Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der aus dem Set ist aus Pappel.
Habe den komplett schwarzen aus Linde und der ist schon etwas schwerer.
4.5 KG. laut diesem Test.
Meiner steht im Garten...deswegen kann ich gerade nicht genau sagen wie schwer mein PB-20 ist.
Benutze ihn dort mit einem Ampeg BA-108 (V1)
Der Amp aus dem Set soll nicht wirklich was taugen hatte ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, da ich mich bei HB so gar nicht auskenne. Eine Kollegin will ihrer 14jährigen Tochter ein HB Set von Thomann schenken. Sie ist sportlich und auch groß geug für die Fullscale Version. Aber, was wiegen die Dinger? Habt ihr da Erfahrungen, dass das idR Anker sind oder geht das? Im Schulorchester spielt sie wohl einen Leihbass, ich weiss nur bisher nicht, was für einer das ist.

Das ist das Set (was ich mir damal als Einsteiger auch gewünscht hätte ;-)


Ich habe den PB Shorty und der ist sehr leicht - definitiv abraten kann ich vom JB-75 - toller Bass aber gerne 5kg.

Als Amp kann ich den Ampeg 108 empfehlen, weit besser als diese Paket-Combo-Verstärker. Oft auch gebraucht zu bekommen.

Wo kommen die denn her?

Genau, ist bestimmt immer besser, lokal zu kaufen.
 
Genau, ist bestimmt immer besser, lokal zu kaufen.

Vorsicht, das kommt sehr auf den Laden an… wenn das ein kleiner usseliger Gitarrenshop in Hinterleckmichhausen ist, der 3 mies eingestellte Bässe in der Ecke hängen hat und n Gitarrenbrüllwürfel für n Übungscombo hält, kann lokal kaufen ganz schnell sehr doll nach hinten losgehen.

FACHgeschäft ist das Zauberwort. Entweder eins der großen oder bewährte privat geführte Läden mit persönlicher Empfehlung von hier, bspw. Music Point in Duisburg.
 
Hier in Lüneburg haben wir ein gutes Fachgeschäft, aber die Preiskategorie ist wohl eine andere, die angepeilt wird, zumal es nur als Zweitinstrument zur Gitarre sein soll.
 
Ich möchte mir nen Fünfsaiter zulegen, und hab ein Auge auf diesen da geworfen:


Auf den allerdings auch:


Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden, und kann was dazu sagen?
 
Dann sind die H-Saiten aber vermutlich immernoch mies ;-)

Edit: Wenn du unbedingt n Fünfer von Harley Benton möchtest, schau lieber nach einem dieser BZ-Modelle mit durchgehendem, mehrstreifigen Hals. Durch die steifere Konstruktion ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass da was brauchbares bei rumkommt.
 

Sowas hier in der Art... da könntest du n vernünftiges Instrument fürs Geld bekommen, sofern dir die Optik zusagt... is halt etwas weniger klassisch.

Ja, hab ich mir auch schon angeguckt, aber der gefällt mir nicht...
 
:nix:

Wie gesagt: erwarte nicht zu viel von den Moppeds... denke der eine oder andere hier wird bestätigen können, dass das technisch nicht die besten Voraussetzungen für n Fünfsaiter sind. Und überleg dir lieber 2-5x, ob du wirklich neu kaufen willst.
 
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, da ich mich bei HB so gar nicht auskenne. Eine Kollegin will ihrer 14jährigen Tochter ein HB Set von Thomann schenken. Sie ist sportlich und auch groß geug für die Fullscale Version. Aber, was wiegen die Dinger? Habt ihr da Erfahrungen, dass das idR Anker sind oder geht das? Im Schulorchester spielt sie wohl einen Leihbass, ich weiss nur bisher nicht, was für einer das ist.

Das ist das Set (was ich mir damal als Einsteiger auch gewünscht hätte ;-)

Kaufen, das Set.
Der Bass wiegt so um 4Kg und ist unglaublich gut.
 
@cwegy: Ich kann nur mit Werten zum PJ-4 HTR von Harley Benton dienen. Meiner bringt mit Erle-Korpus ziemlich genau 4 kg auf die Waage. Wenn's leichter bei ordentlicher Qualität im unteren Preis-Segment sein soll, würd ich mir mal von Ibanez den GSR180 (J-Bestückung) oder IJSR190 (PJ-Bestückung) anschauen. Die sind noch mal deutlich leichter, mein IJSR190 bringt schlanke 3,25 kg auf die Waage und das ohne Neck-Dive. Allerdings haben die (G)SR-Modelle einen recht flachen Hals und einen eher modernen Sound. Den IJSR190 gibt es neu nur im Jumpstart-Bundle von Ibanez, was IMO aber reichlich überteuert ist. Wenn die junge Dame aktuell "nur" im Schulorchester spielt und der Bass auch noch Zweitinstrument wird, braucht sie fürs Üben zu Hause IMO (erstmal) auch keinen dicken oder besonders guten Amp.

Ich schätze mal, dass der Bundle-Preis in etwa das geplante Budget darstellt. Das sollte im Auge behalten werden, bevor hier die bassic-übliche Materialschlacht ausbricht ;-) Du hattest in einem Folgepost Lüneburg genannt, daher ist mein Angebot auf Grund der Entfernung wohl nicht so relevant. Falls Du doch öfter mal ins Münsterland kommst, könnt ich für einen schmalen Euro z. B. einen gebrauchten Ibanez IJSR190 nebst kleinem Ibanez-Fußhupen-Combo anbieten.
 

Zurück
Oben Unten