Harley Benton Value Strings 45-65-85-105-125

Habe die derzeit auf dem 5er und sind so lala ... you get what you pay for ... An die Red Lable erinnern die mich nicht wirklich. Aber die hatte ich auch nur ganz kurz mal im Einsatz ...

Edith:
Aus der Erinnerung sind die Fame etwas besser, nur das die schnell runter müssen, wenn die iihre Zeit gekommen ist. Die HB nicht so unbedingt.
Ok, eine Empfehlung sieht anders aus. Dankeee.
 
Ok, eine Empfehlung sieht anders aus. Dankeee.
Schon, aber richtig schlecht sind sie auch nicht. Wenn man sparen möchte, geht das schon OK. Live würde ich mich damit unwohl fühlen, Studio schon gar nicht. Aber Geschmäcker si d ja unterschiedlich, nech. Und für den Preis kann man die ja ruhig mal testen.
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal wieder. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Harley Benton High Quality Strings (siehe unten) ? Irgendjemand hatte mal erwähnt, dass die wie die früheren Warwick Red Labels waren. Das wäre übel, weil das die schlimmsten Finger- und Bundkiller waren, die mir je untergekommen sind.

"... aus amerikanischem Stahl ..." (!!!)
Die müssen einfach gut sein!
 
Ich finde sowohl die WW als auch die HB Steels um einiges besser als die z.B. dreimal so teuren Daddario Pro Steels :II
An Steels hatte ich sonst zumindest mal noch DR und EB ausprobiert und beide Sorten haben ziemlich schnell ihre Brillianzen verloren, was es für mich dann unnötig gemacht hatte extra Steels zu versuchen und ich bin jahrelang bei Nickel hängengeblieben.
WW Reds und die neuen HB Steels haben mich überhaupt erst wieder dazu gebracht Stahlsaiten zu benutzen :bier:
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal wieder. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Harley Benton High Quality Strings (siehe unten) ? Irgendjemand hatte mal erwähnt, dass die wie die früheren Warwick Red Labels waren. Das wäre übel, weil das die schlimmsten Finger- und Bundkiller waren, die mir je untergekommen sind.
Das mit den WW Red kann ich unterschreiben, würde ich nicht mal mehr für Geld aufziehen :D
Kenn ansonsten nur die Harley Bentons für knapp 6€. Sind für den Preis super, auch keine Reibeisen, aber recht schnell dumpfer und jetzt auch nicht das Nonplusultra was den Sound betrifft, aber solide.

Die teuren HQS sind mir bis jetzt unbekannt gewesen, interessant, da würden mich auch noch ein paar Erfahrungsberichte interessieren.

Preis/Leistung/Sound kam für mich noch nichts an die Ernies ran, 22€ (inzwischen 24€?) für super Sound und gute Haltbarkeit, selbst runter gespielt klingen die noch (anders aber) super gut. (allerdings kenn ich da die Steels nicht)

Inzwischen zieh ich beim anstehenden Saitenwechsel allerdings Elixir StainlessSteel auf (die alten Elixir mochte ich hingegen gar nicht). Hab meinen Hauptbass/Stingray damit mal vor 3 Jahren mit welchen von einem anderen neuen Bass besaitet, um diese auf Herz und Nieren zu testen und der Satz ist aktuell nach unzähligen Gigs/Proben immer noch montiert und klingt nach wie vor super. Daher unterm Strich für mich die tatsächlich günstigste Variante auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Standardsaiten sind ebenfalls die EB Slinkys. Ich dachte halt nur, dass die HB HQS vielleicht irgendwelche umgelabelten Markensaiten sind und man da evtl. noch ein paar Euros sparen könnte. Sieht aber wohl nicht so aus.
 
also ich spiele auch die HB HQS auf derzeit 3 Bässen...
vollkommen zu gebrauchen, um einiges glatter als die WW reds (die derzeitigen, die ich auch schon ok fand).
kommen mir sogar glatter vor als die DR DT´s.
also für den Preis absolute Kaufempfehlung! :engel:
 
Ich habe die Harley Benton HQS mal spasseshalber auf meinen Geddy Lee aufgezogen, der vorher ausschließlich mit DR Highbeams bestückt war. Ich hatte eigentlich nix besonderes erwartet, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Der Sound hat sich in der Band sehr gut durchgesetzt, in den hohen Lagen nicht plärrig und allgemein sehr ausgewogen. Sie sind ein klein wenig strammer wie die Highbeams, aber auch nicht so zickig wie letztere. Dafür dass die Saiten nur ein Drittel der DR kosten, finde ich sie erstaunlich gut. Sie sind etwas drahtiger (Stainless Steel statt Nickel) , aber angenehm fett im Ton. . Die Langlebigkeit wird sich zeigen... Aber bei einem Preis von unter 10€ ... who cares! Ein klares Ja zu diesen Saiten!
 

Eins muss ich nur noch so am Rande bemerken. Auf dem Fender mit Badass2-Bridge passte die G-Saite ungekürzt genau auf Länge (etwa 2 1/2 Turns auf der Mechanik. Bei String Thru Body oder 35" kann es knapp werden.
 
Ich habe die Harley Benton HQS mal spasseshalber auf meinen Geddy Lee aufgezogen, der vorher ausschließlich mit DR Highbeams bestückt war. Ich hatte eigentlich nix besonderes erwartet, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Der Sound hat sich in der Band sehr gut durchgesetzt, in den hohen Lagen nicht plärrig und allgemein sehr ausgewogen. Sie sind ein klein wenig strammer wie die Highbeams, aber auch nicht so zickig wie letztere. Dafür dass die Saiten nur ein Drittel der DR kosten, finde ich sie erstaunlich gut. Sie sind etwas drahtiger (Stainless Steel statt Nickel) , aber angenehm fett im Ton. . Die Langlebigkeit wird sich zeigen... Aber bei einem Preis von unter 10€ ... who cares! Ein klares Ja zu diesen Saiten!
Die allermeisten Saiten weltweit kommen nur von ganz wenigen spezialisierten Herstellern wie D'Addario, Ernie Ball, Rotosound etc. und werden letztendlich nur für den Endkunden gebrandet. Weiss jemand wo die Harley Benton HQS Strings produziert werden bzw. welcher Hersteller dahinter steckt ?
 
Dann lass ich es auch mal drauf ankommen.
😁🤘🏻
Taugen sie dafür eher besser oder schlechter als die Red Labels in Bezug auf Spannung?
Bin eher ein Freund von hohem Zug als von schlabbich-weich
Geringfügig mehr Zug als die WW. Gefühlt zumindest. ADGCF spielt sich für mich aber mit beiden gut.
Die HQS fühlen sich auch nicht so rau an im Vergleich
 
Hat schon mal jemand die Harley Benton Flatwounds getestet ?
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten