Ich habe ohne viel davon zu erwarten, einen HB B-550 Progressive angeschafft.
Für die paar Kröten eine gelungene Alternative, wenn man Bass spielen will, ohne auf allzuviel Firlefanz oder einen ganz bestimmten Sound wer zu legen.
Ok, man merkt, dass da eine dieser Ranzbuden aus der chinesischen Provinz am Werke war. Allein was da an Fräs-Spänen aus dem E-Fach rausgerieselt kam, war schon interessant
Aber wenn man in Videos sieht, wie die Jungs da quasi mit Fuchsschwanz, Hammer und einer angeranzten Lackierpistole zugange sind, ist das Ergebnis schon erstaunlich.
Ein bisschen Schrauben war nötig, um den ok spielbaren Bass auf ein höheres Niveau zu schrauben, ja. Brücke einstellen, Hals einstellen, mit einem Stück Furnier unter dem Hals für eine noch niedrigere Saitenlage.
Aber jetzt ist dieser 150 Euro Bass genau die gleiche Dampfklasse wie meine bisherigen Mittelklasse Yamaha.
Da hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren. Und wenn man keinen Bock hat, 1000-3000 Euro für einen hochwertigen Bass auf den Tisch zu legen, ist so ein HB genau das Richtige.
Ich würde niemals jemanden seinen MM oder ähnlich ausreden wollen, weil man ja für ein paar Kröten so einen HB bekomme usw. Aber nach jahrelangen knackigen Ausgaben für das ganze Geraffel, freue ich mich, dass man auch für 150 Euro zufrieden Bass spielen kann.