3 boxen anschliessen parallel / seriell ?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
ich hätt da mal wieder ne frage an die technisch versierte fraktion. ich hab mir grade n peavey firebass gekauft, technische daten siehe: [URL]http://www.musik-service.de/bass-amp-Peavey-Fire-Bass-700-Amp-prx395300379en.aspx[/url].
nun würde ich daran gerne 3 boxen anschliessen wenn das möglich ist:
auf den einen kanal zwei boxen mit je 4 ohm seriell, also zuerst in diese box: [URL]http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/119975[/url] und dann seriell in die nächste box: [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100006610/sid/!18121995/quelle/listen[/url]. das gäbe ja zusammen bei serieller verkabelung 8 ohm gesamtwiderstand auf den 1. kanal, soweit richtig?
und dann aufm 2. kanal dachte ich mir diese box quasi als bass-monitorbox von vorne: [URL]http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/131413[/url]. das gäbe ja dann parallel je 8 ohm pro kanal, stimmt das?
geht so eine kombination von serieller und paralleler schaltung überhaupt, und wie beeinflusst diese verkabelung nun die gesamtleistung? ich könnte mir im stack auch ne 2x10er und die 2x15er vorstellen, wenn ich ja von vorn als monitor auch noch ne 2x10er hab. bringt mir der amp in dieser konstellation überhaupt genug power sprich druck?
und noch ne letzte frage; die boxen welche ich momentan habe, sind leider alle 8 ohm. wenn ich nun im quasi "stack-kanal" 2 8-ohm boxen in serie anschliesse, also total 16 ohm auf dem kanal hab, und auf der anderen seite die 8 ohm monitorbox, das geht nicht, oder? das gibt dann zuwenig leistung, stümmts?
besten dank im voraus vom technik-dösel und
greez
edel
 
Alter, Du hast ja was vor! Prinzipiell sollte so ein Setup aber funktionieren, nach Deinem Plan hängen an beiden Anschlüssen parallel 8 Ohm, macht eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Das Problem ist nur dass Du wahrscheinlich die Anschlussfelder umlöten müsstest, da die normale parallel verdrahtet sind. Du hättest also schon 2 Ohm an einem Anschluß.
Wenn wie bei Dir alle drei Boxen auch 8 Ohm haben, ergibt dass parallel dann 2,6 Ohm (1/R=1/R1 + 1/R2 + 1/R3, oder irre ich?). Damit hast Du schon eine recht gute Leistungsanpassung.
Insgesamt sind drei Boxen aber schon eine Menge Holz, hat dicke Eier auf jeden Fall, aber ob mans braucht. Ich würde mich da eher auf 2x15" von der Seite und 2x10" von vorne beschränken, jeweils 4 Ohm. Dann hast Du volle Leistung, Arsch von der Seite und Kontrolle von vorn.
 
Hallo edel,
zu meinen Metal-Zeiten hatte ich vor dem Glock auch einen Peavey Series 400 mit 2 x 2x12 je 8 Ohm und zusätzlich einen 8 Ohm 1x12+Horn Monitor. Das kam sehr gut auch mit 2 Gitten mit je 2x4x12 Doppel-Marshall-Stacks. Mit dem Firebass sollte so ein Setup überhaupt kein Problem sein und Druck ohne Ende machen. Wenn DU die Boxen in Serie schaltest bekommst Du weniger Leistung.
 
danke für die antworten, und ne kleine rückfrage an victor: wie hast du denn die 3 boxen an den peavey angeschlossen damals? ich hab ja bloss 2 kanäle, also kann ich ja nur 2 in serie an einem kanal und parallel die 3. anschliessen, oder?
greez
edel
 
Hi Edel,

denkst Du, Du brauchst einen eigenen Monitor bzw hast Du schlechte Erfahrungen Ohne gemacht?
Ich kenne den Firebass von zwei Gigs, der ganz normal mit je 8Ohm/4x10 pro Boxenanschluß behangen war - das Ding hat gedrückt bis der Notarzt kommt[:-)], oder reicht Dir das nicht[8D]?
 
Sag mal edel - sehe ich das richtig?

Du hast Dir einen Mörder-F-Bass bauen lassen und willst den über eine Peavey TVX und eine Hartke VX nach draussen senden? [:O!]

Wassnu los?
 
Hallo Edel

Ich habe mich dasselbe gefragt wie Nymi... Du hast einen schönen Bass und einen schönen Verstärker - da kannst mMn einfach keine Hartke dranhängen... Wenn du auf zwei 15er stehst, würde ich dir die Ashdown 15er ans Herz legen. Wenn du 2x115er und dann eine 2x10er mer ABM Serie anhängst, hast du alles, was du brauchst.. Ausser derben Tiefbass. Die Ashdowns sind eher auf gute Hörbarkeit on Stage ausgerichtet und klingen in meinen Ohren sehr nach Rock. Die Boxen sind soviel ich weiss geschlossen (ist ja für den 15er eher unüblich) - aber sie klingen sehr gut und aufgeräumt. Zudem kommt noch dazu, dass Ashdown in der Schweiz sehr günstig zu kriegen ist (CHF 493.- für die 210er, 450.- für jeweils eine 115er)...

http://shop.musix.ch/ecommerce/prod...08730?osCsid=a77d2b73593cf8711cffd1f05eb91139
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/108732

Das wär zwar etwas teurer, doch imo viieeel besser

Oder du kaufst dir M/B - die sind immer geil [;-)]

Grüsse
 
... und wer sich bei 2x15" und 4x10"ern selber nicht hören kann (Boxen je 4 Ohm; der Peavey ist 2 Ohm-fest und leistet dann 700W!), ist entweder deutlich über 2,10m lang oder doof auf den Ohren... [;-)]
 
Die Schaltung ist ziemlich einfach: Die 2x12er haben In & Out -> also auf dem einen Ausgang rein in die erste und von da weiter in die 2. 12er, den anderen Ausgang an den Monitor.
 
jajaja, moment doch mal, das mitn boxen war ja nur weil ich 1. mit meinem sound vorher sehr unhappy war und dachte, das liege (auch) an den boxen und weil ich dachte, wenn ich 3 boxen anschliessen will sprich 2 seriell an einen kanal, brauch ich 4 ohm pro box und meine dinger haben ja alle 8 ohm.
nu hat sich gestern gezeigt, als ich den firebass geholt hab, dass mein sound-problem wohl doch vom amp her kam und mitn firebass klingts soweit sehr fätt und geil. morgen seh ich dann gleich noch, wie´s mit der band ins gesamtbild passt, aber ich denke eigentlich, das müsste mehr als genug fätt klingen jetzt mit firebass und mesa 4x10 und 1x18er swr [:D]
werde berichten, wie´s war, aber wahrscheinlich erübrigt sich nun auch die sache mit der 3. box resp. dem monitor...
greez
edel
 

Zitat:Original erstellt von: edel


nu hat sich gestern gezeigt, als ich den firebass geholt hab, dass mein sound-problem wohl doch vom amp her kam und mitn firebass klingts soweit sehr fätt und geil.

Wollt schon sagen, der Feuerbass ist ein gottverfluchter Rocker[8D]!
 
so, nu steht also fest, dass sich meine jahre andauernden soundprobleme mit dem feuerbass endgültig gelöst haben. mit dem ding und der 4x10er und 1x18er gips ja mal gar nix mehr zu mekkern [:D] der sound kommt glasklar und ultrafätt rüber, boah ey!
bloss hab ich nu natürlich all die on-board effekte vom minimo nimmer, jetzt muss ich noch n paar pedale mehr anschaffen. zerre und octaver sind ein muss, und am liebsten hätt ich ja noch n akai unibass, aber son teil kricht man ja nirgends mehr... *schniff* also wenn einer von euch noch son dingens rumliegen hat, bitte melden, ich böte asyl inner schweiz [;-)]
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten