Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Harley Benton Benton B 450 oder dem PB 50 und wäre bereit sie zu teilen? Ich überlege nämlich schon eine weile mir einen von beiden zuzulegen.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Harley Benton Benton B 450 oder dem PB 50 und wäre bereit sie zu teilen? Ich überlege nämlich schon eine weile mir einen von beiden zuzulegen.
Vielen Dank schon mal.
Der PB-50 hatte mit Thomastik Flats und zuer Höhneblende nen geilen tiefen Sound...
Ist letztendlich aber doch weitergewandert, wegen eines Deadspots auf dem 5. Bund G-Saite....

Der B- 450 macht auch Spass, vor allem die Umschaltfunktion passiv/aktiv war gut... An die 24 Bünde gewöhnt man sich schnell...

Klang mir aber zu modern...
 
Does anyone have experience with the Harley Benton Benton B 450 or the PB 50 and would be willing to share?
Hi. I have owned 6 PB-50s, from the initial launch in 2013 through to the change of factory and hardware.

Honestly I feel they are great basses, that is if you are aware of how single coil P-basses perform or are keen to experience one 🙂

Mine average 4.5 kg in weight. The visual appeal of the bass is very nice, with the false grain effect under the sunburst adding to the appeal.

Hardware and electric components are functional and surprisingly durable, mine still remain original after 7 to 8 years use.

Now the two important elements, the neck and pickup.

I find the necks very comfortable, wide as my fenders' but not quite as thick. I actually prefer the PB-50 necks over the Fenders, not a big fan of gloss finish necks so the PB's satin finish is a winner. Once the relief was set I don't recall any need for adjustment afterwards.

The PB-50 is worth the purchase price for the neck alone :great:

The Roswell pickup is good though I do prefer the earlier model with the Wilkinson single coil. I mostly play single coil P-basses and have compared both the Wilkinson and Roswell with others, they perform every bit as well. Personally I felt the Seymour Duncan SCPB 1,2 & 3 were a waste of my money. With a single coil there will be some background hum, not a failing or flaw just the nature of the pickup design. Fitting a stacked/split single coil will lose the hum but, to my ears, you also lose the lively feeling of a true single coil.

So many words for such a simple affordable instrument 😁
 
Interessant, bei meinem nicht. Ich weiss nach bald 2 Jahren immer noch nicht was genau der pull/push machen soll, es macht einen sehr geringen Unterschied im Sound aber auf jeden Fall sind beide Pickups sind immer an🤔
Komisch.... Evtl. Was falsch verdrahtet....? Bei mir läuft da eindeutig der bridge Pup solo.
 
Moin zusammen, ich habe mir bei T einen HB JB-75 MN bestellt und er kommt in den nächsten Tagen zu mir. Bin gespannt und berichte gerne Näheres. Have a funky weekend, Rolf
 
Bin seit meinem HB Fretless auch wieder auf den Jazz Bass Geschmack gekommen.....die sind für die Preislage wirklich töfte!

Aber: besorg dir einen breiten und wenn möglich gepolsterten Gurt, denn die Jazzy's von denen sind sackschwer!!!! Meiner knapp unter 5 kg.
 

Hab mir vor ein paar Wochen einen PJ75 auf eBay Kleinanzeigen geschnappt, den ich schon länger im Auge hatte und der vom Vorbesitzer aufgewertet wurde (Bundenden abgerundet, Halsrückseite glattgeschliffen, PUs ausgetauscht). Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur die Halskrümmung muss ich Mal angehen - da ist noch Luft nach oben 😃 mittelfristig wäre der Plan eventuell leichtere Tuner und ne schwerere Bridge nachzurüsten, um die (leichte) Kopflastigkeit auszugleichen. Das werde ich aber nur machen, wenn ich merke, dass ich das Instrument auch definitiv behalten werde - hundertprozentig überzeugt bin ich noch nicht. Mal schauen, ob ein neues Setup das ändern wird.
 

Anhänge

  • IMG20220219125952.jpg
    IMG20220219125952.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG20220219130014.jpg
    IMG20220219130014.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 82
Hab mir vor ein paar Wochen einen PJ75 auf eBay Kleinanzeigen geschnappt, den ich schon länger im Auge hatte und der vom Vorbesitzer aufgewertet wurde (Bundenden abgerundet, Halsrückseite glattgeschliffen, PUs ausgetauscht). Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur die Halskrümmung muss ich Mal angehen - da ist noch Luft nach oben 😃 mittelfristig wäre der Plan eventuell leichtere Tuner und ne schwerere Bridge nachzurüsten, um die (leichte) Kopflastigkeit auszugleichen. Das werde ich aber nur machen, wenn ich merke, dass ich das Instrument auch definitiv behalten werde - hundertprozentig überzeugt bin ich noch nicht. Mal schauen, ob ein neues Setup das ändern wird.
Hübsch....

Ne HiMass würde ihm noch gut stehen... :great:
 
Hab mir vor ein paar Wochen einen PJ75 auf eBay Kleinanzeigen geschnappt, den ich schon länger im Auge hatte und der vom Vorbesitzer aufgewertet wurde (Bundenden abgerundet, Halsrückseite glattgeschliffen, PUs ausgetauscht). Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur die Halskrümmung muss ich Mal angehen - da ist noch Luft nach oben 😃 mittelfristig wäre der Plan eventuell leichtere Tuner und ne schwerere Bridge nachzurüsten, um die (leichte) Kopflastigkeit auszugleichen. Das werde ich aber nur machen, wenn ich merke, dass ich das Instrument auch definitiv behalten werde - hundertprozentig überzeugt bin ich noch nicht. Mal schauen, ob ein neues Setup das ändern Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Wechsel da so einfach wird wie bei den 4 saitern

Hübsch....

Ne HiMass würde ihm noch gut stehen... :great:
Wollte ich auch empfehlen, weiß aber nicht ob die Bohrlöcher bei nem 5 saiter auch genauso passen wie bei den HB 4 saitern. Aber wenn hat man da ne ordentliche Brücke für wenig Geld.
Habe eine auf dem Fretless Jazz Bass verbaut und kann immer noch nicht glauben, das die nur gut 30 Euro kostet.
 

Zurück
Oben Unten