Hartke Fullstack

Zitat: ... Und? Hast Du Keinen GK getestet? *kreisch*

War keiner da... :-(

eben, werd eh in ein paar wochen nochmals gehen, wenn das restliche da ist... will auch nix überstürzen. erstmal noch 2 3 mal drüber schlafen ;-)
 
ach guck an, ich hätte jetzt auch golume geschrieben, da fällt das "q" aber ganz ungünstig mit der "Unterstreichung" (ähh, gibts bestimmt ein besseres Wort für, was??[:D] ) zusammen!
 
tja, ist mir eben auch aufgefallen, aber mich schreibt man halt seit mehreren jahren im netz (ja, ich weiss bin in der it tätig) so...

der ursprung des wortes liegt eigentlich nicht in LOTR (das mag ich nämlich gar nicht), viel mehr kommt es irgendwie von "volume", aber so genau weiss ich es eigentlich auch nicht mehr :-P
 
Hallo,

Wenn ich mir Dein Anfangsposting durchlese, und die entsprechenden Antworten bezüglich Live Beschallung (zB von Nymi :-) ) - dann muss ich da auch meinen Senf dazu abgeben.

Erstmal. Mann kann NIE zuviel Leistung haben. Zu viel gibt es im Gig-Alltag nicht. Soll mir wer das Gegenteil beweisen.

Wenn man mit der Band auf Tour ist, dann kommt man (zB in Osteuropa) schon an die wirklich minimalsten PAs. Viele Verantstalter sparen bei der PA und beim Techniker. Ergo - die PA ist in den meisten Fällen unterdimensioniert.

Mann kann da als Bassist ganz gut den Karren aus dem Dreck ziehen, wenn man mit genug Power und viel Membranfläche auftaucht.

Wie man weiß kosten die Bass-Frequenzen am meisten Leistung. Wenn man also den Bass ohne PA gut raushört und -fühlt, dann kann man die gesparten Reserven für Teile des Drumsets und die Stimme nutzen.

Ich habe Live so die besten Erfahrungen gemacht:
Die meisten Gitarren Amps haben 100Watt Röhre und eine 412er - Die reicht leicht abmikrofoniert. Über die PA nur die oberen Mitten und die Höhen etwas übers Volk verteilen, aber nur etwas. Der Amp mit der Box alleine bringt schon genug Mitten und Bässe.

Der Bass sollte ohne PA auskommen. Mann sollte ihn auch noch in der letzten Reihe spüren, dann ist der Amp stark genug.

Die Restreserven der PA werden nur für Bassdrum (kostet der PA die meiste Kraft), ein bisschen Snare und vorallem für die Stimme verwendet.

Mit dieser Soundzusammenstellung haben schon manche Vorbands, die ALLES abmikrofoniert hatten, mit offenen Mund dagestanden und sich beim Tech beschwert, warum er die PA erste jetzt "aufdreht". Da waren die Bassisten meist so Kandidaten, die einen 112er Brüllwürfel dabeihatten und über die DI verstärkt haben.

Starkes Equipment zahlt sich, wenn man motiviert ist und mit der Band tourt, auf jeden Fall aus. Als Box würde ich eine 810er empfehlen, am besten die von Ampeg. Sind halt meine Erfahrungen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Wenn man mit der Band auf Tour ist, dann kommt man (zB in Osteuropa) schon an die wirklich minimalsten PAs. Viele Verantstalter sparen bei der PA und beim Techniker. Ergo - die PA ist in den meisten Fällen unterdimensioniert.
Na, nach Osteuropa hat es mich bisher nicht verschlagen... [;-)]

Bei uns ist es eher so, daß die PA'S riiiieeesig sind ("Guckt mal, was ich alles habe!") - wir haben mehr Probleme mit Tonmenschen, die ihr eigenes Zeug nicht bedienen können...

Aber in dem von Dir geschilderten Zusammenhang muß ich Dir zustimmen - wobei ich mir trotzdem NIE 'ne 8x10"er anschaffen würde...
... eher 2 kleinere Boxen als Stack - aber das ist ja auch dann eher Geschmackssache, nä?
 
Hallo Nymi,

In Osteuropa hatten wir einige der besten Shows. Die Leute gehen dort anders ab, glaube mir. Die hatten dort echt wenig und haben trotzdem so eine Stimmung rüber gebracht. Heute ist das vielleicht anders.

Wir haben mitte der Neunziger einmal in Polen vor 800 Leuten OHNE PA gespielt. Trotzdem war die Stimmung ein Traum und wir wurden abgefeiert. Auch wenn die in den Letzten Reihen sicher nix mehr rausgehört haben. ;-)

Ich hab auch viel in Deutschland gespielt. Auch dort war in den meisten Fällen die PA unterdimensioniert. Vielleicht hat sich das in den letzten paar Jahren alles geändert und der Reichtum ist bei euch ausgebrochen. :-)

Und ja - natürlich kann man auch statt einer 810er mehrere kleine Boxen betreiben. zB 4 geschlossene 210er. [:D] Alles andere ersetzt den Ampeg Fridge nämlich nicht. Zumindest ist mir keine 410er mit zwei getrennten Kammern bekannt.
 
also ich spiel jetz schon etwas länger über son hartke fullstack, also die vx410 (allerdings gerade) und ne vx115

zusammen mit meinem warwickamp kriegt man da einen ziemlich geilen sound raus und die boxen sind auch ziemlich flexibel, man hat also alle möglichen soundvarianten.
mit wummern oder zu wenig bässen hab ich überhaupt keine probleme, eigentlich eher im gegenteil.

ich liebe den grundsound von dem zeug und kann eq und sowas einfach auf null lassen und hab trotzdem nen guten sound
 
moin,
ich hatte auch mal ne Vx410, war aber damit nullstens zufrieden und hab sie nach ein paar wochen gleich verkauft... ist aber halt geschmackssache... viel viel ausprobieren und antesten!
 

is irgendwie schon noch interessant, wie sich da die geschmäcker unterscheiden. auch als ich im musikladen war. da hat doch tatsächlich der eineverkäufer von den hartke teilens geschwärmt, und gesagt er hätte gleich zwei fullstacks auf der bühne, und da mischt sich ein anderer verkäufer ein, und meint das sei alles schmarrn, ich soll doch besser nen trace oder nen GK nehmen...

eben, mich spricht das hartke teil mehr an, aber ich warte mal noch ab, bis die 115er an lager ist.
 
Hey blues,

es tut mir sehr leid, das zu hören! [V]

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und gute Bässerung - auf das Du uns doch noch erhalten bleiben kannst!
 
Jo Blues...
Alles gute für deine OP, sowas sollte keinen Basser treffen [:-(]
Bleibt nur zu hoffen das du danach wieder zum Bassen finden kannst.

Kingpin
 
schlimm sowas zu hören!! Ich wünsch Dir für die OPs auf jeden Fall alles Gute!!! Aber bassic bleibst Du doch erhalten, oder?????
Monate lang nicht spielen können wäre mein absoluter Albtraum [:-(] !!
Hoffen wir mal, dass Dein Zeug in gute Hände kommt!
 
:-((
Oha! Gute und schnelle Besserung wünsche ich. Und dass du danach wieder ran kannst natürlich auch.
 
Zitat:
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein weit verbreitetes Nerven-Engpass-Syndrom, von dem überwiegend Frauen betroffen sind. An der Innenseite des Handgelenks wird der die Hand versorgende Nerv (Medianusnerv) durch Bindegewebsstrukturen beim Durchtritt durch den Handwurzelkanal eingeengt. Schmerzen besonders Nachts, Taubheitsgefühl und Verlust der Griffstärke charakterisieren das klinische Bild. In der Regel führt erst eine Operation zur prompten Besserung der Schmerzsymptomatik und zur vollen Wiederherstellung der Griffstärke.

Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/karpaltunnelsyndrom.html

Gute Besserung Blues!!
 
Hallo Blues!
Habe das gerade erst mitbekommen....

Wünsche dir auch gute Besserung![:-)]

Immer nach vorne schauen und gegen Krankheiten ankämpfen!

Habe selbst schon harte Erfahrungen gemacht!

Lass es dir gut gehen![:-)]
 

Zurück
Oben Unten