Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich habe mir schon so manches hochpreisige "Markenprodukt" mal näher angeschaut, was man da ab und an mal geboten bekommt ist ja schon fast unverschämt. So habe ich mal - rein interessehalber - einen original Thunderbird ausprobiert. Die E Saite verlief parallel zur Griffbrettkante, die G-Saite hatte am Griffbrettende gut 5mm mehr Abstand zur Griffbrettkante als am Sattel. Da frage ich mich als Kunde doch wie es ein solches Instrument, welches ja bekanntermaßen fast zwei Mille kostet, durch die Qualitätskontrolle bei Gibson geschafft hat, ohne dass das jemand bemerkt hat. Als ich den Verkaufsassistenten (junger Bursche) darauf ansprach, hat der nur ratlos mit den Schultern gezuckt. An der Einstellung der Reiter kann es nicht gelegen haben, denn das Spacing war bei diesem Bass nicht justierbar. Meine Diagnose: Schief montierte Brücke. Ich hatte im Gegenzug schon einige HB Bässe in den Händen, aber sowas ist mir selbst in der untersten Preiskategorie noch nicht aufgefallen.
 
Jo,
die Abstände der Saiten zur Griffbrettkante bei den verschiedenen Marken und Preiskategorien zu vergleichen, ist durchaus interessant und (leider) keine Frage des Kaufpreises.
:nix:
 
Gibts hier zufällig irgendwo schon nen Test oder ein Review zu dem Kollegen hier?
Mich interessiert insbesondere der Saitenabstand und die Griffbrettbreite am 12. Bund. Hab zwar bei den Thomännern angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 
Ah, gefunden. Danke. Leider fehlt mir auch da eine Angabe zum Saitenabstand in mm.

Und was grad eben von den Thomännern kam, war ein Witz: Ein Foto von einem Zollstock, der von schief nach schräg über die Bridge gehalten wird.
 
Vielleicht komme ich nachher noch dazu, Maß zu nehmen...

...aber Wiegen wird wohl mit der Küchenwaage nichts werden. Hier würde ich mal auf +/- 6 kg schätzen - eher mehr als weniger.
 
Ich hab mir nach Jahren ohne extra wieder eine Personen waage gekauft. Nicht speziell für Bässe, eher für Pakete. Aber Bässe kann man damit auch wiegen.

Nach dem krummen Thomann Foto würde ich den Saitenabstand grob auf 15-16 mm schätzen. Aber wenn du dazu kommst, das richtig auszumessen, wäre toll.
Genaue Angaben wären aber zwecks Wiederauffindbarkeit glaubich in deinem spezifischen Thread besser aufgehoben als hier.
 
Fand den sunburst nicht wirklich so sexy..... aber in Matte black und die beschissene 3point unart weg.....macht echt was daher!
 

Gibt's eigentlich schon Erfahrungen zu des Solid Bass 300/600 Amps von Harley Benton?
abc-alphabet-smileys-060.gif.pagespeed.ce.t6E2fJKvXI.gif


Ist wohl noch zu neu. Ist ja gerade erst auf den Markt gekommen.

Aber hier https://www.bassic.de/threads/der-hb800b-modding-thread.14870766/ und hier https://www.bassic.de/threads/kurztest-harley-benton-block-800b.14869302/#post-16624753

Findest Du ein paar Infos zum HB 800B
 
Ich habe heute meinen BZ-6000 NT 6-Saiter ausgepackt und ausprobiert.

Eigentlich übersteigt das Instrument meine Fähigkeiten, aber für den Preis konnte ich nicht nein sagen. Der war B-Stock für 285,- €.

Die Verarbeitung ist sehr gut, ich habe nur eine kleine Macke unten an der Zarge gefunden.

Es ist schon irre was man für kleines Geld bekommen kann, als ich um 2000 rum mit Musik angefangen habe war ein solches Instrument zu dem Preis undenkbar.

Aus dem Karton raus war der Bass gut eingestellt, ich brauchte nur noch ungefähr einen Halbton hochstimmen und konnte drauf spielen.
Ich habe es bei keinem anderen Bass geschafft eine derartig niedrige Saitenlage einzustellen, wie dieser Bass ab Werk hat.

Der Squier Jazzbass 5-Saiter den ich im Sommer gekauft habe kam auch gut eingestellt aus dem Karton, hatte auch eine sehr tiefe Saitenlage, die musste ich da aber deutlich höher stellen damit nix schnarrt bei meinem Spiel.

Bei dem Harley Benton hier schnarrt nichts.

Der Bass spricht allerdings aich sehr flott an, viel arbeiten für einen stabilen Ton brauche ich da nicht. Und trotzdem ist noch reichlich Dynamik drin.
Die Elektronik habe ich noch nicht ganz durchschaut, den Pickups-Blend habe ich in der Mitte und etwas Höhen reingedreht. Der Bassregler scheint mir im Frequenzbereich etwas hoch angesetzt, so um die 80-100Hz schätze ich mal, beim anheben wird es mir zu dröhnig.

Und die Stimmmechaniken haben etwas Spiel.
Aber trotzdem viel Bass fürs Geld.

IMG_6859.jpeg
 

Zurück
Oben Unten