Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Neuanschaffung:

Harley Benton B-450

Screenshot_20211210-172713_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Neuanschaffung:

Harley Benton B-450
Neuanschaffung:

Harley Benton B-450

Anhang anzeigen 542190

Den fast gleichen hätte ich auch mal. Allerdings als Fünfsaiter und noch mit den Einzel-Saitenreitern (sagt man das so?)

War für den Preis ein gutes Instrument. Die Lackierung war an 2-3 Stellen etwas schluderig. War aber auf der Rückseite und hat mich angesichts des Preises nicht weiter gestört. Der Sound war ausgewogen. Die Höhenblende war an meinem allerdings so fein, dass ich kaum einen Unterschied gehört habe. Kann aber auch an meinen Ohren liegen 😂

Das Ding hat Spaß gemacht und war echt schick. Verkauft habe ich ihn, weil der 5-Saiterversuch klar für 4 Saiten ausfiel und der Bass im Vergleich zu meinem Fender dann doch abfiel. Habe ihn einfach kaum mehr in die Hand genommen.

Der Käufer war übrigens auch richtig happy mit dem Bass.
 
Und, wie isser so? Was bringt das Modell auf die Waage?
Der Bass wiegt 3,8 kg, hängt ausgewogen am Gurt und ist überhaupt nicht kopflastig.

Vom Sound her klingt er modern, macht aber gut Alarm, also, hat viel Output. Macht auch mit Flats eine gute Figur.
Es gibt für die aktive Elektronik vier Regler:
Volume, PU- Auswahl, Bässe, Höhen...
Damit kann man schon viel einstellen, allerdings bekommt man das vintagemäßige Mumpfen nicht hin... Also, alle Höhen raus...

Alles in allem ist er kein verkehrte Bass, gerade mit Zerre klingt er echt gut.

Edith:
Es handelt sich um den Harley Benton B-450....

Der da:
Screenshot_20211210-172713_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer Erfahrung mit dem hier? Völliger Schrott oder für den Preis völlig ok fürs Wohnzimmer?
 
Also - ich hab's getan:
467070.jpg


Nachdem das optisch wirklich schöne Teil wieder lieferbar war, hab' ich doch noch 'ne Bestellung gelöst...

Erster Eindruck: einigermaßen ordentlich verarbeitet bis auf etwas Lackfehler an der Zarge am oberen Horn, eingestellt war er auch ganz brauchbar, Oktav- und Bundreinheit akzeptabel. Kopflastig ist er nicht übermäßig (mit 8 cm-Ledergurt), klanglich akzeptabel, wobei ich sagen muss, dass die aufgespannten Rounds für mich wieder 'ne Umstellung waren (aus dermatologischen Gründen spiele ich sonst nur Flats, da mir sonst die Haut an den Fingern aufreißt und ich das Griffbrett rot färbe...), habe aber z.Zt. keine Flats in Überlänge zur Hand zum Ausprobieren.

Hat er Chancen zu bleiben? Weiß noch nicht so recht, beim Spielen stört mich (wie Andere schon angemerkt haben) dieser Bügel über dem Bridge-PU, Muting mit Handballen klappt (für mich) nicht (wichtig für "Knackbass" - wer kennt den Ausdruck?)...

Er wird wohl die Weihnachtsfeiertage hier verbringen, dann müssen wir mal schauen wie's weitergeht mit ihm...
 
Also - ich hab's getan:
Anhang anzeigen 545567

Nachdem das optisch wirklich schöne Teil wieder lieferbar war, hab' ich doch noch 'ne Bestellung gelöst...

Erster Eindruck: einigermaßen ordentlich verarbeitet bis auf etwas Lackfehler an der Zarge am oberen Horn, eingestellt war er auch ganz brauchbar, Oktav- und Bundreinheit akzeptabel. Kopflastig ist er nicht übermäßig (mit 8 cm-Ledergurt), klanglich akzeptabel, wobei ich sagen muss, dass die aufgespannten Rounds für mich wieder 'ne Umstellung waren (aus dermatologischen Gründen spiele ich sonst nur Flats, da mir sonst die Haut an den Fingern aufreißt und ich das Griffbrett rot färbe...), habe aber z.Zt. keine Flats in Überlänge zur Hand zum Ausprobieren.

Hat er Chancen zu bleiben? Weiß noch nicht so recht, beim Spielen stört mich (wie Andere schon angemerkt haben) dieser Bügel über dem Bridge-PU, Muting mit Handballen klappt (für mich) nicht (wichtig für "Knackbass" - wer kennt den Ausdruck?)...

Er wird wohl die Weihnachtsfeiertage hier verbringen, dann müssen wir mal schauen wie's weitergeht mit ihm...
Das palmmuting klappt auf der originalen Rickenbacker Bridge auch nicht wirklich bis gar nicht.....
Habe 2 baugleiche Career Ric faker, einer davon noch im Originalzustand, der andere bekam damals als erstes ein Kahler Trem verpasst. Da klappt's dann auch ohne Probleme mit den palmmutes....
Evtl werde ich beim anderen iwann mal ne Fender Hi Mass Bridge installieren, wie es Geddy Lee bei seinem Ric getan hat.
Und diese komischen Bügel flogen bei mir auch immer direkt erstmal raus, da die ja sowas von im Weg waren....
 

Zurück
Oben Unten