Hartöl polieren

Leohunds

Leohunds

New Member
Beiträge
24
Bassix
ß2.016
Hallo liebe Bassgemeinde

Bin grad etwas verwirrt durch unterschiedliche Aussagen.

Also: ich habe einen Erle Body mit Hartöl behandelt.
Nun überzeugt mich aber die Oberfläche nicht so prickelnd.

Mit was ( Wachs Politur oder ? )
Kann ich die Oberfläche polieren ?

Wenn da jemand schon was erreicht hat...Ganz kurz sagen was.

Ich danke euch schonmal im Voraus
Gruss leo
 
Wenn die Schicht dick genug ist, und vor allem, wenn sie gut ausgehärtet ist (!), kann man sie wie gewohnt naß schleifen und danach polieren. Und man muss sich auf sehr viel sehr medidative Arbeit einstellen. Als ich das bei meinem roten RD machte, habe ich immer ein paar Schichten aufgetragen, das dann zwei, drei Wochen aushärten lassen, naß zwischengeschliffen und weiter. Die Zwischenschliffe immer feiner, und irgendwann mal poliert. Geht mit Bimsstein/Öl und auch mit Wachs.
 
Was stört Dich denn? Poren offen? kein Hochglanz? Schlieren?
Ich bin nicht so der Fan von Hartöl, wenns auf weicheren Hölzern ist. Erle ist nunmal nicht Schwarzesche oder Buche.
 
Also: ich habe einen Erle Body mit Hartöl behandelt.
Nun überzeugt mich aber die Oberfläche nicht so prickelnd.
Hängt unter anderem auch von der Sauberkeit des Endschliffs ab. Hartöl ist jedenfalls kaum porenfüllend. Wenn die Oberfläche eine Spiegelpolitur bekommen soll, muss der Ölauftrag wirklich aus vielen Schichten bestehen. Das lässt sich mit anderen Mitteln schneller erreichen, mein Favorit (wenn es kein 1K/2K Klarack sein soll) wäre ein eher dicker Schellack-Ansatz mit Bimsmehl.
 
Hängt unter anderem auch von der Sauberkeit des Endschliffs ab. Hartöl ist jedenfalls kaum porenfüllend. Wenn die Oberfläche eine Spiegelpolitur bekommen soll, muss der Ölauftrag wirklich aus vielen Schichten bestehen. Das lässt sich mit anderen Mitteln schneller erreichen, mein Favorit (wenn es kein 1K/2K Klarack sein soll) wäre ein eher dicker Schellack-Ansatz mit Bimsmehl.
Schellack wäre da auch mein Favorit, ohne das Bimsmehl brauchts auch da einige Schichten, funktioniert aber besser als mit Hartöl.
Entscheidend ist meiner Ansicht nach trotz allem eben auch, daß das Holz ausreichend Härte mitbringt.
 
Ok, aber das geht inzwischen nicht mehr - das Öl ist ja schon drauf. Wie viele Schichten wissen wir nicht. Aber im Prinzip hilft es jetzt nur, die "Spitzen" abzuschleifen und dann weiteren Ölauftrag. Und den dann in Ruhe aushärten zu lassen, bevor es an den nächsten Zwischensschliff geht. Je kälter es ist, desto mehr Zeit braucht das natürlich.

Erle dürfte hart genug sein, und vor allem ist sie auch ziemlich feinporig. Und die Hartöle bleiben ja ziemlich elastisch. Ich hab das damals mit Sumpfesche gemacht - die ist auch nicht übermäßig hart (und übrigens auch versucht, die Poren mit Bimsmehl zu füllen). Also einfach weiter zu machen und die Schichten geduldig aufzu bauen halte ich im konkreten Beispiel für die beste Vorgehensweise. Auch wenn das lang dauert - das wird schon.
 
Danke vorab für die Antworten....
Also es sind 2 Schichten drauf...offenporig wäre sehr gewollt....nur es ist sehr schlierig geworden.
Habe gehört dass man mit Antikwachs ein schönes Finish bekommen soll.
Wenn alles fehlschlägt.. dann kommt Autowachs drauf :lechz::o)
 

Astreiner Händler der auf der Seite gut die unterschiedlichen Aspekte einer letzten Ölung beschreibt ...ich habe meine Sumpfesche mit dem Arbeitsplattenöl gemacht und bin begeistert. Offen, warm und sehr rubust.
 
Es wird immer grausiger...
Hab noch 2 Schichten drauf gepinselt. Natürlich nach Feinschliff.
Es wird einfach NIX
Morgen kauf ich ne Dose Klarlack ....Dann ist das eben so.

Danke euch für diverse Tipps

LG leo
 

Zurück
Oben Unten