Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn´s den als Fünfsaiter und als Lefty gäbe... Gefällt mir besser als der MM-Klon
Edit: Nope, laut Homepage gibt es den nicht in der Lefty Version. Schade.
 
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit diesem Gerät hier?


Ich hatte mal die nicht-schwarze Variante hier zum testen, ob 5-Saiter was für mich wären. Eher nicht so... Also das 5-Saitige :D Aber der Bass war voll in Ordnung. Die tiefe B-Saite war gleich laut wie die restlichen Saiten, Ton war generell angenehm. Kenne aber das Vorbild klanglich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass bei der HB nur die Optik übernommen wurde. Die MMs sind ja aktiv.
Die Möglichkeit den Tonabnehmer zu splitten ist nett, aber dann ist der Sound schon recht dünn mit nur einem Singlecoil an der Brücke. Verarbeitung war generell gut, Hals gerade, klar, Bünde kann man noch nachfeilen, aber nix woran man sich die Pfoten aufreist. Den Hals muss man ausprobieren, der ist sehr flach, aber breit, wahscheinlich nicht jedermanns Sache.

Bin irgendwie auch am Überlegen, ob ich mir den PB-20 in Mattschwarz bestellen soll... So als Ersatzbass... :engel:

Weil ich mag die HBs, find die Preis-Leistungstechnisch echt klasse. Für meine ab- und an auftretenden Wipeout-Surf-Attacken hab ich den hier, da macht das echt Spass
IMG_2853.jpg


Grüße, Ben
 
Hast Du ihn zufällig gewogen?

Ne, leider nicht. Aber war schon ein recht schweres Gerät. Aber ich habe keinen Vergleich zu anderen 5-Saitern, kann daher nicht sagen ob es im Rahmen ist.

Um nochmal zum PB-20 zurück zu kommen, weiß da jemand zufällig ob die Fräsungen für die Pickups Normalmaße haben? Der Squier Affinity P/J soll ja ein ganz abgefahrenes Maß haben, dass Austausch-PUs nicht ohne weiteres passen.
 
Ne, leider nicht. Aber war schon ein recht schweres Gerät. Aber ich habe keinen Vergleich zu anderen 5-Saitern, kann daher nicht sagen ob es im Rahmen ist.

Um nochmal zum PB-20 zurück zu kommen, weiß da jemand zufällig ob die Fräsungen für die Pickups Normalmaße haben? Der Squier Affinity P/J soll ja ein ganz abgefahrenes Maß haben, dass Austausch-PUs nicht ohne weiteres passen.
Ja, sind mit Standard Pickups kompatibel
 
Sollten eigentlich Standard-Maße sein. Gibt auf YT einige Videos, wo die Leute dem PB20 andere Pickups (u. a. EMG und Porter) verpasst haben.
 

soll es denn ein schwarzes Modell geben? BTW, so einen Aria Pro ii Klon mit Humbucker wäre cool...
Sowas?
 
Hallo allerseits,
aus aktuellem Anlass wollte ich ein paar Worte zum Thema HB hinzu fügen.
ich habe schon seit vielen Jahren immer mal einen HB gehabt mit z.T erstaunlich guten Resultaten. Heute allerdings habe ich dann doch die Ohren angelegt. Folgendes war passiert: ich wollte schon immer mal einen Bass wirklich massiv verändern, evtl ein Thema dran ausprobieren, sämtliche Hardware abändern , vielleicht etwas agen, etwas Steampunk...Und jetzt stand hier halt noch ein HB Telecaster Bass herum den der Vorbesitzer schon mit Grovers ausgestattet hatte. Der klang nicht so dolle, schien aber soweit technisch ok, und weil er eben so simpel aufgebaut war hab ich gedacht " Jetzt oder nie". So. Da ich dicken Klarlack hasse, wollte ich den da wo der Bass auf dem Oberschenkel aufliegt und da wo die Anschlagshand bzw der Arm aufliegt etwas wegschleifen. Im Netz hatte ich gesehen dass das Grobe gut mit ner Heissluftpistole weggeht. Gesehen, getan. Das ging erschreckend gut. In dicken, grossen Blasen hob sich der Lack ab, schneller als ich gucken konnte. Und die Holzmaserung gleich mit. Aha. Das Ding hat also n Photo Finish drauf. Ich hasse sowas. Also, Projekt abgeändert, alles runter, mal schauen was da kommt. Es war dann echt ne sache von 10min sämtlichen Lack abzuheben, aber nur von Front und Rückseite. Zum Rand hin kam rund herum ne seltsame Schicht aus echt dickem....Kleber ? Spachtel ? Klebespachtel? Und das komischste war dass unter dem Lack mit dem Sunburst/Maserungseffekt nicht direkt Halz kam, sondern so ne Art Papierschicht. Von der löste sich der Ploylack sehr schnell in grossen Fetzen, und das lustigste war dass man dieses Papier dann mit etwas feuchtigkeit komplett abrubbeln konnte, bis aufs nackte Holz. Ich hatte immer gedacht da kommt ne Grundierung aufs Holz und dann der Farbauftrag, aber dem war nicht so. Und dann das allerdollste : Am oberen Cutaway war plötzlich als der Lack weg war alles total weich und sumpfig. Es zeigte sich ein ca. 3 cm langes und 1,5cm tiefes Loch das mit irgend einer weichen Masse gestopft war. Unglaublich! Auf dem Rücken dann noch 2 derbe Astlöcher, schön schwarz, aber wenigstens halbwegs stabil. Ich habe jetzt keine Fragen mehr wie so ein HB zu den "unglaublichen" Preisen hergestellt werden kann. Dieser Body wäre bei MM oder F wohl schlicht auf den Müll gelandet, vermute ich jedenfalls. ich für meinen Teil werde zukünftig HBs wohl noch kaufen, aber nur im Naturfinish / see through Lack. Und auf jeden Fall anspielen.
 
Ist alles kein Drama, ich seh das als erste Übung, ich hab da nichts weltbewegendes erwartet, weder von mir noch vom bass. Aber das Loch hat mich dann doch echt verblüfft....Für meine Übungsstunden ist es fast optimal, denn so gibts null schlechtes Gefühl wenn was schiefgeht oder nicht 100% wird, das fällt schlicht nicht ins Gewicht. Es wird jetzt wohl eher n Stück Kunst was danach an der wand hängt, das eröffnet dann nochmal mehr Möglichkeiten was zu verändern, wenn der Ast ohnehin nicht mehr gespielt wird...
 

Zurück
Oben Unten