Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I had one a few years back. Do not remember any problems with it. It was the normal great value from Thomann.
Lke many PJ basses the bridge pickup was quiet. Change pickup heights to balance them out.

The neck is very good being 42mm wide. Most PJ basses go for jazz type.
 
Hat mal schon jemand diesen PJ - Bass aus dem Hause Harley Benton anspielen können, oder besitzt ihn sogar???
Ich habe so einen. Weiß nicht, ob ich nur Glück hatte, aber meiner ist richtig gut. Mängel waren nur eine leicht gratige Bundierung (aber so leicht, daß ich bisher noch keinen ernsthaften Drang hatte, nachzuarbeiten) und die originalen Saiten sollte man direkt tauschen.
Nach dem Einbau eines EMG Geezer Butler PJ-Sets hat er noch deutlich dazugewonnen (ok, das Set kostet mehr als der Bass).
 
Hat mal schon jemand diesen PJ - Bass aus dem Hause Harley Benton anspielen können, oder besitzt ihn sogar???



:bier:


Ich hab auch so einen. Das einzige was ich gemacht habe sind Warwick BlackLabel Saiten drauf und ein bißchen eingestellt. Spielt sich gut auch mal über 3-4 Stunden. Hat zwar nicht ganz so viel Dampf wie mein Yamaha rbx 460, ist aber trozdem ein gutes Instrument.
 
Mh, um meine Frage kurz zu erklären. Ich bin auf der Suche nach nem Bastelobjekt für die kommenden Monate, wo die Tage wieder kürzer werden. Eigentlich hatte ich mir ja einen SX für dieses Vorhaben zugelegt, aber nachdem ich dort den Bassculter Split Coil eingebaut habe, ist dieser Bass schon sehr passend für das eine Bandprojekt. Daher scheue ich mich bisher, am SX weiter zu basteln...
 
Mh, um meine Frage kurz zu erklären. Ich bin auf der Suche nach nem Bastelobjekt für die kommenden Monate, wo die Tage wieder kürzer werden. Eigentlich hatte ich mir ja einen SX für dieses Vorhaben zugelegt, aber nachdem ich dort den Bassculter Split Coil eingebaut habe, ist dieser Bass schon sehr passend für das eine Bandprojekt. Daher scheue ich mich bisher, am SX weiter zu basteln...

Also wenn du den mal anspielen willst, könnte man sich ja mal treffen. Hab gesehen das du quasi "um die Ecke wohnst"
 

Wird Zeit, dass hier mal wieder paar Bildchen reinkommen....:popcorn:
Meine Billigheimer HB`s:

Habe schon lange den alten HB 6 Saiter. Auf dem hängt inzwischen ein MIDI PU, mit dem ich ein Ronald G-55 ansteuere. [¦)]
DSCN8947.JPG


Habe mir die Tage mal wieder was "Neues" von Harley Benton angeschafft. :-)

Weil es so günstig war, die Halb-Reso-Gitte gleich noch dazu:
DSCN8940.JPG


:D

Die beiden Hälse sind schnurgerade, die Saitenhöhen opti eingestellt.
Hab beides gebraucht gekauft, sind aber wie neu bei mir eingetroffen.

Mankos, die ich beim Bass entdeckt habe (fretless):
Potis sind etwa schwergängig/schleifend.
PU nicht richtig eingeschaubt, etwas verklemmt. Da aber der Output stimmt und sie gleich laut sind, mach ich erst mal nix dran.
Der Bass ist ziemlich schwer, könnte ca. 4,5 kg haben. Das F auf der E Saite schnarrt etwas, geht aber noch.
Halsdicke für ein Jazzy eher im oberen Bereich.
Klang ist: o- ha.
Wäre gespannt, wer im Blindtest von 3 Originalen den Billigheimer raushört....

Vom Sound beider Instrmente absolut positiv überrascht, auch die Bespielbarkeit ist astrein. :-)
Die Verabreitung insgesamt gut, für den Preis unschlagbar. :great:

@ Mikki: Vergebe ingesamt die Schulnote 2.
Preis-Leistung: 1 :bier:

Mir ist klar, das die Arbeiter nicht die große Asche bekommen werden.
Daher habe ich auch noch Instrumente aus Nicht-Billig-Lohn-Ländern. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wie ist die so?

Habe das Teil erst 2 Tage und ca. 2 Std. gespielt (Schwerpunkt lag auf dem Bass) .
Was ich bisher sagen kann:
Klingt sehr ausgewogen, kann schön schmurgeln und vieles an Sounds drin.
Die PU können bei der Gitte auch noch auf SC geschaltet werden (push-pull) und die Klangregler zeigen auch eine (rel. lineare) Wirkung.
Ob clean, angezerrt oder volles Rohr, das Teil klingt richtig gut.
Im SC-Modus verliert nat. die Gitte etwas an Output.
Es ist halt eine modifizierte 335er Kopie. Klingt halt weder nach Paula noch nach Strat-gut ist das. :D

Das Schlagbrett ist wohl per Augenmaß ausgeschnitten, werde ich entfernen.
Ansonten gibt es, bisher, nix zu mäkeln. :bier:
 
Habe das Teil erst 2 Tage und ca. 2 Std. gespielt (Schwerpunkt lag auf dem Bass) .
Was ich bisher sagen kann:
Klingt sehr ausgewogen, kann schön schmurgeln und vieles an Sounds drin.
Die PU können bei der Gitte auch noch auf SC geschaltet werden (push-pull) und die Klangregler zeigen auch eine (rel. lineare) Wirkung.
Ob clean, angezerrt oder volles Rohr, das Teil klingt richtig gut.
Im SC-Modus verliert nat. die Gitte etwas an Output.
Es ist halt eine modifizierte 335er Kopie. Klingt halt weder nach Paula noch nach Strat-gut ist das. :D

Das Schlagbrett ist wohl per Augenmaß ausgeschnitten, werde ich entfernen.
Ansonten gibt es, bisher, nix zu mäkeln. :bier:
Da ich noch keine Erfahrung mit Halbakustiks habe: Wie ist die denn unverstärkt? Eher E- oder A-Gitte?
Sound, Lautstärke? :lechz:
 
Wie ist die denn unverstärkt? Eher E- oder A-Gitte?
Sound, Lautstärke? :lechz:

Ist unverstärkt schon etwas lauter als eine Sold Body E-Gitarre, aber nicht viel. Kein Vergleich zu einer Akustik-Gitarre!
Ein Akustik-Bass wird die Halb-Reso unverstärkt locker übertönen.
Der Klang ist unverstärkt eher na ja (recht dünn). Dafür ist die Gitte aber auch nicht gemacht.
Für mal abends ohne Amp zu dudeln, ohne jemand zu nerven, ist es aber o.k.
Verstärkte Sounds s. Link oben beim großen T....

Es gibt auch noch Halb-Resos mit dickerem Korpus und breiterer Zarge (sog. Jazz-Gitten). Die sind dann nat. in der Regel unverstärkt lauter, da mehr Reso-Körper.
So was z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bigtone_vintage_orange.htm

Ist mir aber zu globig und eher für Jazz gedacht.
 
Mh, ich liebäugel mittlerweile mit diesem hier...


Harley Benton MM-84A SB Deluxe Series


Ich erhoffe mir halt ein bisschen mehr Flexibilität für meine Coverband. Würde ihn halt bei manchen Songs, bei denen es heftiger zugeht, einsetzen wollen...

Mh, ob da mein Plan passt??? Naja, Money Back Garantie gibt ja n bisl Sicherheit...

:bier:
 

Zurück
Oben Unten