Hartke Fullstack

Zitat:Original erstellt von: qolume

... find ich eigentlich nicht zu viel für 7-band eq und 500W.
...
Was mich eher daran stört, ist dass die TE-Boxen von der Leistung her überdimensioniert sind (der 4x10 hat 800W) und wenn ich dann noch ne 1x15er drunter stellen will, dann bräucht ich schon fast n'dual amp. ich finds nämlich schade, wenn man starke boxen nicht mit einem ebensostarken amp bedient ;-) nein, ich finde das geld einfach zu schade wenn man dann die hälfte zuviel leistung mitbezahlt wenn man sie nicht nutzen kann...
...
wäre also ev. ein TE topteil mit HoS Box drunter, welche den leistungen des Amps (500W) entspricht auch was?
Zu 1: Also der Amp mit 7-Band EQ war eigentlich immer die "Arme-Leute-Version" von Trace...
Mit den Grafik-EQ's ist es so, daß mehr Bänder eine feinere Justage möglich machen. Was nützt es Dir, 7-Bänder zu haben, wenn der Bereich, den Du brauchst, genau zwischen zwei Fadern liegt?
So gesehen finde ich den Amp zu teuer!

Zu 2: Hast Du jemals einen Trace mit 500W Leistung gehört? [:O!]
Auf welchen Bühnen brauchst Du ein Fullstack (möglichst noch mit 2x500W)??? Außerdem muß ich konstatieren, daß ich die Trace-Boxen vom Sound her immer "topfig" fand - allerdings gilt dies für die alten Boxen, die Neuen habe ich noch nicht gehört. Und nochmal zur Leistung: Glaube mir, dann brauchst Du auch keinen Amp mit 500W - schon gar keinen Trace mit 500W (die wirst Du nämlich NIE nutzen; mußt sie aber mitbezahlen).

Zu 3: Sicher, warum denn nicht?
 
wieso überdimensioniert?
wieso brauchst dann einen zusätzliche amp??
mfg, roland
 
jo, hab gerade am letzten samstag nen 500W TE gehört, war allerdings so in nem kleinen keller, und es war höllisch laut. ich finde nur, dass ich eigentlich kein geld für ne 800W box ausgeben will, wenn der amp eh "nur" 500W hergibt. klar, ich werde niemals 500W aus dem teil saugen müssen, aber für was dann ne 800W boxe?

@moonraker: warum nen zusätzlichen amp? weil mein kleiner combo zu klein und zu leise ist, und weil mich der sound nicht vollends überzeugt
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

ich finde nur, dass ich eigentlich kein geld für ne 800W box ausgeben will, wenn der amp eh "nur" 500W hergibt. klar, ich werde niemals 500W aus dem teil saugen müssen, aber für was dann ne 800W boxe?
Ach weißt Du - es könnte ja sein, daß Du irgenzwann mal 'nen stärkeren Verstärker käufen willst...
Btw: Mein Amp hat 150W und meine Box verträgt 800W RMS... [;-)]
 
hehe, klar kann das sein, ich bin ja schliesslich ziemlich GAS geplagt...

aber ich denke nach der anschaffung meines stacks werde ich mal ein paar monate/jahre ins land gehen lassen bevor ich wieder was neues kaufe (ausser n'akkustik-bass wäre dann als nächstes an der reihe und dann ein 5-seitiger fretless). *wuerg* und schon wieder zuckt es mich im ganzen körper und würde am liebsten den ganzen musik-produktiv mal kurz nach hause nehmen ;-)
 
Das ist halt so... Mein Trace-Top liefert 2x250W an 4 Ohm. Dazu gab es zwei 200 Watt Boxen, jeweils 8 Ohm. Das gibt es heute eigentlich nicht mehr (vllt noch bei Hartke). Die Boxen sin einfach auf hohe Belastbarkeiten zu bringen, das kost' fast nix. Aber bei einem Amp muss der Hersteller halt feilen, dass die auf eine hohe Leistung kommen - das ist teurer. Darum sind heute die Boxen sehr belastbar obwohl die passenden Amps nicht so stark sind.

Ich habe gestern eine meiner TE-Boxen mit Eminence-Lautsprechern ausgerüstet jatzt hat sie halt 600 Watt, statt früher 200. Ich spiele ja aber immernoch über das gleiche Top. Man muss einfach aufpassen dass man die Endstufe nicht kaputtiert, aber das ist bei 500Watt eh nicht so schnell der Fall ;-)

Grüsse
 
welche eminience speaker hast denn eingebaut, afaik gibt es da etwa 3 verschiedene bass-speaker in jeder grösse.

macht die verkabelung den faktor 3 mit? keine warmen kabel oder so?
 
Ich habe mir gerade nochmal Deinen OP genau durchgelesen:
Du suchst also eine Anlage mit ordentlich Druck für größere Auftritte ohne PA.

Ein Frage habe ich aber dann doch: wie wird denn dann das Schlagzeug dem Publikum hörbar gemacht?

Ich denke, daß Du Auftritte meinst, wo ausschließlich der Gesang (und evtl. akustische Instrumente) über eine Gesangsanlage verstärkt werden sollen, richtig?
Dann ist das Schlagzeug als einziges unverstärktes Instrument lautstärkemässig der Maßstab. Wenn Du aber mit einem Mörder-Fullstack anrückst, dann produzierst Du soviel Energie, daß man bereits wenige Meter vor der Bühne außer Baß fast nichts mehr wahrnimmt!

Im Prinzip brauchst Du also lediglich eine Anlage, mit der Du gut mit einem dynamisch spielenden Schlagzeuger mithalten kannst (nur zur Erinnerung: ihr wollt ja als Band den Leuten einen guten Sound liefern; und eine Kette ist nun mal nur so stark wie das schwächste Glied!).

Wenn Du sowas suchst, könnte diese Anlage, bestehend aus [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo700112_basscombo.htm"]Combo[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo112_bassbox.htm"]Zusatzbox[/url] Dir vielleicht gefallen. Alternativ hier noch ein [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100022436/sid/!18121995/quelle/listen"]Combo[/url] und eine [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3210014/sid/!18121995/quelle/listen"]Zusatzbox[/url]. Preislich läge das (in deutschen Preisen) noch knapp in dem vorgegebenen Rahmen.
[url="
 
ich würde nicht so viel Wert auf die "Leistung" der Boxen legen. Das sind MAXIMALWERTE, also wieviel die Box maximal an Leistung vom Amp verträgt. Wenn Du also nen 500 Watt Amp an ne 800 Watt Box oder an ne 500 Watt Box anschließt, ist relativ egal, 500 Watt vom Amp sind 500 Watt. Ich habe z.B. nen Trace AH500X also einen mit 2 Kanälen mit je 250 Watt. An jedem Kanal hängen zwei Boxen (2x Trace und 2x Ampeg), also "nur" 125 Watt pro Box, wenn man so will. Und ich behaupte mal, dass ich laut sein kann, wenn ich denn will!
[8D]
 
@Nymi: wär wirklich was, dass mit der Combo lösung. btw. unser drummer spielt auf einem S.C.S drum (kleine schweizer drum-schmieder) und hat ein snarr, welches höllisch laut ist! daneben spielt der gitarrist jetzt auf einem marshall half stack. keys und gesang gehen über ne kleine gesangsanlage...

@Bassertom: ;-)
 
[-)]bassertom: Dass du laut bist mit dem Teil glaube ich dir sofort... [:O!]

[-)]qolume: Ich hab die Eminence Deltalite 2510 (als 10-Zöller) eingebaut. Sie sind auf der Eminence-HP unter ProAudio zu finden (es sind Neodymlautsprecher).

Grüsse
 

Zitat:Original erstellt von: qolume

... und hat ein snarr, welches höllisch laut ist! daneben spielt der gitarrist jetzt auf einem marshall half stack. keys und gesang gehen über ne kleine gesangsanlage...
Entscheidender als die Lautstärke der Snare ist aber die Bassdrum: tiefe Töne benötigen sehr viel Energie (das kannst Du ganz einfach mit irgendeinem Blasinstrument mal selber ausprobieren). Daher ist die Bassdrum als erstes für das Publikum nicht mehr wahrnehmbar. Wenn die Snare wirklich so laut ist, dann soll der Drummer mal 'n bißchen dynamischer spielen (üben) - oder er kauft sich dünnere Sticks.

Bei Eurem übrigen genannten Equipment bist Du mit der beschriebenen Lösung bässtens bedient (vorausgesetzt natürlich, der Sound gefällt Dir). Die Sachen sind leicht, handlich und Du kannst z.B. die Zusatzbox im Proberaum stehen lassen und nimmst nur den Combo mit nach Hause. Dann hast Du auch dort beim Üben Deinen gewohnten Sound.
 
Nunja, das mit der Rumschlepperei ist eigentlich nicht wirklich ein Problem.

1. übe ich normalerweise auf nem ibanez übungskombo
2. nehm ich dann so effekte usw. eh nicht nach hause
3. hab ich sowieso im moment nicht viel zeit zu hause zu üben
4. ists auch schön wenn man 2x in der woche "endlich" wieder auf der geilen anlage spielen kann
5. hätt ich ein genug grosses auto um beides zu schleppen :p

ich werde die teilens auf jeden fall am samstag probespielen gehen

vielen dank nochmals :-)
 
jupp, viel Spaß beim Testen, das ist die einzige Möglichkeit rauszufinden, was Dir gefällt. Versuch möglichst viele Sachen anzutesten, umso besser kann man seine Soundvorstellungen "formen" [8D]
Also bis denn! Und klär uns auf, was es denn geworden ist!

:]
 
jo, melde mich sobald ich meine neue anlage habe, was auch immer es dann letzendlich wird...
 
So, war jetzt am Samstag mal im Musik Produktiv und hab ein paar sachen angetestet. Vorweg: der Hartke hat mich mehr überzeugt, als alle anderen Amps die da waren...

Hab nen Hartke HE3500 mit 4x10 (VX) und 4x5 (XL) angespielt (der 4x5 war meines erachtens für nix. hab das teil gleich wieder abgehängt...) leider werden die 1x15er erst in etwa 2-3 Wochen geliefert, drum konnt ich das ding auch nicht antesten. muss dann nochmals hingehen wenn es den an lager gibt...

Dann hab ich diverse TE boxen getestet -> Viel Lärm um nix. gefällt mir irgendwie net der sound. zu "wuchtig" und zu wenig knackig *schauder*

Den Markbass Combo mit 2x12'' und darunter ne 4x12er boxe. erst mal war das speako kabel futsch, wackelkontakt. nun gut. hab dann ein funktionierendes gekriegt, aber irgendwie hat mich der sound auch nicht so überzeugt. war zwar durchaus sehr laut, aber für den preis erwarte ich irgendwie etwas mehr charakter. das ganze fand ich ziemlich flach, und zwar unter jeder poti-einstellung... nebenbei finde ich die markbass potis irgendwie ein bisschen billig. man hat das gefühl die fallen gleich ab, wenn man da dran dreht... ist für mich irgendwie ein bisschen ne fummelei mit dem teil.

quintessenz: werde in 2-3 wochen nochmals hingehen wenn dann die 1x15er box da ist und mal den kompletten stack testen und dann entscheiden ob ich mit 4x10 + 1x15, mit 4x10 + 4x10 oder mit 8x10 spiele *g*

schönen tag noch :-)
 
... Und? Hast Du Keinen GK getestet? *kreisch* [:0]

Und zum fehlenden Charakter des Markbass: Bitte sei vorsichtig mit Beurteilungen einer Baßanlage, die Du alleine gespielt hast. Of ist es nämlich so, daß Anlagen, die alleine gut klingen, im Bandgefüge "untergehen", weil sie Bässe und Höhen überrepräsentieren. Im Zusammenspiel mit anderen brauchst Du aber viel dringender die Mitten, um Dich durchsetzen zu können. Deshalb kann im Bandkontext eine Baßanlage, die alleine nicht so "schön" klingt, viel bässer sein...

Aber MP hat ja auch ein Rückgaberecht - wenn's Dir also gefällt, kannst Du es ja ruhig kaufen, aber es sollte sich zeitnah eine Bandprobe anschließen, damit du den Sound unter bekannten Bedingungen prüfen kannst. Wenn es dann doch nicht das ist, was Du Dir davon versprochen hast, kannst Du die Sachen immer noch zurücksenden.
 

Zurück
Oben Unten