Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hab's grade mal gezielt bei meinem PJ4 getestet, mit Kopfhörer Amp (Mighty Plug). Wenn man die Ohren spitzt, hört man die Höhenblende schon über den ganzen Regelweg arbeiten. Einfach den SC voll auf, den SSC zu und dann auf die Einstreugeräusche des SC lauschen... :D

Erste subtile Änderungen am gespielten Klang stellen sich aber IMO erst nach gefühlt 1/3 des Regelwegs ein, ab 1/2 des Regelwegs wird's dann richtig hörbar. Ob Austausch von Poti bzw. Kondensator was bringen? Kein Plan, sorry.
 
Ich nenne drei HBs mein eigen, den MB4, den JB75 und den PB20...

Irgendwie hab ich bei allen drei den Eindruck, das die Höhenblende erst sehr spät eingreift, so ab der Hälfte bis 2/3 des Wegs...

Geht's euch genauso? Und was kann man ggf. dagegen machen, also andere Potis?

Dass lebe bei mir. Bei meinem PB50 ist der Regelweg auch etwas inhomogen. Ich habe jetzt zwei Einstellungen, die mir gefallen - 10% und 90% Höhen raus. Das reicht mir bei einem 109€ Bass, denn der Rest ist top. Irgendwo müssen sich die Kosteneinsparungen ja auch bemerkbar machen.

Bei meinem B550 aus der Progressive Serie fand ich die Höhenblende total schwach. Der ist zwischenzeitlich auch weitergezogen.
 
Das mit dem Regelwerk ist manchmal so. Hatte das auch, mit einem 250k log Poti von Bourns war das gleichmäßig . 500k log waren auch nicht gleichmäßig. Ausprobieren, wenn es geht. Das gestanzte 250k A Poti von G&L ist auch nicht linear nach Gehör.
 
Bin jetzt endlich mal die Bundabrichtung an meinem JB-75 angegangen. Ein paar Bünde waren ja nicht 100% auf Level. Mit einfachsten Mitteln, sollte ja "billig" bleiben. Hatte noch einen 12" Radienschleifklotz samt 240 und 400 selbstklebendem Schleifpapier von meinem früheren Fretlessprojekt rumfliegen. Und Glück muss man haben. Der HB hat genau 12" :D

Saiten runter, Sattel ab, Hals kerzengerade justiert (Tischplatte als Lehre für den Lichttest genommen). Bundkronen mit Edding angemalt und ab die Luzie. Abkleben des Griffbretts hab ich mir diesmal geschenkt. Mit leichtem Druck sehr gleichmäßig die Bünde abgezogen, nochmal die Bundenden mit ner kleinen billigen Diamantfeile bearbeitet, mit 1000er drüberpoliert. Bundkronen abrunden war nicht nötig, es musste gar nicht soviel runter. Zusammenbau, Frische Saiten druff, justiert, die Sattelkerbe vom E nochmal einen Hauch tiefer gefeilt. Hat insgesamt keine Stunde gedauert und die Spielbarkeit nochmal auf ein anderes Level gehoben. Mein erster kompletter Fretjob. Einfacher als gedacht und mit sehr gutem Erfolg. Will sagen: Traut euch, ist gar nicht so schwer.
 

Ja man weiß es.nicht,gell?
Hier mal.ein schnelles Bild
IMG_20210302_191736683.jpg
 
Hätt ich was zum aufnehmen würd ich ne Soundprobe reinstellen aber grad keinen Rechner zur Hand. Ja, klingt richtig gut. Natürlich nicht wie ein Rick aber geht in die Richtung und mit beiden PUs auf hat der nen richtig geilen mittigen Dengelsound. Gefällt mir gut.
 

Zurück
Oben Unten