Hartke Fullstack

qolume

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
Hallo zusammen!

Bin gerade am rumschauen wegen einer neuen Anlage, die ordentlich Druck für grössere Gigs ohne PA hat. Habe mir mal was zusammengestellt, und will preislich etwas in dieser Grössenordnung haben.

Folgende komponenten hab ich mir mal so gedacht:
Hartke HA5500 mit Tuner und Case: [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100030210/sid/!18121995/quelle/listen[/url]
Hartke VX 410VX Schräg [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100009292/sid/!18121995/quelle/listen[/url]
Hartke VX 115VX Gerade [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3228046/sid/!18121995/quelle/listen[/url]

Was haltet ihr von der Kombination? Vom Sound her soll das ganze ziemlich warm und rund sein, und eben, den notwendigen Druck für Gigs ohne PA bringen.

Gruss, q
 
Also, ich würd´s ja auf jeden Fall vorher nochmal anspielen. Übrigens, wenn der Gig so klein is, dass der BassAmp nicht abgenommen wird, dann reicht auch ne kleinere Anlage. Klar, Fullstack is geil, und ich würd mir auch sofort eins holen, aber auf kleinen Bühnen...

Aber mit dem Hartke Zeug kannst du im prnzip nicht viel falsch machen. Ich hab mal bei zwei, drei Gigs über ein Hartke Halfstack gespielt, und der Sound war klasse.
 
Ich find die Boxen dröhnen ziemlich..
Ich würd mir aber lieber selbst ein Bild davon machen und mal ein größeres Musikgeschäft aufsuchen.
Oft kommt man da nachher mit was ganz anderem raus, als man sich vorher angeschaut hat.

Liebe Grüße
Kingpin
 
TU! ES! NICHT!

Setz dir ein finanzielles Limit und klapper die Musikläden in deiner Umgebung ab. Probier alles aus, was um dein Limit liegt.

Nicht einfach so kaufen! Sonst läufst du Gefahr nach einem Jahr wieder alles abzustoßen, weils dir einfach nicht gefällt.

Am Anfang klingt alles geil und laut und drückt. Aber nur weil du keinen Vergleich hast. Begehe nicht diesen Fehler, der viel Geld kostet und frustet.
Diesen Fehler hab ich auch schon mal gemacht, seitdem aber nie wieder.

Viel Erfolg!

p.s.(der Gebrauchtmarkt ist auch eine gute Alternative)

 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

p.s.(der Gebrauchtmarkt ist auch eine gute Alternative)

Richtig. Wenn du ein Fullstack willst, Kauf dir ein gebrauchtes.

Es stellt natürlich mehr dar als ein Combo, das ist klar. Für kleine Gigs würde ich dann aber nur eine Box mitnehmen.

Und noch was: 250 Watt langen bei einem Fullstack aus! Da hast du so viel Membranfläche, dass dich 250 Watt bereits umhauen.

Zuden glaube ich nicht, dass dir die Hartke VX gefallen. Ich kenne niemanden, der mit denen 'was anfangen kann. Da noch eher die XL, die sind aber teurer.

Grüsse
 
@sKu

Ich bin der Meinung, daß gaemschi Recht hat:
ein 250W Top mit einer 4x10"er Box ist für kleine Clubgigs mehr als ausreichend!

Ansonsten stimme ich Dir zu: für einen warmen Sound sind 12"er bässer geeignet - vielleicht sollte golum sich mal bei H-o-S, FMC oder BAsstown umsehen; da bekommt er für das gleiche Geld sicher eine bässere Qualität als bei den Hartke VX-Boxen.

Und für einen warmen Sound würde ich mir Amps von z.B. GK (na klar! [;-)]) oder Markbass mal anhören.
 
hoha, nymi, was sagt GK dazu wenn du auch markbass empfiehlst?
lg, roland
 
okey.

vielen dank mal für die vielen antworten :-)

werde bestimmt das ding nochmals anspielen gehen, und dann ev. auch noch mit einem elliot oder so vergleichen, wobei ich denke dass die tendenziell eher einen härteren sound haben...
HoS wäre auch eine möglichkeit, und dann ein markbass topteil? hmmm.. die hab ich hier irgendwie noch in keinem musikgeschäft gesehen. mal umschauen

gruss, q
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hoha, nymi, was sagt GK dazu wenn du auch markbass empfiehlst?
lg, roland
Ich hab' Markbass ja nicht empfohlen.
Außerdem kann man die Qualität eines GK ja viel bässer würdigen, wenn man einen direkten Vergleich hat... [;-)]

Nee, im Ernst: der Markbass bekommt hier von einigen Kollegen ja wirklich gute Kritiken (warmer Sound). Deshalb hatte ich vorgeschlagen, den alternativ zum Hartke mal zu testen.
Ich selber habe noch keinen Markbass gespielt und kann deshalb auch dazu keine Meinung abgeben.
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

werde bestimmt das ding nochmals anspielen gehen, und dann ev. auch noch mit einem elliot oder so vergleichen, wobei ich denke dass die tendenziell eher einen härteren sound haben...

Mitnichten! Trace Elliot hab`ich noch nie hart klingen hören!Manchmal hab ich bei so nem Tracekistchen einige Mühe gehabt einen guten Sound hinzubekommen8 was ich einfach mal auf fehlende dauerhafte TE-Erfahrung zurückführe)aber gegen ein Hartkestack klingt TE richtig warm u mild[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Mitnichten! Trace Elliot hab`ich noch nie hart klingen hören!

Oh mein Gott... Es liegt ganz sicher an deiner Fehlenden Routine mit TE. Wenn ich meinen zuweit aufdrehe und zu nahe an der Box stehe, bedankt er sich mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten.

Mal im Ernst, Trace als Alternative zu Hartke zu sehen ist schon fast ein Hohn... Wenn du dir einen Trace leisten kannst, dann musst du die Dinger unbedingt probieren. Die neuen klingen wirklich gut - nicht grad so wie die bis 1998, aber ganz gut.

Grüsse
 

Ich würde auch sagen, daß TE einen wärmeren (die Engländer sagen "Mellow") Sound haben als Hartke, die für mich schon steril klingen...zu hart und undefiniert

Aber jeder empfindet Sound anders [;-)]
 
Markbass hat in der Tat nen warmen runden Klang, bei entsprechender Einstellung natürlich.
Aber durch die beiden eingebauten Filter (der eine hebt die Mitten und senkt Höhen und Tiefen, klingt außerdem schön 70er Jahremuffig; der andere hebt Tiefen und Höhen an und senkt die Mitten ab, dadurch kriegt man nen schönen Slap-Ton, bzw man hört sich an wie Fieldy von Korn) kann man fast jeden Sound einstellen.
Ich brauch eigentlich nur die beiden Regler, den EQ benutz ich gar nicht!
 
Also, so wie ich TE empfinde ist der Sound recht dick, definiert und hat 'ne ordentliche Portion Dreck mit drin. Ich weiss nicht ob ich das mit warm umschreiben will... Warm dünkt mich eher ein SWR, der schon richtung HiFi geht - aber eben, ich weiss nicht ob es mit der Soundbeschreibung auch solch schöne Adjektive gibt wie in der Weinkritik (beerig mit harter Schale und so... [;-)])

Wie dem auch sei, ich glaube, wir meinen das gleiche, benennen es aber nur anders.

Grüsse
 
Hmmm also sicher kann ein TE fett, dreckig klingen, aber auch warm...er ist halt typisch britisch und steht somit in einer Linie mit Hiwatt und Marshall...

my 0,02€
 
Ich spiel selbst ja auch Trace und bin nach wie vor von den Dingern begeistert. Wenn die Dir aber zu teuer sein sollten, solltest Du vielleicht mal wie schon von Nymi empfohlen GK antesten. Den Sound find ich auch ziemlich klasse.
Wegen Boxen würde ich auch mal bei HoS oder Basstown oder FMC anfragen, die sind meist günstiger als man denkt.
 
Ich möchte auch nochmal 'ne Lanze für Trace brechen...
Nix mit hart und steril; der Ausdruck "mellow", den Hozzy gebrauchte, trifft es genau! Außerdem machen die Dinger richtig Druck (selbst die kleineren Amps mit 200 oder 250W!). Man sagte Trace sowieso immer nach, bei der Leistungsangabe sehr konservativ zu sein.

Allerdings würde ich bis maximal Series 6 mit GP-12-Preamp wählen; die SMX & Co. haben mir nicht gefallen. Daher käme für mich nur ein gebrauchter Trace in Frage.

Die neuen Teile finde ich schlicht und ergreifend zuuu teuer. [:O!]
 
@Nymi: Vielen dank für diese Einschätzung. Ich finde die neuen Topteile eigentlich nicht soooo überaus Teuer, allerdings sind die Boxen im Vergleich zu anderen Marken eher über dem durchschnitt.
Das Problem ist nun einfach, wie ich an was gebrauchtes rankomme, die schweizer Bucht und der Herr ricardo.ch haben da meist nicht wirklich was Brauchbares. Naja, abwarten mal, da kommt dann sicher wieder mal was rein.

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

@Nymi: Vielen dank für diese Einschätzung. Ich finde die neuen Topteile eigentlich nicht soooo überaus Teuer,...
Oh, bitte, bitte - gern geschehn! [:-)]

Allerdings finde ich es schon heftig, wenn für den TE mit 7-Band EQ 939 Euro verlangt werden (o.k. - der hat dann 500W Leistung).

Der (leistungsmäßig) vergleichbare GK (700 RB) liegt bei 638 Euro, der Markbass Little Mark II bei 589 Euro und der Markbass SA-450 bei 735 Euro (letzterer hat allerdings eine Mittenparametrik, die eher was für Soundfreaks ist. Man hat zwar deutlich mehr Möglichkeiten, dafür ist es aber auch sehr viel schwieriger, einen guten Sound zu finden und - vor allem - wiederzufinden!)...
(alle Preise der HP von Musik-Produktiv entnommen)

Für die Differenz bekommst Du ja schon fast eine Box! [:O!]
 
intressant. dachte immer, die schweiz sei teurer als deutschland, aber irgendwie stimmt das nicht so ganz beim musik-produktiv... Da kostet der AH500-7 CHF 1335.-- was etwa 820 EUR entspricht, und das find ich eigentlich nicht zu viel für 7-band eq und 500W. Was mich eher daran stört, ist dass die TE-Boxen von der Leistung her überdimensioniert sind (der 4x10 hat 800W) und wenn ich dann noch ne 1x15er drunter stellen will, dann bräucht ich schon fast n'dual amp. ich finds nämlich schade, wenn man starke boxen nicht mit einem ebensostarken amp bedient ;-) nein, ich finde das geld einfach zu schade wenn man dann die hälfte zuviel leistung mitbezahlt wenn man sie nicht nutzen kann...

wäre also ev. ein TE topteil mit HoS Box drunter, welche den leistungen des Amps (500W) entspricht auch was?
 

Zurück
Oben Unten