Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich habe 2 Harley Benton. Baut mal richtige Poti's und nen besseren Kondensator ein, ihr werdet positiv überrascht sein.
 
Heute ist mein Harley Benton PB-50 angekommen - ich muss sagen: Nach der ersten Begutachtung bin ich etwas enttäuscht :-( Zugegeben - in Anbetracht des Preises sind die Sachen vermutlich zu verschmerzen, aber ich hatte mir aufgrund der vielen sehr guten Kritiken etwas mehr erhofft.

Positiv
: Der Hals ist sauber abgerichtet und verarbeitet. Das Halsprofil empfinde ich als sehr angenehm und die Halskrümmung war out of the box schon durchaus brauchbar!

Negativ:
Am meisten hat mich ehrlich gesagt die Optik des Sunburst gestört! Von meinem HB MB 22 2T war ich einen sehr schönen transparenten und intensiven Sunburst-Look gewohnt - viel wertiger als man bei der Preisklasse vermuten würde! Verglichen damit wirkt der Sunburst des PB 50 jedoch recht plump und plakativ - irgendwie "billig"! Sehr schade! Zudem befinden sich eine Mikrokratzer im Klarlack, aber dies sei nur am Rande erwähnt.

Auch die übrigen Bauteile wirken irgendwie von der Haptik bzw. Verarbeitung billig - allen voran die Potiknöpfe und das nicht wirklich schon entgratete Pickguard, welches darüber hinaus auch keine Fase besitzt!
Die Brücke meines HB ist, anders als man erwarten könnte, nicht der altbekannte "Blechwinkel" sondern eine modifizierte mit etwas mehr "Fleisch". Allerdings fühlt sich das Material seltsamerweise sehr leicht und weniger massiv an, als es aussieht. Ich hätte fast auf Aluminium getippt, wüsste aber nicht welchen sinnvollen Vorteil dies hätte. Die Galvanik der Metallteile ist grundsätzlich o.k. - hier und da ein paar Unebenheiten die mich nicht weiter stören.

Achja: Laut Kärtchen ist der Bass am 24.02.17 in China überprüft worden. Ferner vermisse ich das Kärtchen mit dem Hinweis, dass D'Addario Strings ab Werk aufgezogen sind. War bei dem Preis von aktuell 109 € dann wohl doch nicht drin.

Alles in allem muss ich sagen, dass mein HB JB 75 bei geringfügig höherem Preis deutlich wertiger wirkt!

Leider hatte ich heute keinen Amp zur Verfügung um den Bass zu testen - trocken angespielt empfand ich Sustain, Klang und Ansprache aber durchaus gut. Ich werd ihn morgen vor der Probe mal antesten und entscheiden, ob er bleibt oder wieder zurückgeht. Momentan bin ich noch unentschlossen :-/

edit: Verbaut ist ein Roswell-Tonabnehmer - sagt mir so erstmal nix?!

So far!
Daniel

Wie angekündigt hab ich den Bass gestern bei der Band probe getestet - jegliche Rücksendegedanken sind wie weggeblasen!

Während mein Jazzy im Bandkontext hin und wieder mal unterzugehen droht, setzt sich der PB 50 super durch! Immer präsent, direkte Ansprache, mit voll aufgedrehter Tonblende ein leicht nasaler, eigenständiger Klang! Ich bin begeistert.
Zudem spielt sich der Hals echt toll...

An der Haptik / Optik kann man arbeiten, ich werde wohl nach und nach einiges austauschen. Der Kleene hat sich aber gestern seinen Stammplatz erspielt!
 
Eigentlich, also rein theoretisch, bringt diese Maßnahme dann bei voll aufgedrehten Potis, ähhh, nichts.... oder?
Bei meinen beiden Bässen war es vor allem wichtig, das Bass- und das Tonpoti zu vertauschen, weil man in China die Charakterstiken der Potis verwechsbuchselt hatte. Ansonsten sollten nur geringfügige Unterschiede zwischen den Komponenten bestehen. Die dürften sich bei den Potis eher auf die Haltbarkeit als auf den Klang auswirken. Und die Kondensatoren sind immer noch deutlich besser als das, was die Amis in grauer Vorzeit verbaut hatten (Keramikkondensatoren...)
 

Ich hab mir für unser acoustic-projekt seinerzeit den 7ender Kingman geholt, für damals ca.450.- Eus??. Spielt sich wegen des Jazzbassmässigem Halsprofil dementsprechent entspannt und klingt dank der mittlerweile aufgezogenen Thomastik-Flats richtig fett...
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit Harley Benton sind leider etwas getrübt. Leider sage ich deshalb, weil man durch die vielen positiven Reviews im Netz doch recht hohe Erwartungen hat und ich wäre sehr gerne auch einer derjenigen gewesen, der für schmales Geld dickes Brett bekommen hätte ...

Im April diesen Jahres habe ich den PB-50 bestellt. Als er ankam war die Enttäuschung groß, da sowohl die Bridge als auch die Control-Plate schief zur Flucht der Saiten und die beiden Potis unterschiedlich hoch montiert waren. Außerdem befand sich auf der Control-Plate ein dicker „Metall-Pickel“ (kein Lötzinn).

Die Bespielbarkeit war prima, der Klang auch, die Holzmaserung gefiel mir ebenso ... aber auf Dauer hätte ich diese schiefen Fluchten nicht ignorieren können. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man in einem industriellen Umfeld solch schiefe Bohrungen fabrizieren kann :-(

hb-pb-50-170416_bridge_und_control_plate_schief_montiert.jpghb-pb-50-170416_metall-pickel_control_plate.jpg

Thomann bot mir einen Rabatt an, den ich aber aus o.g. Gründen ausschlug. Neu bestellen ging nicht, weil es keine PB-50 mehr auf Lager gab. Na gut, das war's dann erst mal für mich. Inzwischen habe ich aus Spaß einen gebrauchten JB-20 SB gekauft; noch das Modell mit dem Einheitshals, 7ender-Kopfplatte und 40 mm Sattel.

HB-20_SB_Mod.jpg

Den habe ich nach meinem Gusto umgebaut (schwarzes Pickguard und Wilkinson Pickups). Ist echt ein prima Teil, sieht schick aus und spielt sich sehr „leichtfingerig“. Aber eine kleine Überraschung hatte auch er unter dem Pickguard:

HB-20_SB_Bug.jpg
 
die Holzmaserung gefiel mir ebenso
Das ist eine Tapete. :-P
Zumindest war es bei meinem HB-50 so. Den habe ich entlackt, um ihn zu refinishen. Unter dem dicken Klarlack und der Fototapete kam ein Lindekorpus zum Vorschein, an den Zargen mit Kunstharz überzogen, wohl um die Poren zu verschließen. Macht Fender ja auch so (-> Fullerplast).
 
Your PB-50 has wallpaper because Linden grain is boring. No wallpaper on the JB-20. No big deal with the flaw as it's under the scratchplate. Can be a gamble removing the plate on any bass.

The bridge position on your 50 showed someone had taken care the strings aligned with the poles.Not a fault but job done right.Would you have preferred the strings to miss ?

I'm afraid "high expectations" and " budget basses" rarely work well together : D
 
Als er ankam war die Enttäuschung groß, da sowohl die Bridge als auch die Control-Plate schief zur Flucht der Saiten und die beiden Potis unterschiedlich hoch montiert waren.
Eine schief montierte Bridge (+ weitere Mängel) hatte ich mal bei einem 1000 Euro Bass. Da fand ich das wirklich enttäuschend. Bei einem HB würde ich darüber hinwegsehen, solange nicht Bespielbarkeit/Einstellbarkeit beeinträchtigt sind.
Meine beiden HBs haben allerdings keine Mängel dieser Art.
 

Zurück
Oben Unten