller heißt übrigens nicht auch gleiches Instrument...

Und was den "Bericht" im Musiker-Board angeht, vielleicht mal überlegen, ob da zwischen Forum und dem "T" nicht eine Verbindung besteht... ;-)
 
Ich finde, daß es egal ist, ob Billig.- oder Edelbass, oder etwas in der Mitte, ob nur ein Bass oder dutzende, solange man damit zufrieden ist und Spass beim spielen hat...von mir aus auch beim sammeln oder angucken.
 
Was ich immer etwas komisch finde ist, wie pissnelkig hier in der Vergangenheit drauf reagiert wurde wenn man generell was gegen billige Instrumente schreibt (z.B. schlechte persönliche Erfahrungen gemacht), wie war das doch mit dem Selbstbewusstsein?:-)
Die Diskussion über HB neigt dazu, unfair zu werden, einige fangen an, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
HB sind von Ihrer Zielsetzung im unteren bis mittleren Bereich einsortiert. Mit diesen Instrumenten sollten sie verglichen werden, am fairsten mit Instrumenten gleichen Preises. Dann sind das fantastische Instrumente.
Die sind sogar so gut, dass sie manchmal(!!!) durchaus mit den teuren Instrumenten ganz oben mithalten können, bzw. nicht sehr abfallen.

Ganz oben spielen sie nicht mit, wie auch? Es ist einfach nicht möglich, zu dem Preis ein Instrument der Oberklasse zu bauen, schon die Materialkosten sind höher.
Aus Interesse informiere ich mich gerade über Streichinstrument aus China, da beginnt sich so langsam auch ein Oberklassen-Bereich zu entwickeln. Der Preisunterschied zu einem guten neuen Instrument aus Europa ist da nicht mehr so gewaltig bis nicht mehr vorhanden.

Allerdings frage ich mich bei einigen Industrie-Instrumenten renommierter Hersteller in oberen Segment, ob die, im Vergleich zu HB, Nepp sein könnten. Rein vom praktischen Wert als ein Werkzeug zum Musik machen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal kurz zum thema billigbass auf der bühne:

gestern abend "räucherrei" kiel: bassist und sänger der "wake woods" spielte einen BACH Jazz bass (den aus mahagonie mit mahagonie hals und ahorn griffbrett). ziemlich abgewetzt und schwerst "eingespielt". PUs waren abgeklebt (damit man nicht diese fiesen klackgeräusche abbekommt vom saite aufschlagen-der mann ist nicht zimperlich).
fazit: sound über ampeg röhre(sauschwer!!!) sehr gut und voll, hat nix gefehlt.es gibt sie also doch, die menschen die mit sowas auf die bühne gehen und KLASSE klingen. reviediere aber meine eingangsaussage nur bedingt....
 
Die Diskussion über HB neigt dazu, unfair zu werden, einige fangen an, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
HB sind von Ihrer Zielsetzung im unteren bis mittleren Bereich einsortiert. Mit diesen Instrumenten sollten sie verglichen werden, am fairsten mit Instrumenten gleichen Preises. Dann sind das fantastische Instrumente.
Die sind sogar so gut, dass sie manchmal(!!!) durchaus mit den teuren Instrumenten ganz oben mithalten können, bzw. nicht sehr abfallen..

:kaffee:..ich denke jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich schrieb ja, dass ich froh bin, nicht mehr ausschließlich Bässe im 180-300 Euro Bereich spielen zu MÜSSEN und bin sicher dass man HB dort locker einsortieren kann. Die meisten sind sogar deutlich unter 180. HB hat für mich nix mit dem mittleren Preisbereich zu tun. Der geht für mich um die die 400 Euro los und Endet um die 700.

Und genau das meinte ich im letzten Post.Warum gleich so emotional?Was habe ich bitte gegen den HB von irgendwem hier gesagt? Alles ist gut:rolleyes:

nur mal kurz zum thema billigbass auf der bühne:

gestern abend "räucherrei" kiel: bassist und sänger der "wake woods" spielte einen BACH Jazz bass (den aus mahagonie mit mahagonie hals und ahorn griffbrett). ziemlich abgewetzt und schwerst "eingespielt". PUs waren abgeklebt (damit man nicht diese fiesen klackgeräusche abbekommt vom saite aufschlagen-der mann ist nicht zimperlich).
fazit: sound über ampeg röhre(sauschwer!!!) sehr gut und voll, hat nix gefehlt.es gibt sie also doch, die menschen die mit sowas auf die bühne gehen und KLASSE klingen. reviediere aber meine eingangsaussage nur bedingt....

Ich denke so jemand pfeift auch drauf, was andere plappern und besticht einfach durch guten Sound....und legt wohlmöglich auch nicht so eine Empfindlichkeit an den Tag[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal kurz zum thema billigbass auf der bühne:

gestern abend "räucherrei" kiel: bassist und sänger der "wake woods" spielte einen BACH Jazz bass (den aus mahagonie mit mahagonie hals und ahorn griffbrett). ziemlich abgewetzt und schwerst "eingespielt". PUs waren abgeklebt (damit man nicht diese fiesen klackgeräusche abbekommt vom saite aufschlagen-der mann ist nicht zimperlich).
fazit: sound über ampeg röhre(sauschwer!!!) sehr gut und voll, hat nix gefehlt.es gibt sie also doch, die menschen die mit sowas auf die bühne gehen und KLASSE klingen. reviediere aber meine eingangsaussage nur bedingt....

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein Ampegvollröhrenbolide einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Sound beiträgt, bzw färbt. Die richtigen Unterschiede hörst Du bei Verstärkern die relativ Klangneutral sind.
 
Warum gleich so emotional?
Ich habe keine Emotionen, das ist was für Sissies.
Das manchmal Pissnelkige bei der HB-Diskussion hat meiner Meinung mit dem Vergleichen zu tun, da stimmen, wie gesagt und wie gemerkt, die Vergleiche nicht immer.
Ich denke schon, inzwischen kommen HB zuweilen bis an die Mittelklasse. Interessant wäre ein Vergleich HB mit den 100-200€ teureren Instrumenten von Ibanez oder Yamaha.
Grundsätzlich würde mich von der Kostenrechnung interessieren, wie viel ein z.B. Preci, ohne Voodoo, (a la auf dieses Holz hat noch Leo Fender gepinkelt) kostet.

Den Klang finde ich nicht leicht zu bewerten. Da kommt es immer auf den Zusammenhang an. Also wie klingt das Instrument alleine, wie mit anderen. Gerade Bässe müssen sich in den Bandzusammenhang einfügen. Die Erfahrung werden sicher auch andere gemacht haben, so alleine hört sich das Instrument richtig gut an, mit den anderen zusammen auf einmal nicht mehr. (Und dann welche anderen, eine Jazz-Combo oder eine Metal-Kapelle, alles eine kleine Septime runtergestimmt?)
Bei Saxophon und Klarinette ist das die letzten Jahre für meine Ohren richtig schlimm geworden, deshalb spiele da nicht mehr die Oberklasse, die sind überperfekt.
Mein 13Bass ist genial, es hat aber lange gedauert, bis ich ihn so hatte, das er das auch im Zusammenhang ist.
 

Zurück
Oben Unten