Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja, 75er ist ein wirklich tolles Instrument. Ich musste ihn wegen des Gewichts (5,4 kG) zurückgehen lassen.

Hier hab ich mal einen kleinen Bericht dazu verfasst, wens interessiert ....
 
Ja, 75er ist ein wirklich tolles Instrument. Ich musste ihn wegen des Gewichts (5,4 kG) zurückgehen lassen.

Hier hab ich mal einen kleinen Bericht dazu verfasst, wens interessiert ....

Deinen Bericht hab ich mit Interesse gelesen. Der war sogar der "Schubs" über die Billigheimerklippe, also der Anlass es einfach mal zu wagen :bier:.
 
Der Thomann-Test war interessant. Ich habe den Blindtest mitgemacht und das Ergebnis war HB auf Platz 1 und Fender auf Platz 2.
Deine Bastelarbeiten finde ich echt anspruchsvoll, wie hast du denn die zwei bis drei Ausreißer bei der Bundhöhe gefunden und wie zeitaufwendig ist es, den Hals per Spannstab schnurgrade einzustellen?
Bin schon auf das Kapitel "Elektrik" gespannt.
Herzliche Grüße, Peter
PS Eben noch mal gewogen: 4,8 kg
 
Der Thomann-Test war interessant. Ich habe den Blindtest mitgemacht und das Ergebnis war HB auf Platz 1 und Fender auf Platz 2.
Deine Bastelarbeiten finde ich echt anspruchsvoll, wie hast du denn die zwei bis drei Ausreißer bei der Bundhöhe gefunden und wie zeitaufwendig ist es, den Hals per Spannstab schnurgrade einzustellen?
Bin schon auf das Kapitel "Elektrik" gespannt.
Herzliche Grüße, Peter
PS Eben noch mal gewogen: 4,8 kg
Bis jetzt sind die Arbeiten noch nicht wirklich schwierig. Ich glaube, das kann jeder, der einen Schraubendreher halten kann. Das mit den Ausreißern ist z.B. total simpel. Stelle den Hals kerzengerade ein (ohne Saiten) Nimm eine kurze Lehre, z.B. sowas hier:

IMG_2039.jpg

Lege eine passende Kante über 3 Bünde und prüfe, ob die Lehre über den mittleren Bund kippelt. In dem Fall wäre der mittlere Bund höher, als die beiden äußeren, oder einer der äußeren niedriger, als die anderen beiden. Daher auch immer den Gegencheck mit den benachbarten Bünden machen. Kippelt es nicht kannst du noch den Lichttest machen. Also im Gegenlicht prüfen, ob zwischen dem mittleren Bund und der Lehre Licht durchscheint. In dem Fall wäre der mittlere tiefer, als die äußeren. So gehst du nach und nach übers gesamte Griffbrett und ermittelst so grob die Ausreißer.

Die kannst du dann einzeln bearbeiten, was widerum anpruchsvoller ist, da gebe ich dir recht. Das Polieren ist übrigens wieder ganz einfach. Wichtig ist halt, dass das Griffbrett inkl. des Bindings sehr sauber mit Klebeband abgeklebt wird. Schleifpapier mit feiner Körnung (min. 1000, feiner geht immer), am Ende mit Polierwatte (ich nehme NevrDull) auf Glanz bringen, fertig. Stahlwolle nehme ich übrigens nicht. Oder wenn, dann nur bei komplett demontiertem Hals. Feinste Eisenspäne könnten sonst von den Pickups angezogen werden und diese ruinieren.

Den Hals vorher gerade einstellen ist genauso simpel, nur dass die Lehre länger sein muss. Ich nehme dafür eine lange Wasserwaage aus Metall. Die lege ich aufs mittig aufs Griffbrett und stelle den Hals so ein, dass nirgends mehr Licht zwischen Waage und Bünden durchscheint (zu konkav), bzw. die Waage nicht kippelt (zu konvex). Dauert nur ein paar Minuten. Das ist vielleicht nicht gaaanz so genau, wie mit diesem Spezialtool:

precision-notched-straightedge.jpg


Reicht aber . Grundsätzlich versuch ich es erstmal mit Haushaltswerkzeug, da ich nicht hunderte Euro für Specialtools ausgeben mag. Da ich nicht täglich an Instrumenten schraube, lohnen sich teure Abrichtfeilen und Lehren für mich einfach nicht. Zumal wir hier im Land der Billigheimer sind, da soll dann auch der Pimp möglichst billig sein.

Yeah, E-Fach ist die nächste Baustelle, ich freu mich auch schon drauf.
 
Alles klar, danke! Stahllineal, Wasserwaage und Nevrdull habe ich da, ich werde mich beim nächsten Saitenwechsel mal dranmachen
 
Guten Morgen

Ich möchte mir einen neuen Bass zulegen, kann mich aber nicht entscheiden.

Die Wahl ist zwischen diesen beiden:


und


Ich weiß, Linde mumpft, aber trotzdem...;-)

Hat wer Erfahrungen mit einem der beiden, und kann mir bei der Auswahl helfen?
 
@Geosammler

It depends on your needs. Do you want an active bass or not?

Linden / basswood?
It is good enough for EBMM to use on € 2200 basses, it is the timber of choice for Tom Anderson and John Suhr's € 3000 guitars.

The PB-50 is a fine bass. Not too heavy at 4.4kg. Very nice neck, actually a fantastic neck. Think of the Roswell pickup as a Seymour Duncan 1/4 but one that retains the mids.
I have been playing my PB-50 for almost 7 years now, still with original bridge / tuners, electrics etc. Only thing I have changed were the strings to TI jazz flats.

If they came in a Paisley finish I'd sell my Fender in a heartbeat.
 
Hab beide noch nicht gespielt, aber es gibt einige Vids auf YT. Mach dir übrigens keine Sorgen wegen der Linde. Das ist ein dermaßen überbewertet. Welches Modell ist vermutlich eher eine Soundfrage und auf welche Halsform (D vs C) du stehst. Beide Modelle kommen ganz gut weg bei den Kritiken. Der MB ist vielseitiger, der Humbucker ist ja splitbar. Du hast also 2 Tonabnehmer. Willst du eher in die ganz klassische Vintageecke, machst du mit dem PB nix verkehrt, darf es etwas moderner sein, wird der MB passender sein.
 
[QUOTE = "dumbopop, post: 17027208, member: 71936"]
By the way, don't worry about the linden tree. That is so overrated.
[/ QUOTE]
This is so true.
I think the anti-basswood trend was started by Americans speaking from a position of ignorance, there are at least 50 species of Linden and only 2 others are as soft as the American variety. Even the "cheaper" accusation is mostly false, it costs around $ 4 more to build a bass from ash.
 
[QUOTE = "dumbopop, post: 17027208, member: 71936"]
By the way, don't worry about the linden tree. That is so overrated.
[/ QUOTE]
This is so true.
I think the anti-basswood trend was started by Americans speaking from a position of ignorance, there are at least 50 species of Linden and only 2 others are as soft as the American variety. Even the "cheaper" accusation is mostly false, it costs around $ 4 more to build a bass from ash.
Absolutely! I own a japanese Ibanez since 1984, long before the basswood discussion started. A killer bass and no "mumpf" at all. And this bass wasn´t cheap by any means. Maybe it doesn´t look as nice as swamp ash, but that´s not a deal breaker in the Harley Benton pricerange anyway. A Musicman Bongo costs more than 2k and guess what? Made of basswood.
 

Ich hab gerade mit dem großen T telefoniert, weil es heißt, der Bass wäre nicht verfügbar, momentan.
Die warten auf die Lieferung....

Was mich ja sehr beeindruckt hat, war die Aussage, das Instrumente von HB bei Thomann nochmal spielfertig eingestellt werden, weil die so nicht ankommen...
Ich find das echt spitze, da wartet man doch gerne mal 1-2 Tage länger.. :claphands: :claphands: :claphands:
 
Ich hab gerade mit dem großen T telefoniert, weil es heißt, der Bass wäre nicht verfügbar, momentan.
Die warten auf die Lieferung....

Was mich ja sehr beeindruckt hat, war die Aussage, das Instrumente von HB bei Thomann nochmal spielfertig eingestellt werden, weil die so nicht ankommen...
Ich find das echt spitze, da wartet man doch gerne mal 1-2 Tage länger.. :claphands: :claphands: :claphands:
dann hoff mal das die Einstellung ned der Metzger ausm Nachbardorf macht wie sonst oft :D
 

Zurück
Oben Unten