Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin zusammen, ich habe mir bei T einen HB JB-75 MN bestellt und er kommt in den nÀchsten Tagen zu mir. Bin gespannt und berichte gerne NÀheres. Have a funky weekend, Rolf

moinsen leute, bass angekommen, kurz gecheckt, hals bolzengerade, saiten tiefer gelegt und ab ging die post. ich komme aus dem staunen nicht raus, was das teil rausbringt. hals ist fĂŒr einen 70ies recht schlank. gewicht voll ok aber der sound ist wirklich goil fĂŒr ne 150 euro schnitte. Mit dem sadowsky outboard preamp macht das ding eeeeeecht laune. aber auch ohne... PS: mit dem bestellprozess von T bin ich ausgesprochen zufrieden. die bĂŒnde sind auch gut abgerichtet, bodywork ist sehr gut, keine patzer im lack. alles funzt, bin happy
 
moinsen leute, bass angekommen, kurz gecheckt, hals bolzengerade, saiten tiefer gelegt und ab ging die post. ich komme aus dem staunen nicht raus, was das teil rausbringt. hals ist fĂŒr einen 70ies recht schlank. gewicht voll ok aber der sound ist wirklich goil fĂŒr ne 150 euro schnitte. Mit dem sadowsky outboard preamp macht das ding eeeeeecht laune. aber auch ohne... PS: mit dem bestellprozess von T bin ich ausgesprochen zufrieden. die bĂŒnde sind auch gut abgerichtet, bodywork ist sehr gut, keine patzer im lack. alles funzt, bin happy
Fotos und Gewichtsangabe bitte :D
 
moinsen leute, bass angekommen, kurz gecheckt, hals bolzengerade, saiten tiefer gelegt und ab ging die post. ich komme aus dem staunen nicht raus, was das teil rausbringt. hals ist fĂŒr einen 70ies recht schlank. gewicht voll ok aber der sound ist wirklich goil fĂŒr ne 150 euro schnitte. Mit dem sadowsky outboard preamp macht das ding eeeeeecht laune. aber auch ohne... PS: mit dem bestellprozess von T bin ich ausgesprochen zufrieden. die bĂŒnde sind auch gut abgerichtet, bodywork ist sehr gut, keine patzer im lack. alles funzt, bin happy
WĂŒrde dir hierfĂŒr noch die Fender Hi Mass Bridge empfehlen, die kostet 30 Euro und passt ohne nachbohren exakt!
 
moinsen zusammen. er wieg seine 5 kg, aber hier spricht eindeutig die physik und was da rauskommt ist echt stark. eine himass bridge werde ich nicht einbauen da ich mit der aktuellen mit den messingreitern mehr als zufrieden bin. auch die pickups haben höllischen output, die polepieces sind dafĂŒr sehr empfindlich. wie kann man da abhilfe schaffen?
 
Ich hab den auch. Bei niedriger Saitenlage und hartem Anschlag klackern die Saiten auf den Magneten. Kann man aber auch als perkussives Element nutzen, dann hat der Drummer endlich ne 1😏
Hab noch den mit den Wilkinson-PUs, deshalb kann ich nicht direkt auf das Problem eingehen, aber im Allgemeinen:
Richtig gut wĂ€ren Pickup-Kappen ohne Löcher fĂŒr die Polepieces. Sehen scheiße aus, aber Magnete und Plastik stehen sich nicht im Weg und dann geht das weg.
Du kannst auch erstmal ne Bahn Isolierband ĂŒber die Pickups kleben.
 
the pole pieces are very sensitive to that. how can you fix that?
Lower the pickup height. Strings should vibrate over the poles not come in contact with them. This also removes any chance of the magnets impeding string movement, in some cases it gives a stronger signal.

To avoid any mishaps lay the bass flat, select the correct screwdriver and ensure the tip is properly seated into the head of the screw. Wind the screws in by small increments .
 
danke an alle. manchmal komme ich beim spielen mit den fingern der rechten hand an die polepieces und das ist dann zu hören. die pickups deswegen "tieferlegen" macht fĂŒr mich wenig sinn denn da verliere ich den output, den ich ja so schĂ€tze. ich klebe sie mal mit tape ab. aber ich denke langfristig gesehen kommt eh ein EMG J set rein und dann ist das thema nebengerĂ€usche definitv eliminiert. wer hat erfahrugnen mit dem einbau von emg's - geht das auch ohne löten.... ? have a nice day funkydudes
 

Nein auch die Ausgangsbuchse wird i.d.R. auch gesteckt... ein grĂ¶ĂŸeres Problem könnten die Abmessungen der FrĂ€sungen sein. Es kann passieren, dass die EMGs nicht ohne Nacharbeiten reinpassen bzw. die FrĂ€sungen zu groß sind, was nicht dramatisch, aber hĂ€sslich wĂ€re.
 

Ich hatte mal einen Harley Benton B-550FL BK Progressive Series.

Der Bass war perfekt eingestellt gute QualitĂ€t und Sound, fĂŒr das Geld kaum zu glauben.
 
danke an alle. manchmal komme ich beim spielen mit den fingern der rechten hand an die polepieces und das ist dann zu hören. die pickups deswegen "tieferlegen" macht fĂŒr mich wenig sinn denn da verliere ich den output, den ich ja so schĂ€tze. ich klebe sie mal mit tape ab. aber ich denke langfristig gesehen kommt eh ein EMG J set rein und dann ist das thema nebengerĂ€usche definitv eliminiert. wer hat erfahrugnen mit dem einbau von emg's - geht das auch ohne löten.... ? have a nice day funkydudes
Ein einfacher Trick: Plastikkappe abnehmen und passend abgebrochene Streichhöler zwischen die Pole legen, dann Kappe wieder draufsetzen. Ist optisch unaffĂ€lliger als Klebeband "drĂŒber".
 
Coole VorschlĂ€ge danke euch fĂŒr die Tipps. LG Rolf
PS: gestern abend das erste mal in der Bandprobe mit einem Sadowsky Preamp/DI und das Ding ging ab wie ein ZÀpfchen. Tolle Bespielbarkeit und sehr punchy. Die Pickups liefern einen höllen Output (habe direkt verglichen mit meinem Squier CV China) aber das sind doch grosse unterschiede (Hals und Griffbrett) PS: den CV behalte ich definitv, bitte keine anfragen :-) lol
 
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, da ich mich bei HB so gar nicht auskenne. Eine Kollegin will ihrer 14jĂ€hrigen Tochter ein HB Set von Thomann schenken. Sie ist sportlich und auch groß geug fĂŒr die Fullscale Version. Aber, was wiegen die Dinger? Habt ihr da Erfahrungen, dass das idR Anker sind oder geht das? Im Schulorchester spielt sie wohl einen Leihbass, ich weiss nur bisher nicht, was fĂŒr einer das ist.

Das ist das Set (was ich mir damal als Einsteiger auch gewĂŒnscht hĂ€tte ;-)

 
Der Bass ist fĂŒr den Anfang nicht verkehrt, sofern ein vernĂŒnftiges Setup gemacht wird. Der Amp
 naja
 zum laut machen fĂŒr den Anfang reicht es vielleicht.

Mein Tipp: mit der Tochter in nem Store fahren und sie selbst was aussuchen lassen, was ihr optisch und haptisch zusagt. Beim Amp muss man halt schauen


Wo kommen die denn her?
 

ZurĂŒck
Oben Unten