Bei akustischen Instrumenten soll die Brücke (der Steg) möglichst viel an Energie der schwingenden Saite ableiten
Dagegen bei elektrisch verstärkten Instrumenten vom ganzen Prinzip vielleicht eher umgekehrt zu sehen, je mehr Energie der schwingenden Saite über die Brücke entzogen wird und In's Holz abwandert, desto weniger Energie steht dem Tonabnehmer zwangsläufig zur Verfügung
Das erklärt, warum Akustische Gitarren und Geigen mit "Low Mass" und Stromgitarren mit "High Mass" Brücken (besser Funktionieren.)
Edit: Ich hab das hier eingeklammerte weiter unten berichtigt)
Die Saiten regen das Instrument an, das Instrument resoniert und beeinflusst eben die Saiten
Ich Stelle mir jetzt die rhetorische Frage welches "Resonieren" du meinst.
*Klugscheißer Modus*
Laut Google KI:
Resoniert" bedeutet im Deutschen hauptsächlich mitschwingen oder einen tiefen Ton erzeugen, aber auch, dass etwas eine starke emotionale Wirkung hat und eine tiefere Verbindung mit jemandem eingeht.
Ich kann verstehen, dass die psychologische Bedeutung in der Instrument Mensch Beziehung auch wichtig ist.
@Prof-A.(Bass-Magic GmbH) weiter unten beschreibst Du ja die (u.U. destruktiven) Aspekte von Resonanzen
Wenn Resonanzen Dead Spots erzeugen, dann müsste es doch auch Hot Spots geben?
Da die Schwingungen der Saiten am Korpus zu spüren sind, muss man ja davon aus gehen, dass ordentlich Energie im Holz "verbraten" wird. Immerhin hat der Hals + Korpus ca 4kg Masse und die Saite dürfte nur ein paar Gramm wiegen.
Mit dem Gedanken dass der Pickup ruht und nur die Saite schwingt, kann ich mich nicht anfreunden.
Wenn "der Bass mit der Wampe" resoniert, dann wird doch auch der PU relativ zu den Saiten bzw deren Auflagepunkte an Sattel und Brücke bewegen. Zumindest theoretisch

, also wenn der "Holzklotz" resoniert.
Resonanz als Positive Eigenschaft im technischen Sinn, kann ich immer noch nicht so recht glauben.
Theoretisch müsste dazu für jeden der 12 Töne ein "Feder Masse System" ungefähr gleich Resonieren. Quasi Paralell geschaltet.
So ein "System" dürfte mit dem Werkstoff Holz nicht so einfach zu realisieren sein. Ich nehme jetzt mal an, dass mit synthetisch hergestelltem Holz und Ingenieurskunst tatsächlich dies gelingt. Wie verhält sich dann dieses Instrument wenn es mit dem Kammerton 430Hz bzw 450Hz gestimmt wird?