Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Auf der MuMe konnte ich das anders gelabelte Pendant anspielen - war leider richtig shyce. Bei einem war der Cone im Eimer, der funktionierende war völlig mies verarbeitet, da müsste man echt selektieren um einen Guten zu erwischen.
wer sowas mit auf die messe schleppt, muss doch den ganzen tag vor dummheit brüllen!
 
Hey Moulin, Du hast da, glaube ich, etwas durcheinander gebracht:

Der günstigere Ignition hat KEINEN Sustainblock.
Der teurere Contemporary HAT EINEN Sustainblock.
.

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Der Ignition ist auf Grund seiner Bauweise ein einziger Sustain Block.
Das ist ein Klumpen ausgestanzter Preß Span. ;-)
Da braucht man sich nichts vormachen, dass das irgendwie noch mit einem 2000 Euro Höfner vergleichbar wäre der wie eine gute Geige gebaut wird.

Trotz alledem erfüllt so ein Instrument seinen Zweck. Ganz nüchtern eben und der Insignition mit einem kleinen Hauch von Original Höfner Optik noch ein bisschen mehr.

Ich finde, wenn man aber schon einen Bass aus der Gattung kauft und es dann nicht das Original ist, dann finde ich es auch nicht verkehrt nach ein bisschen Eigenständigkeit zu suchen wie man sie dann ganz billig bei Harley Benton und ganz teuer beim Duesenberg findet. Dazwischen gibt es ja auch noch ein paar wie Epiphone Viola.

Einen Viola hatte ich auch mal. Wer die andere Optik mag kann den auch kaufen. Besser ist der jedenfalls nicht gewesen als mein HB.

Viola:
f16t126p743n6.jpg


Harley Benton

f16t126p743n4.jpg


Höfner HCT

f5t33p252n1.jpg
 
wer sowas mit auf die messe schleppt, muss doch den ganzen tag vor dummheit brüllen!
Die Billig-Asiaten waren da ziemlich schmerzbereit. Was die zum Teil ausgestellt haben taugte wirklich nur zur Zierde oder als Brennholz. Dafür gab es auch mal wirklich okaye Qualität aus China(wenn es unter bekannter Flagge segelt)), den geht es auf der Messe auch nicht um Player sondern um Händler.
 
Ist nun mal meine Erfahrung mit vielen Sachen, nicht nur Musikuínstrumenten.
Stimmt ja auch zum großen Teil, auch meine Erfahrung.
Allerdings gibt es auch oft Ausnahmen.
FMC und HB gehören sicher dazu, wenn auch in unterschiedlichen Preis und Qualitätsbereich.
Bei beidem wird, denke ich, überdurchschnittlich viel fürs Geld geboten.
 
Ich hab auch einen Harly Benton und bin sehr Zufrieden damit, einzig durch diesen Thread war ich jetzt etwas verunischert.. aber so weit ich das beurteilen kann ist er gut eingestellt. Die einzige Vergleichmöglichkeit war aber ein Fender Squier um 200 Euro mehr, der zwar anders Klang (nicht unbediengt besser) aber in der bespielbarkeit war kein Unterschied zu merken.
An der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzten, einzig eine Schraube war nicht zu 100% reingeschraubt.. damit kann ich Leben.
 

Ich hab auch einen Harly Benton und bin sehr Zufrieden damit, einzig durch diesen Thread war ich jetzt etwas verunischert.. aber so weit ich das beurteilen kann ist er gut eingestellt. Die einzige Vergleichmöglichkeit war aber ein Fender Squier um 200 Euro mehr, der zwar anders Klang (nicht unbediengt besser) aber in der bespielbarkeit war kein Unterschied zu merken.
An der Verarbeitung hab ich auch nichts auszusetzten, einzig eine Schraube war nicht zu 100% reingeschraubt.. damit kann ich Leben.
Welchen haste denn?
Einen Jazzy?
Mit Wilkinson PU?
Ja?
Gratuliere, hast einen guten Bass! ;-)
Luft nach oben ist noch, aber damit kommste schon echt weit.
 
Ich finde, dass man mit einem Billig Instrument dann gar kein Risiko eingeht, wenn man es bei einem vernünftigen Händler kauft weil der dann Rückgaberecht garantiert wie zum beispiel bei Thomann mit den HB Bässen.
@ BessA: Lass Dich nicht verunsichern. Instrumente muss man individuell, auch unter Einbeziehung des Spielers bewerten, und wenn der Bass dann für Dich gut ist, dann ist er es. ;-)

.
 
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit HB-Bässen oder sonstigen Hausmarken, aber wenn das Holz einigermaßen ok ist, kann man mit besseren PUs oder einer anderen Brücke schon viel rausholen ...
 
Der Vintage 75 Jazzbass von HB ist unschlagbar für seinen Preis. Holz besser als beim Squier VM Jazzbass und die Wilkinson PUS sind auch wuchtig, aber anders als die Fender. Etwas mittiger. Ich habe den sowohl mit Ahorn Hals, als auch mit Rosewood Fretboard und ich gebe die nicht mehr her! Die sind einfach genial.
 
sehr cool. ich hab immer noch nen Frankenstein PB 50's in Arbeit... Hals vom Vintage Jazz (Rosewood mit Blockinlays), Body vom PB 50's und nen Pickup vom Squier Cabronita Bass. Mit fehlt nur noch n passender Pickup Rahmen... das wird noch frickelig, mal schauen wie ich das löse...

überlege aber ernsthaft ob ich mir wieder nen "originalen" pb 50's anschaffe. irgendwie bereue ich es den zerpflückt zu haben. toller bass für kleines Geld. und bei 99€ schaltet die Vernunft einfach ab...
 
Meiner hat 92 gekostet, ein Vermögen für mich armen Schlucker! :D
So übel ist der gar nicht. Hab den 2 Stündchen gespielt, danach meinen Fender Bastel PJ in die Hand genommen. Alleine vom Spielgfühl war das, als ob man plötzlich statt sicken Bleistangen Bambus Eßstäbchen in der Hand hat. Schon ein gewaltiger Unterschied. Trotzdem, für das Geld ein brauchbarer und "richtiger" Bass.
Muß dazu sagen, daß der Fender aber auch auf "Rennsetup" getrimmt ist
 
Als erstes hatte ich den mal gescheit eingestellt, bis auf das abrichten der Bünde, da geht noch was. Weißte was, ich habs wieder zurückgestellt weil der so wie er war einfach einfach geiler klingt. Das muß so! ;-)
 

Zurück
Oben Unten