Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Kleiner Nachtrag,

Die Tuner wirken billig, machen aber ihren Job,
die Brücke wirkt sehr sehr billig,
dafür machen die Potis einen guten Eindruck.
 
Hallo hat wer erfahrung mit den PB 20 ? Ist das ein ordentlicher Preci, oder ist man da mit den Hot Rod besser bedient? Ziel ist ein motown sound, also wir die J Pu wahrscheinlich nicht verwendet
 
Hallo hat wer erfahrung mit den PB 20 ? Ist das ein ordentlicher Preci, oder ist man da mit den Hot Rod besser bedient? Ziel ist ein motown sound, also wir die J Pu wahrscheinlich nicht verwendet

Der PB-20 geht in Ordnung, aber leg die 22 Taler drauf und greife dir den Hot Rod, wenn dich
der J-PU und drei statt zwei Potis optisch nicht stören, denn der kann noch mal eine Schippe
oben drauf und die Holzkonstruktion rechtfertigt auch aufrüsten... guter Bass für das Geld. :great:

Was Motown Sound betrifft wurde ja viel mit Preci eingespielt... Flatwound, Tonblende + B-15
und James Jamerson hat das "Dämpfen" der Saiten fast schon auf die Spitze getrieben.... usw.
Die Mädels und Jungs haben halt mit dem gearbeitet was zu der Zeit Stand der Dinge bzw. am
Start war und du kannst auch mit aktuellen, "modernen" Instrumenten einen Sound reproduzie-
ren der dem "Original" recht nahe kommt..... stell einfach Alles auf muffig und lang ordentlich
rein. :-)
 
Aufgrund der vielen Insider-Tipps hier und auch auf anderen Plattformen, habe ich mir jetzt auch einfach mal den Harley Benton PB 50 geordert - ich bin schon äußerst gespannt!
Gibt es "Kinderkrankheiten" auf die ich nach dem Auspacken achten kann/muss? Ich hab in einigen Reviews gelesen, dass die Saiten wohl teilweise nicht direkt über die Pole Pieces laufen oder aber das der Sattel seitlich rausragt...

Freue mich über Input! Momentan spiele ich den HB JB 75 Vintage Series als Hauptbass, da er mich soundtechnisch out of the box ziemlich überzeugt hat!
 
Die ogginool Saiten sind eher Kagge. Ich habe mit Flats , die von Fender , sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei davon. Dummerweise hab ich den ersten wieder zurückgegeben. Die Reue kam spät. Der zweite, der war irgendwie anders. Ganz brauchbar, aber nicht so wie der erste. Ich hab denn dann entlackt, den Hals dünner geschliffen und angezündet. Danach geölt. Dann ging es....
 
Great bass PB-50. I own 2, 1 with TI jazz flats / the other nylon tapes. No issues with strings over pole pieces.
I spend more time playing PB-50 than any other bass, neck feels thick like P-bass neck should :beer:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Is zwar kein Bass, aber ich ahb mir das Ding hier gekauft: war einfach zu schön:
https://www.thomann.de/gb/harley_benton_te_90qm_trans_red.htm?glp=1&gclid=CI7h79ngq9QCFRK3Gwod7EgDoQ

8990048_800.jpg


Die PUs könnten etwas mehr Höhen rüberbringen, aber sonst gibts nix zu meckern...
 
Die habe ich mir auch schon angeschaut - die Reviews sind auch durchweg gut!...aber mal schauen, das hat erstmal keine Priorität bei mir ;-)
 
Moin.

Ich hatte mir nen ollen schwarzen 6-saiter (HBB-600 ?) gebraucht gekauft
für irgendwas unter 100 €, noch bevor die neueren Modelle (Progressive?) auf dem Markt waren.
In dem Moment war das Teil aber praktisch unspielbar, mit ca. 1cm
Saitenlage kurz vor´m Hals-Korpus-Übergang.

Nach Reinigung, dickem Shim, Abrichten, Tieferlegen (Unterfeilen von 2 Saitenreitern) der Brücke,
komplett-Setup, neuen Saiten.. isser ganz brauchbar.
Den würde ich so jetzt jedem Anfänger sehr guten Gewissens in die Hand drücken
(und auch über 100,- dafür verlangen. Wenige Neue im mittleren Preissegment kommen so flach spielbar.)
Funktioniert.

Positiv dabei: mein Budget wurde geschont, und ich hätte mich diese Arbeiten an nem
schöneren/teureren/besseren Bass kaum getraut! Dieser Punkt spricht m.M. absolut FÜR Billo-Bässe.
Nur - mit 2 linken Händen/ohne jem. der sich damit auskennt - eher nicht.
Hier zählt m.M. absolut die Einstellbarkeit "wie aus dem Paket".
(vlt. mit nur kleineren Korrekturen)


Ähnliches gilt in etwas genau so für zwei 5er aus der Reihe und zwei 7000-bz die ich in meinen
Griffeln hatte. Dabei waren dann noch sehr nervige Elektronik-Ausfälle.
(2.Hand, nicht von T.!)

Daher meine Noten: 2 bis 5.
Die 2 dann aber gemessen am Budget-Preis - voll in Ordnung.
Absolut, vergleichen mit teureren Instrumenten... müsste man wohl min. Kompontenten der Hardware oder Elektronik upgraden.
Wie auch immer - GUT das es sowas gibt !

Andere Billigheimer haben allerdings z.T. auch bessere Eindrücke bei mir hinterlassen.
Nur - die muss ein Anfänger auch erstmal finden/erkennen können..

Also: Neukauf, bei voller Funktion, brauchbarer Einstellung,
Garantie und Gewährleistung
- JA.

Tschü
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Potis sind den verbaut? 500 k oder 250 k?
Weis ich ehrlich gesagt nicht. Die kommt ohne E-fach aus und nur um mal darufzuschauen ist mir das rausfummeln der ganzen Elektronik zu viel Aufwand. Wird aber schön billig sein.
Der Rest ist aber wirklich top verarbeitete und mit ordentlich Öl wurde auch das Griffbrett schön...
 

Man sollte das auch über die Buchse bzw übers Kabel messen können: beide PUs parallel. Tonblende egal, wir messen ja mit Gleichstrom. Der wird vom Kondensator geblockt.

In den Extremstellungen des Potis ist jeweils der eine oder andere Zweig des Spannungsteilers ein Kurzschluß. Irgendwo dazwischen, abhängig von der Charakteristik des Potis, gibt es ein Maximum, wenn beide Teilwiderstände gleich groß sind. Den Wert musst Du dann mit 4 multiplizieren: jeder Teilwiderstand hat den halben Wert des Potiwiderstands. Weil die Teilwiderstände in dieser Anordnung parallel liegen, halbiert sich der Gesamtwert nochmals, macht nach Adam Riese 1/4 des Potiwiderstands. Den Innenwiderstand der Tonabnehmer kann man dabei vernachlässigen - da liegen dann 5 kOhm den mindestens 120 kOhm eines der beiden Teilwiderstände in Reihe.

Unabhängig davon könntest Du ja auch einfach das Lautstärke-Poti durch 1 MOhm (ggf plus Treble-Bleed-Schaltung) ersetzen. Das wird die Höhenresonanz verstärken.

Oder spiel über nen Mywatt. Der hat in jedem Fall genügend Höhen ;-)
 
ich hab aktuell ne B-Stock telecaster da (die einfache TE-30 mit ahornhals), leider scharfkantige bünde und sackschwer. die geht wieder zurück. denke aber die Bünde sind auch durch B-Stock bedingt.

Bin an ner "Cabronita" aktuell dran (TE-90), bin weiter gespannt
 
Heute ist mein Harley Benton PB-50 angekommen - ich muss sagen: Nach der ersten Begutachtung bin ich etwas enttäuscht :-( Zugegeben - in Anbetracht des Preises sind die Sachen vermutlich zu verschmerzen, aber ich hatte mir aufgrund der vielen sehr guten Kritiken etwas mehr erhofft.

Positiv
: Der Hals ist sauber abgerichtet und verarbeitet. Das Halsprofil empfinde ich als sehr angenehm und die Halskrümmung war out of the box schon durchaus brauchbar!

Negativ:
Am meisten hat mich ehrlich gesagt die Optik des Sunburst gestört! Von meinem HB MB 22 2T war ich einen sehr schönen transparenten und intensiven Sunburst-Look gewohnt - viel wertiger als man bei der Preisklasse vermuten würde! Verglichen damit wirkt der Sunburst des PB 50 jedoch recht plump und plakativ - irgendwie "billig"! Sehr schade! Zudem befinden sich eine Mikrokratzer im Klarlack, aber dies sei nur am Rande erwähnt.

Auch die übrigen Bauteile wirken irgendwie von der Haptik bzw. Verarbeitung billig - allen voran die Potiknöpfe und das nicht wirklich schon entgratete Pickguard, welches darüber hinaus auch keine Fase besitzt!
Die Brücke meines HB ist, anders als man erwarten könnte, nicht der altbekannte "Blechwinkel" sondern eine modifizierte mit etwas mehr "Fleisch". Allerdings fühlt sich das Material seltsamerweise sehr leicht und weniger massiv an, als es aussieht. Ich hätte fast auf Aluminium getippt, wüsste aber nicht welchen sinnvollen Vorteil dies hätte. Die Galvanik der Metallteile ist grundsätzlich o.k. - hier und da ein paar Unebenheiten die mich nicht weiter stören.

Achja: Laut Kärtchen ist der Bass am 24.02.17 in China überprüft worden. Ferner vermisse ich das Kärtchen mit dem Hinweis, dass D'Addario Strings ab Werk aufgezogen sind. War bei dem Preis von aktuell 109 € dann wohl doch nicht drin.

Alles in allem muss ich sagen, dass mein HB JB 75 bei geringfügig höherem Preis deutlich wertiger wirkt!

Leider hatte ich heute keinen Amp zur Verfügung um den Bass zu testen - trocken angespielt empfand ich Sustain, Klang und Ansprache aber durchaus gut. Ich werd ihn morgen vor der Probe mal antesten und entscheiden, ob er bleibt oder wieder zurückgeht. Momentan bin ich noch unentschlossen :-/

edit: Verbaut ist ein Roswell-Tonabnehmer - sagt mir so erstmal nix?!

So far!
Daniel
 
Jetzt wird einiges klar....
Ich hab bis jetzt Harley Benton gemieden, hab mir aber fürs Büro und die Mittagspause zum Üben eine LesPaul Kopie von HB gekauft (90,-) und die passt ganz gut. Für den Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
 

Zurück
Oben Unten