Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Kann jemand dazu was sagen?


Das ist ein BZ...

 
Ich habe mir für 100 Euro einen gebrauchten, neuwertigen HB B-650 Black Progressive gekauf
Glückwunsch zum neuem Bass.
6 Saiter ist krass,würde gerne mal einen ausprobieren....Für'n Hunni hast auf jeden Fall ein Schnapper gemacht,wenn er noch gut in Schuss ist.

Ich habe den HB Enhanced komplett abbestellt und mir einen gebrauchten Baphomet wieder fit gemacht.
Der ist schön leicht und hat ein Bauchprofil,wo sich schön an meinem Bauch schmiegt.Einfach zum verlieben.

Viel Spaß damit :-)
 
Kann jemand dazu was sagen?

Zu so einem Bass HB BZ 6000 hat @Paulito auf Bassic ein sehr positives Review geschrieben. https://www.bassic.de/threads/harley-benton-bz-6000-nt-kurzreview.14852641/

Edith sagt: Sorry, sehe gerade das Du nach einem Fünsaiter fragtest.
 
Und wo stecken da die zusätzlichen 140€ zum Neupreis drin?
Die möchte sich der Verkäufer noch extra einsacken...

Wenn er klingt, max. 275€
HB (also Thomann) baut gute Instrumente, allerdings z.Zt. noch nicht so Wertbeständig.

Wer den für 450€ kauft, setzt sich auch den Hut mit einem Hammer auf...
 

Und wo stecken da die zusätzlichen 140€ zum Neupreis drin?
Vermutlich in den Pickups (Magnetics kannte ich zwar bisher nicht, die werden aber vom Hersteller zu sportlichen Preisen angeboten) und der nicht näher bezeichneten Elektronik. Und natürlich in der einen verchromten Stimmechanik. ;-)
Ich hatte mal so einen in der Hand, sehr schwer…
Kann ich bestätigen.

Und bei manchen Profis sind sie auch im Einsatz, zumindest im Video.

Rage of Light:


Leo:
 
Ich habe mir für 100 Euro einen gebrauchten, neuwertigen HB B-650 Black Progressive gekauft und bin geschockt wie gut dieser Bass ist.

Freu Dich. Ich hatte den 550er und war nicht begeistert - schiefer Hals, Einschaltknacks bei der Elektronik, die Brücke ist auch nicht mehr aus Einzelelementen wie im Test, ein Potis drehte durch, Sattel fiel beim Saitenwechsel raus, furztrockenes Griffbrett, insgesamt grausig & schnarrig eingestellt - ging zurück. (Meine HB Telecaster TE 62CC war dagegen ein Träumchen, direkt aus dem Karton kaum noch zu verbessern...)
 
@Cee: Ein weiterer Grund, weshalb ich gerne "gebraucht, neuwertig" kaufe: Der Vorbesitzer hat oft etwaige Macken bereits beseitigt…

Übrigens: Den Kancks beim Umschalten Passiv/Aktiv hat mein Bass auch. Finde ich aber nicht so dramatisch, zumal bei einem 100 (199 Euro) Bass.
 
  • Like
Reaktionen: Cee
Habe gestern seit längerem mal wieder einen prall gefüllten Versandkarton von Thomann erhalten (diesmal sogar kein einziger HB Bass dabei ☝️☝️☝️).

Unter anderem enthielt er dieses Produkt:

Insbesondere die Booster Sektion hat es mir angetan, da es meinen ollen aber dollen Warwick Tube path genau in die von mir gewünschte Sättigung bringt die bisher jedes Overdrive Pedal iwie nicht konnte, bzw mehr harte Distortion war als alles andere.
An den Poti's kratzt (bisher) nix, sie laufen für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig (aber kein Manko), aber mir gefällt das Gefühl beim Umgang mit ihnen.

Die Zerre finde ich bisher vom Regelweg wesentlich dynamischer und auch musikalischer als zb den Boss ODB 3 oder auch einige Basszerren von EHX. Die sind sicherlich qualitativ gut, aber mir mittlerweile von Grundklang her zu harsch oder auch iwie topfig.

Keine Frage: der HB kann durchaus auch einen kranken Grindcore Sound liefern und noch viel mehr.

Wie gesagt, habe den Treter erst gestern bekommen und muss mich auch noch bisschen mit beschäftigen. Habe zeitgleich noch einen Sansamp mitbestellt, da gibt's momentan auch noch viel für mich dran zu entdecken.

Mein Ziel war dieser Klang:
(ab 7:30)

Den habe ich damit mühelos hinbekommen.
Die 79€ find ich für das Produkt durchaus angemessen und darf natürlich bei mir bleiben.
 
Habe gestern seit längerem mal wieder einen prall gefüllten Versandkarton von Thomann erhalten (diesmal sogar kein einziger HB Bass dabei ☝️☝️☝️).

Unter anderem enthielt er dieses Produkt:

Insbesondere die Booster Sektion hat es mir angetan, da es meinen ollen aber dollen Warwick Tube path genau in die von mir gewünschte Sättigung bringt die bisher jedes Overdrive Pedal iwie nicht konnte, bzw mehr harte Distortion war als alles andere.
An den Poti's kratzt (bisher) nix, sie laufen für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig (aber kein Manko), aber mir gefällt das Gefühl beim Umgang mit ihnen.

Die Zerre finde ich bisher vom Regelweg wesentlich dynamischer und auch musikalischer als zb den Boss ODB 3 oder auch einige Basszerren von EHX. Die sind sicherlich qualitativ gut, aber mir mittlerweile von Grundklang her zu harsch oder auch iwie topfig.

Keine Frage: der HB kann durchaus auch einen kranken Grindcore Sound liefern und noch viel mehr.

Wie gesagt, habe den Treter erst gestern bekommen und muss mich auch noch bisschen mit beschäftigen. Habe zeitgleich noch einen Sansamp mitbestellt, da gibt's momentan auch noch viel für mich dran zu entdecken.

Mein Ziel war dieser Klang:
(ab 7:30)

Den habe ich damit mühelos hinbekommen.
Die 79€ find ich für das Produkt durchaus angemessen und darf natürlich bei mir bleiben.


Geil.
Ein Paar dieser W-E-M Säulen wie aus dem Pink Floyd Video steht bei uns im Proberaum.
Eine steht hinter meiner Bassanlage. Als Boxenhochständer. :D

1694249375972.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten