Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I never tire of the PB-50. I just heard of the big T only 4 years ago and bought a PB to see what quality 80 euros could buy :-)It was a very pleasant surprise: Then I bought more, 1 now has an old Peavey super ferrite pickup and TI jazz flats, another was given Status tapes, 1 given as a gift to a friend.

Yesterday the 4th PB-50 arrived: beer:
 
WOW. Auto translate killed half my post :O! I will try again :D

PB-50 #4 arrived on last Wednesday. Set up was good,no scars or bruises. I've heard people speculate regarding the Roswell Vs the Wilkinson. I can honestly say I did not think the Roswell an inferior pickup,with roundwounds it had a pleasant tone.

Bottom line, this PB-50 was a nice bass:-)

This was a problem as the bass had been bought to modify :-/ I'd planned a headstock reshape, 2 saddle string through body bridge and swapping the pickup for a Martin Herrick handwound.

https://www.herrickpickups.com/products/tele-51-bass-single-coil/

After playing the bass for a few days thoughts of changing it lessened,it was playing and sounding good.

Yesterday I went ahead with modifying it. With La Bella tapes the Herrick sounds deep and clear. The 2 saddle bridge was awkward to set intonation but I got there in the end. The neck is great and action is 1.5mm on G and 1.75mm on E,measurement taken at 17th fret.

It turned out really nice but I have 1 regret ! Re-shaping the headstock cut into the Harley Benton logo :-( I'll get a replacement decal proudly saying "Harley Benton" :D
6qazRoD.jpg
wCRnyjc.jpg
 
Wie sieht es denn mit HB Instrumenten inzwischen aus? Vor 10 Jahren waren die noch als recht schlecht abgestempelt, aber inzwischen?

Ich habe gerade gestern mit einem Freund darüber diskutiert: Rein vom Papier her sollte Harley Benton nicht so weit von Squier wegliegen, gerade wenn man sich beispielsweise die angehängte Vergleichstabelle anschaut... ich konnte dann nicht beurteilen, ob der Unterschied zwischen einem Esche und einem Ahorn- Body soviel ausmachen kann. Von der Qualitätsstreuung habe ich schon bei beiden Herstellern gehört.

Ich bin nach der Diskussion gestern neugierig - mein Freund meinte, Squier müsste (durch die Verbundenheit zu Fender) doch qualitativ vorne liegen, ich war eher der Meinung, das da möglicherweise auch viel Kopfsache dabei ist. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • C8A6E49C-EE42-4F2B-920A-5B16066C2836.jpeg
    C8A6E49C-EE42-4F2B-920A-5B16066C2836.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 297
Ich meine, dass man da nur sehr schwer eine objektive Bewertung reinbekommt. Squier erweckt halt immer die Erinnerung an 7ender und das beendet jede objektive Diskussion schon vor dem Start. Wahr ist von beiden Herstellern gibt es extrem brauchbare Instrumente. Wahr ist ebenfalls, Harley liegt preismäßig weit drunter. Leider wahr ist, Qualitätsstreuung kennen beide Hersteller ebenfalls sehr gut. Und das ist schließlich der wichtigste Fakt KEINEN Direktvergleich anzustreben. Du müsstest 100 Keulen von Squier gegen 100 Keulen von Harley antreten lassen, um einen statistisch brauchbaren Wert zu erhalten. Ich für meinen Teil kann sagen, ich besaß einen Squier und ich besitze einen Harley. Aber das Wichtigste bleibt gerade bei diesen Billig-Eimer Marken: Anspielen und ausprobieren, evtl. zurückschicken. Wenn Dir schmeckt was Du bekommst, war es die richtige Entscheidung, wenn nicht dann nicht.

Unbefriedigend, aber wahr….
 
Also wäre es gar nicht so doof, einen günstigen HB mit Ersatz-PUs und Ersatz-Elektronik einem gebrauchten "Markenbass" vorzuziehen, wenn man realistische Gebrauchtpreise ansetzt?

Dumm nur, dass es atm keinen HB Preci in Sunburst gibt :D der oben genannte PB-50 ist mir dann doch n bisschen zu sehr vintätsch.
 
Also wäre es gar nicht so doof, einen günstigen HB mit Ersatz-PUs und Ersatz-Elektronik einem gebrauchten "Markenbass" vorzuziehen, wenn man realistische Gebrauchtpreise ansetzt?

Jain - wenn die Basis stimmt, ist das schon eine Möglichkeit. Man sollte nicht vergessen, das ein Bastelprojekt durchaus ins Geld gehen kann. Erst sind es "nur" die Pickups, dann kommt die neue Elektronik, dann will man einen neuen Sattel, Brücke, Tuner.... Wenn man den Spass am Basteln außen vor lässt, kann es wesentlich vernünftiger sein, gleich einen "fertigen" Bass zu kaufen. Großer Vorteil dieser Lösung ist ganz klar - man weiß sofort wie er klingt, beim Bastelprojekt ist das mehr eine Vermutung - die kann zwar durchaus übertroffen werden, aber die Chancen für einen Reinfall ist eben auch nicht gerade klein.
 

wenn sonst keine mit ins Bett kommen, könnte eine Blinde einen Versuch wert sein.... :II (ansonsten natürlich auch!)
 
Ich habe gerade gestern mit einem Freund darüber diskutiert: Rein vom Papier her sollte Harley Benton nicht so weit von Squier wegliegen, gerade wenn man sich beispielsweise die angehängte Vergleichstabelle anschaut... ich konnte dann nicht beurteilen, ob der Unterschied zwischen einem Esche und einem Ahorn- Body soviel ausmachen kann. Von der Qualitätsstreuung habe ich schon bei beiden Herstellern gehört.

Ich bin nach der Diskussion gestern neugierig - mein Freund meinte, Squier müsste (durch die Verbundenheit zu Fender) doch qualitativ vorne liegen, ich war eher der Meinung, das da möglicherweise auch viel Kopfsache dabei ist. Was meint ihr?
Nein gar nicht ich habe sowohl einen hb bass als auch einen squire! Von Qualität und Verarbeitung schenken sie sich nicht viel. Es lassen sich beide gut spielen.
 
Ein paar Seiten zuvor wurde er mal erwähnt, aber hat jemand diesen HB Bass oder ihn mal in der Hand gehabt? Als 4 oder 5 Saiter? https://www.thomann.de/de/harley_benton_mm_85a_sb_deluxe_series.htm

Bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Zweit/Heimbass und war vor einigen Monaten bei Thomann und habe dort mal rumprobiert, hauptsächlich wegen den Sire Bässen. Die HB Bässe hab ich fast komplett ignoriert und das war wohl ein Fehler in der Nachbetrachtung, weil die später haben mich die E-Gitarren von HB sehr positiv überrascht. Was man da zum Teil für deutlich unter 200 bekommt ist echt klasse bis auf wenige Ausnahmen. Jazz und Preci sind nicht ganz meine Welt (Ein Preci muss trotzdem irgendwann her...) und dieser Stingray Verschnitt würde da deutlich eher in meine Kerbe schlagen, leider gerade nur 8 Wochen Lieferzeit :O! Bis auf diese Kleinigkeit sehr verlockend.
 

Zurück
Oben Unten