Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hi, ich habe heute die neue 410 Box von Harley Benton bekommen und kurz getestet, hier nachzulesen:

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich hatte vermutet, daß es eine geschlossene Box ist, so wie die 810, wäre vielleicht interessant, wie die mit geschlossenen BR-Öffnungen klingt.
Hast du mal reingeschaut, wie innen die Verarbeitung aussieht?

Da hast Du dann wohl Glück gehabt... Ich wollte mir die 115 bestellen und da steht seit ein paar Tagen bei Lieferzeit: Mehrere Monate :bad:
Von der 810 ist auch nur noch eine auf Lager. Aber das gibts bei neuen HB-Produkten ja öfter, daß vermutlich testhalber nur eine kleine Charge zum Verkauf kommt.
 
Krass billig für ne 810. Würde mich mal interessieren, ob sie für das Geld ansatzweise was taugt. Aber noch ne 810 brauche ich wirklich nicht...
 
Hast du mal reingeschaut, wie innen die Verarbeitung aussieht?
Noch nicht, werde aber mal einen Speaker rausschrauben, auch weil mich die Verkabelung/Weiche des Tweeters interessiert, kann aber noch dauern, da ich momentan einige andere Projekte beackere ...
So, mittlerweile mal reingeschaut

der Tweeter hat einen 2,2 µF Kondensator und einen 15 Ohm 10 Watt Widerstand davor, sonst nix, ist also ein einfacher 6dB Hochpass bei ca. 9 kHz, die 10"er haben keine Frequenzweiche, laufen also nach oben hin ungefiltert aus, macht aber nix, da es gut klingt. Die 10"er und das Horn sind NoName, die 10"er haben geschätzt einen 1,5" Antrieb und sind einfache Blech-Chassis. Die Verkabelung ist relativ dünnes (schätze 1,5mm²) normales Kabel.

Innen sind 2 Verstrebungen zur Versteifung drin, und eine teilweise Verleistung der Frontplatte. Der Tweeter hat sogar Dichtungsstreifen bekommen, damit da nix entweicht. Man sieht zwar Leimreste und die Lautsprecher-Schrauben sind auch nicht die beste Wahl (zu weich, aber üblich), aber sonst ist die Verarbeitung echt okay und es gibt nix zu meckern. Material ist durchweg Sperrholz, also nirgends Billig-Spanplatten oder anderes blödes Zeug. Dämmmaterial gibt es keins, ist m.E. auch überflüssig.

Ich halte die Verarbeitung nicht für sehr gut, aber für den Preis als angemessen und wirklich befriegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber trotzdem viel Bass fürs Geld.
Genauso erging es mir mit einem Peavey Grind Bass Sechssaiter (auch B-Stock), den ich mit meinen bescheidenen Künsten niemals ausreizen werde. Doch mich interessierte vor Allem die extralange Mensur und ich muss sagen dass dieser Bass trotz rein passiver Schaltung sehr gut klingt. Die einstellbare Saitenlage ist ein Traum. Einziges Manko: Das Instrument ist bleischwer. Daher benutze ich den Bass hauptsächlich zum Üben, denn mit der langen Mensur muss man die Fingerchen ganz schön strecken, und auch das Greifen strengt etwas mehr an - aber das kräftigt Sehnen und Muskeln! :-)
 
Da ist dann aber ein ordentliches Loch.

6dB Hochpass bei 9000Hz, die10er gehen bis ca. 5000Hz.
Naja, die 10er fallen ja bei 5 kHz nicht steil ab, Die Frequenzgänge von Eminence zeigen bei den PA 10ern so eine Dämpfung von rund 10 bis 15 dB zwischen 5 kHz und 7 kHz.
Wenn der HT der Harley Benton 6dB/Oktqve Dämpfung hat (Filter erster Ordnung), bedeutet das, dass bei 4,5 kHz das Signal nominell 6dB leiser ist. In der Überlagerung beider Kurven - additiv weil 1. Ordnung phasenstarr ist - dürfte der Abfall eigentlich nicht mehr wirklich wahrnembar sein...
 
Da ist dann aber ein ordentliches Loch.

6dB Hochpass bei 9000Hz, die10er gehen bis ca. 5000Hz.
Irrtum, Begründung hat katadaster ja schon geschrieben. :great:

Praktisch heisst das, dass da höchstens eine kleine Senke beseht, tut dem Klang aber wirklich sehr gut. Eine richtige Wohltat, da die Speaker nicht so in den Mitten rumhupen. Die Abstimmung ist wirklich gelungen... mit wenig Aufwand das Richtige erreicht.
 
das hat aber mit Sicherheit nix mit dem Horn zu tun.
doch, kann schon sein, wenn manche Hochtöner die Einsatzfrequenz dann zu weit unten haben und die Tieftöner noch oben unbegrenzt auslaufen (was in Bassboxen ja typisch ist) und letztere so einen typischen Mittenöck wie z.B. Deltalites von Emi haben.

Dann schaukelt sich das z.B. bei 3 - 4 kHz schön auf und genau das ist dann der so berühmte, oft ungeliebte "Hornklang", den viele nicht mögen, der aber, eigentlich gar nicht am Horn sondern an der Abstimmung liegt.
 

Zurück
Oben Unten