Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Original ist der mir eindeutig zu teuer :-( Ich glaub dann würd ich mir auch noch eher den Bongo holen.

Mit dem Hot Rod hab ich schonmal geliebäugelt - allerdings hab ich mir irgendwann mal geschworen solche Dinger nur noch als aktive zu kaufen wenns nicht grad ein mega-vintääätsch Gerät ist....
 
Ich habe ohne viel davon zu erwarten, einen HB B-550 Progressive angeschafft.

Für die paar Kröten eine gelungene Alternative, wenn man Bass spielen will, ohne auf allzuviel Firlefanz oder einen ganz bestimmten Sound wer zu legen.

Ok, man merkt, dass da eine dieser Ranzbuden aus der chinesischen Provinz am Werke war. Allein was da an Fräs-Spänen aus dem E-Fach rausgerieselt kam, war schon interessant :rolleyes:

Aber wenn man in Videos sieht, wie die Jungs da quasi mit Fuchsschwanz, Hammer und einer angeranzten Lackierpistole zugange sind, ist das Ergebnis schon erstaunlich.

Ein bisschen Schrauben war nötig, um den ok spielbaren Bass auf ein höheres Niveau zu schrauben, ja. Brücke einstellen, Hals einstellen, mit einem Stück Furnier unter dem Hals für eine noch niedrigere Saitenlage.

Aber jetzt ist dieser 150 Euro Bass genau die gleiche Dampfklasse wie meine bisherigen Mittelklasse Yamaha.

Da hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren. Und wenn man keinen Bock hat, 1000-3000 Euro für einen hochwertigen Bass auf den Tisch zu legen, ist so ein HB genau das Richtige.

Ich würde niemals jemanden seinen MM oder ähnlich ausreden wollen, weil man ja für ein paar Kröten so einen HB bekomme usw. Aber nach jahrelangen knackigen Ausgaben für das ganze Geraffel, freue ich mich, dass man auch für 150 Euro zufrieden Bass spielen kann.
 
Ich habe ohne viel davon zu erwarten, einen HB B-550 Progressive angeschafft.

Für die paar Kröten eine gelungene Alternative, wenn man Bass spielen will, ohne auf allzuviel Firlefanz oder einen ganz bestimmten Sound wer zu legen.

Ok, man merkt, dass da eine dieser Ranzbuden aus der chinesischen Provinz am Werke war. Allein was da an Fräs-Spänen aus dem E-Fach rausgerieselt kam, war schon interessant :rolleyes:

Aber wenn man in Videos sieht, wie die Jungs da quasi mit Fuchsschwanz, Hammer und einer angeranzten Lackierpistole zugange sind, ist das Ergebnis schon erstaunlich.

Ein bisschen Schrauben war nötig, um den ok spielbaren Bass auf ein höheres Niveau zu schrauben, ja. Brücke einstellen, Hals einstellen, mit einem Stück Furnier unter dem Hals für eine noch niedrigere Saitenlage.

Aber jetzt ist dieser 150 Euro Bass genau die gleiche Dampfklasse wie meine bisherigen Mittelklasse Yamaha.

Da hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren. Und wenn man keinen Bock hat, 1000-3000 Euro für einen hochwertigen Bass auf den Tisch zu legen, ist so ein HB genau das Richtige.

Ich würde niemals jemanden seinen MM oder ähnlich ausreden wollen, weil man ja für ein paar Kröten so einen HB bekomme usw. Aber nach jahrelangen knackigen Ausgaben für das ganze Geraffel, freue ich mich, dass man auch für 150 Euro zufrieden Bass spielen kann.
ich hab davon den 6saiter, aber ein vorgängermodell.
ist im grunde ein ganz furchtbarer bass. vom haptischen her sogar der mit abstand schlimmste hals der mir bislang untergekommen ist. aber zuhause im wohnzimmer hatte ich bislang jede menge spass mit dem teil, natürlich, nachdem einiges an einstellarbeiten zu erledigen war. aktiv isser echt nix, passiv aber klingt der "lindenbass", darauf wette ich, sooo übel nicht. mit anderer ekeltronik und gescheiten pus wäre der sicher noch ein gutes stückbesser, aaaaaber, da stecke ich keine müden euro rein, lohnt einfach nicht!
sein geld ist er trotzdem wert und müll geht auch anders.
man darf halt nicht zuviel erwarten. wäre doch nur dieser entsetzliche hals nicht...
obwohl, scheissegal, man gewöhnt sich dran.
fällt für mich aber ganz klar in die abteilung just 4 fun und ich probiere mal, ob ich mit einem 6saiter klar komme. und wer damit klarkommt, braucht sich vor keinem 6saiter der welt mehr zu fürchten. ;-)
so wie das setup jetzt ist, kann ich den sogar weiter empfehlen, denn die meisten bässe die ich sonst so in den pfoten hatte, waren schlechter eingestellt. aber ein verkauf steht gerade sowieso nicht zur debatte.
 
Kommt drauf an. Die Haptik eines Basses ist meiner Meinung nach nicht unbedingt vom Preis abhängig. Wenn das eine verdrehte tropfnasse Gurke ist, mag das was anderes sein, aber ich hatte auch schon so einige teure Bässe in der Hand, die mir gar nicht lagen.

Die Frage ist bei einem HB wohl, ob man bereit ist, für die meistbauf der Einstellung und dem Sattel beruhende Mehrqualität teils mehere hundert Euro zu latzen. Den Hals meines HB habe ich mit feinem Schmirgel leicht angeschliffen, mit Hartöl versiegelt und poliert. Hervorragend - nicht schlechter als ein Luxusbass.

Wenn ich einen ordentlichen Sattel haben will, kloppe ich den alten runter, schnitze was Ordentliches, kerbe das nach meinen Vorstellungen ein, und fertig.

Kaufen kann jeder [¦)]
 
es ist nicht nur ein frage von einstellung und feintuning.
wenn die basis nix taugt, hilft auch das teueste modifikationsmaterial nix. nicht, daß der eindruck entsteht, einfach ein paar euro in einen billigheimer stecken, und man hat den tollsten custombass.
die billigheimer sind limitiert, irgendwann ist schluss, mal früher, mal später, irgendwann wirds einfach zu teuer.
in einem meiner hb jazzys hab ich nordstrand pus. das ist jetzt ein sehr gut klingender hb, bleibt aber trotzdem immer ein hb. die selben pus in einem spitzenbass gehen ganz anders ab, wetten?
 
Natürlich. Deshalb gehe ich auch von einigen hundert Euro Unterschied aus, nicht von einigen tausend.

Aber eigentlich ist an so einem Bass auch nicht viel dran, wenn man es genau sieht. Die Leute beschweren sich über die Saitenlage, über Schnarrgeräusche, über die Eletronik., wenn es um günstige Bässe geht.

Und das eben kann man mit relativ geringen Mitteln durchaus knackig verbessern, sodass man hinterher sogar besser dasteht als mit einem Bass der nächsten Preisklasse.

Aber wie gesagt - das ist kein Plädoyer gegen gute Bässe aus vernünftiger Produktion.
 
das einzige, was wirklich zählt, ist das, was der bass in den amp bringt. alles andere ist zweut oder drittranging. und da hatt ich hei HB schon alles, von gar nix, bis richtig gut....ok, überragend und sehr gut hatte ich noch nicht, erwarte ich auch nicht.
 
Naja, wenn ich das so betrachte, dann pfundet der HB mehr in den Amp als mein ehemaliger Yamaha RBX 375 für den doppelten Preis :bier:
 

Bongo ist cool, go for it ;-)

Vielleicht später mal...:I

Jetzt hab ich tatsächlich den ganzen Tag darüber gerätselt ob ich mir die MM Kopie oder den 50er Preci bestelle - bis ich soeben die zündende Idee hatte: Erst den günstigen 50er Preci (den Umzug berücksichtigend) und dann später den MM wenn erste Erfahrungsberichte verfügbar sind...:kaffee:
 
Ich denke, ich werde mir beizeiten den JB-75 in Sunburst zulegen. Guter Klang, schmales Griffbrett für schnelle Fingerspielereien.

Irgendwie reizt der mich :lechz:
 
Ich denke, ich werde mir beizeiten den JB-75 in Sunburst zulegen. Guter Klang, schmales Griffbrett für schnelle Fingerspielereien.

Irgendwie reizt der mich :lechz:
mit rosewood oder ahornfretboard?
ich hab beide, deutliche unterschiede.
Vielleicht später mal...:I

Jetzt hab ich tatsächlich den ganzen Tag darüber gerätselt ob ich mir die MM Kopie oder den 50er Preci bestelle - bis ich soeben die zündende Idee hatte: Erst den günstigen 50er Preci (den Umzug berücksichtigend) und dann später den MM wenn erste Erfahrungsberichte verfügbar sind...:kaffee:
ganz klar, 50th preci!
dann machste noch 040er fenderflats drauf, und die sonne geht auf.
den hab ich auch.
mir persönlich gefallen die HBs von 100 bis 150 euronen am besten.
je teurer, desto bescheidener finde ich die. hatte alleine 3 oder 4 bz7000 da, alle nix. der bz6000 allerdings war gut.
 
Kennt die Gemeinde eigentlich den JB-70 näher? Der scheint irgendeine Art Schattendasein zu führen ...
 

Zurück
Oben Unten