Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ihr PB-20 Owner hier, wie würdet ihr die Mechaniken beurteilen?

Ich will schon ewig n orangen preci, aber überlege jetzt welchen Weg ich da gehen will. ob Fender, was "custom-mäßiges" oder einfach n selbst lackierten "Harald Betong"

Ich hatte schon den PB 50s und da fand ich die hardware ganz okay
Ich finde, dass die Mechaniken brauchbar sind. Ich habe kein Bedürfnis sie zu tauschen....
 
Könnte was mit der Bauart des pickups(nur ein magnet pro Saite) plus das die e-saite auf dem bild nicht direkt über den Tonabnehmer verläuft zu tun haben.
Hab den gleichen bass auch aber da ist diese Problem definitiv nicht vorhanden

OK, kannst du mir vielleicht mal zeigen wie die Saiten bei dir über die Pole laufen? Bei mir ist die G Saite fast genau mittig, die E Saite liegt aber fast komplett außerhalb des Pol Durchmesser. Da die Saiten Abstände an der Brücke und die Abstände der Pole im PU ja nicht variabel sind, könnte ich eben nur durch umsetzen der Brücke die Lage mitteln...
 
Auf der T Homepage, sieht man auf dem Produktbild, dass die E-Saite des PB 50 auch verschoben ist, das wundert mich....
 
OK, kannst du mir vielleicht mal zeigen wie die Saiten bei dir über die Pole laufen? Bei mir ist die G Saite fast genau mittig, die E Saite liegt aber fast komplett außerhalb des Pol Durchmesser. Da die Saiten Abstände an der Brücke und die Abstände der Pole im PU ja nicht variabel sind, könnte ich eben nur durch umsetzen der Brücke die Lage mitteln...
Kann ich dir heute Abend zeigen, der liegt im Proberaum.
Das Problem ist nicht selten, auf Musiker-board.de würde als Lösung empfohlen den pickup leicht zu versetzen.

Saitenreiter mit verstellbaren Stringspacing würde mir sonst noch als Lösung einfallen
 
Der Pick up hat bei mir tatsächlich so ziemlich null Spiel in der Ausfräsung. Der Korpus wird ja eh abgeschliffen, vielleicht versuche ich bei der Gelegenheit mal die Bridge leicht zu versetzen.
 
Der pickup ist in diesen Zusammenspiel auch unvorteilhaft weil er nur ein polpiece pro Saite hat. Auch wenn die saiten genau mittg verlaufen können die saiten bei harten Anschlag außerhalb des Magnetfelds gelangen was die Dynamik limitiert. Von Häussel gibt es z.b einen Singlecoil-Precision Pickup mit 2 Stabmagneten pro Saite wie beim Jazzbass
 
Der Pick up hat bei mir tatsächlich so ziemlich null Spiel in der Ausfräsung. Der Korpus wird ja eh abgeschliffen, vielleicht versuche ich bei der Gelegenheit mal die Bridge leicht zu versetzen.
Ich wuerde das Pickup ausbauen und von oben ueber die Saiten halten um festzsustellen ob es an der Position des Pickups liegt dass die E Saite schwaecher klingt. Wenn ja dann wuerde ich die Bruecke verschieben da du eh ein Refin machst.
 
Einfach eine Blechwinkel-Brücke mit Rillen kaufen und die Saiten an die Polepieces anpassen. Brücke versetzen bringt nichts, weil dann die Saiten nicht mittig zum Hals verlaufen könnten.
Sowas ähnliches, gibt's auch gebraucht...

 
Gute Idee. Ursprünglich hatte ich an die hier gedacht
Und wollte ggf die Saiten durch den Body legen. Aber in dem Fall macht eine wie von dir verlinktemehr Sinn. Hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
 
habe vom kumpel seinen unbenutzen pb-20 bekommen, da er das bassspiel mal ausprobieren wollte u nicht wirklich dazu kommt. brauche diesen nicht wirklich, da ich mit meinen esh u sandberg bässen sehr gut bedient bin. nun zu der billigen pb-20 axt. ehrlich gesagt bin ich mehr als positiv überrascht. klar, im vergleich zu meinen o.g. bässe darf man nichts erwarten... aber nach neuen daddarios u ein bisschen öl pflege des griffbrettes lässt sich der billigheimer wirklich gut spielen. kein scheppern bei niedriger saitenlage, auch mit plektrum. stimmstabil, keine nebengeräusche in der elektronik u die zwei potis sind auch geschmeidig u nicht zu leichtgängig. selbst die bundstäbe sind ordentlich abgerundet. nutze diesen jetzt für div de-tunings u bei auftritten wo ding u dongs nicht weh tun als bei meinen eshies u sandberg bässen. kurzum, für den preis darf man nichts erwarten u wurde positiv überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Meine Bewertung bei Thomann:

Kam heute an. Erstaunlich gut verarbeitet.
Sattel passt top, steht nicht über oder springt nach innen wie bei viel teureren Bässen oft gesehen. Bindings, Blocks, fette sehr gute Brücke ,niedrige Saitenlage einstellbar, und vor allem , der klingt so richtig gut ohne so viele Knöppe wie beim Sire. Allerdings mit 5,2 kg schon sehr schwer. Mein Sado Metro wiegt 3,6.
Kleiner Mangel gab es. Die H Saite leer gespielt hat gerasselt. Dachte erst die Saite wäre defekt. Ne neue draufgemacht , rasseln der Leersaite immer noch da.
Winziges Stck Papier zwischen Nullbund und Saite gelegt und das Rasseln war weg. Hab dann den Sattel kaum merklich nachgefeilt, wirklich nur ein Hauch und gut war,s. Übrigens eine sehr drahtige Pianomäßige H Saite. Wenn man bedenkt dass mein Sado Metro 2700€ teurer ist. Puhhh. Kommt man schon ins grübeln. Klar , beim Sado ist der Hals perfekt eingepasst, da ist beim HB schon was mehr spiel. Ich denke, ein toller Bass, vor allem für das kleine Geld.
Ich muss hier doch noch einen Nachtrag schreiben nachdem ich den Bass nun intensiv im Proberaum alleine und mit der Band testen konnte auch im direkten Vergleich mit meinem Sadowsky.

Leute, ich fall total vom Glauben ab. Bin jetzt hier schon mindestens 2 Stunden ganz allein in unserem Proberaum. Hab meinen Sadowsky Metro MV 5 und den HB dabei.
Ich weiß ja nicht wer von euch den HB Bass schon mal wirklich ausgiebig testen konnte, aber ich sag euch der klingt wirklich großartig.
Mal abgesehen von der natürlich nicht so 100-prozentigen Verarbeitung wie bei dem Sadowsky. Halstasche nicht so pass genau, da kann man schon ein Blatt Papier bis zu den Schrauben rein schieben.
Kann nicht so eine schöne Schepperfreie Saitenlage wie bei dem Sadowsky einstellen. Hals braucht etwas mehr Krümmung und circa 2 mm Saitenlage am zwölften Bund.
Aber mal davon abgesehen muss ich mich noch mal wiederholen und bin wirklich total erstaunt wie super toll dieser Bus klingt. Zudem hat er noch eine Piano stringmäßige H Saite, besser wie der Sadowsky. Das Riesen Manko, wie schon vorher geschrieben, ist das Gewicht von 5,2 Kilo. Meine Rückfrage bei Thomann hat ergeben das die Teile wohl durch die Bank weg alle sehr schwer und um die fünf Kilo wiegen.
Aber der Sound, unfassbar für den Preis.

Kleiner Nachtrag: Der Bass musste dann doch gehen da einfach zu schwer. Zu meinem Sado und Spector ist es dann doch ein Sire V10 geworden. Natürlich einiges teurer als der HB aber immer noch sehr viel günstiger wie der Sado und ein absolutes Sahneteil!!!!
 

Meine Bewertung bei Thomann:

Kam heute an. Erstaunlich gut verarbeitet.
Sattel passt top, steht nicht über oder springt nach innen wie bei viel teureren Bässen oft gesehen. Bindings, Blocks, fette sehr gute Brücke ,niedrige Saitenlage einstellbar, und vor allem , der klingt so richtig gut ohne so viele Knöppe wie beim Sire. Allerdings mit 5,2 kg schon sehr schwer. Mein Sado Metro wiegt 3,6.
Kleiner Mangel gab es. Die H Saite leer gespielt hat gerasselt. Dachte erst die Saite wäre defekt. Ne neue draufgemacht , rasseln der Leersaite immer noch da.
Winziges Stck Papier zwischen Nullbund und Saite gelegt und das Rasseln war weg. Hab dann den Sattel kaum merklich nachgefeilt, wirklich nur ein Hauch und gut war,s. Übrigens eine sehr drahtige Pianomäßige H Saite. Wenn man bedenkt dass mein Sado Metro 2700€ teurer ist. Puhhh. Kommt man schon ins grübeln. Klar , beim Sado ist der Hals perfekt eingepasst, da ist beim HB schon was mehr spiel. Ich denke, ein toller Bass, vor allem für das kleine Geld.
Ich muss hier doch noch einen Nachtrag schreiben nachdem ich den Bass nun intensiv im Proberaum alleine und mit der Band testen konnte auch im direkten Vergleich mit meinem Sadowsky.

Leute, ich fall total vom Glauben ab. Bin jetzt hier schon mindestens 2 Stunden ganz allein in unserem Proberaum. Hab meinen Sadowsky Metro MV 5 und den HB dabei.
Ich weiß ja nicht wer von euch den HB Bass schon mal wirklich ausgiebig testen konnte, aber ich sag euch der klingt wirklich großartig.
Mal abgesehen von der natürlich nicht so 100-prozentigen Verarbeitung wie bei dem Sadowsky. Halstasche nicht so pass genau, da kann man schon ein Blatt Papier bis zu den Schrauben rein schieben.
Kann nicht so eine schöne Schepperfreie Saitenlage wie bei dem Sadowsky einstellen. Hals braucht etwas mehr Krümmung und circa 2 mm Saitenlage am zwölften Bund.
Aber mal davon abgesehen muss ich mich noch mal wiederholen und bin wirklich total erstaunt wie super toll dieser Bus klingt. Zudem hat er noch eine Piano stringmäßige H Saite, besser wie der Sadowsky. Das Riesen Manko, wie schon vorher geschrieben, ist das Gewicht von 5,2 Kilo. Meine Rückfrage bei Thomann hat ergeben das die Teile wohl durch die Bank weg alle sehr schwer und um die fünf Kilo wiegen.
Aber der Sound, unfassbar für den Preis.

Kleiner Nachtrag: Der Bass musste dann doch gehen da einfach zu schwer. Zu meinem Sado und Spector ist es dann doch ein Sire V10 geworden. Natürlich einiges teurer als der HB aber immer noch sehr viel günstiger wie der Sado und ein absolutes Sahneteil!!!!
Nur mal interessehalber, um welchen HB ging's?
Thomann hat da mehr als einen... ;-) :bier:
 
OK, kannst du mir vielleicht mal zeigen wie die Saiten bei dir über die Pole laufen? Bei mir ist die G Saite fast genau mittig, die E Saite liegt aber fast komplett außerhalb des Pol Durchmesser.
Hab den Bass jetzt aus dem Proberaum abgeholt...bei mir verlaufen E und G Saite zuweit nach außen, A und D sind relativ mittig. Das Soundproblem was du beschreibst hab ich aber nicht.

Da bei mir sowohl E als auch G Saite
zuweit außen sind (also ist meine Brücke zu groß???) bringt Brücke versetzten bei mir nichts. Sollte vielleicht mal seitlich verstellbare saitenreiter kaufen. Probleme hab ich allerdings nicht.
IMG_20201027_225246.jpg
 
Also 'ne andere Brücke oder Brücke versetzen würde ich nicht machen. Ich hasse es, wenn die Saiten zu weit am Griffbrettrand spannen. Abrutschen und Fehler sind vorprogrammiert.
Dann schon eher was am Pickup machen. Versetzen oder einen anderen probieren. Oder einen anderen Bass. Denn wenn das so sehr nervt oder gar shyce klingt, dann bleibt er sowieso nicht lange.

cheers
us
 
Also 'ne andere Brücke oder Brücke versetzen würde ich nicht machen. Ich hasse es, wenn die Saiten zu weit am Griffbrettrand spannen. Abrutschen und Fehler sind vorprogrammiert.
Dann schon eher was am Pickup machen. Versetzen oder einen anderen probieren. Oder einen anderen Bass. Denn wenn das so sehr nervt oder gar shyce klingt, dann bleibt er sowieso nicht lange.

cheers
us

durch ne andere Brücke mit engerem Stringspacing ist halt das Gegenteil der Fall, die Saiten wandern minimal weiter richtung Griffbrettmitte
 

Zurück
Oben Unten