• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Hat Holz Einfluss auf den Sound?

Die Waschküchenphysik hier bringt doch überhaupt nichts.

Das ist so ähnlich, als wollte man das Aroma eines guten Weines mit dem Inhalt eines Chemiebaukastens erklären.

:bier:
Wobei ich einem Lebensmittelchemiker durchaus zutraue, dass er das kann!
Erzählen kann der mir dann alles mögliche, warum der rote Frankenwein nach roten Frankenwein schmeckt, und nicht nach Pernot.
Verstehen würde ich ihn sowieso nicht, geschweige denn was er mir damit grundlegendes an wichtiger(?) Information mitteilen will?

edit:
wobei, die Kunst des Bierbrauens kann man ja auch studieren, an der Hochschule in Freising.
Der Studiengang des Brauereiwesens gehört dann allerdings zur Fakultät des Maschinenbaus, schon lustig irgendwo, oder?

Ich hab das bisweilen immer so verstanden, man ginge davon aus, dass spezifische Resonanzen im Holz einen gewissen positiven "verstärkenden" Effekt auf das Frequenzspektrum der schwingenden Saite bewirken können soll, eine Art Rückkopplung wenn so will.
Ich denke da hattest Du einen kleinen Denkfehler. Eigentlich geht man davon aus, dass das von der Saite zum Schwingen angeregte Holz, der Saite Bewegungsenergie entzieht. Dies geschieht dann nicht über alle Frequenzen gleichmäßig, d. h. der Saite wird in unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich viel Energie entzogen, was zu einer bestimmten Klangbildung führen kann.
Würdest Du einen Bass mit Marmorhals und -body nehmen, hätte der vermutlich ein deutlich längeres Sustain und einen ausgewogeneren (langweiligeren?) Klang.

Ich denke da hattest Du einen kleinen Denkfehler.
Gut möglich, man liest so vieles an Hypothesen, irgendwann blickt man nicht mehr so recht durch wo genau eigentlich der Tenor mit den Resonanzen liegen soll?

Eigentlich geht man davon aus, dass das von der Saite zum Schwingen angeregte Holz, der Saite Bewegungsenergie entzieht. Dies geschieht dann nicht über alle Frequenzen gleichmäßig, d. h. der Saite wird in unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich viel Energie entzogen, was zu einer bestimmten Klangbildung führen kann.
Hm, da habe ich ein paar wenige Beiträge weiter oben dann aber trotzdem schon wieder etwas ganz anderes gelesen?

Würdest Du einen Bass mit Marmorhals und -body nehmen, hätte der vermutlich ein deutlich längeres Sustain und einen ausgewogeneren (langweiligeren?) Klang.
Ich frage mich manchmal, welchen Klang hätte die Saite am Tonabnehmer wenn sie keinerlei weiteren äußeren Einflüssen ausgesetzt wäre?

Jou, nicht alles was Du hier lesen kannst ist richtig. :evil:
In der Kunst gibt es sowieso kein richtig oder falsch, allenfalls es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht.
Und selbst wenn mir etwas nicht gefällt, es ist damit nicht ausgeschlossen es trotzdem als künstlerisch wertvoll zu erachten.
Und wenn mir etwas gefällt, es kann trotzdem auch Schund sein, künstlerisch eher wenig "wertvoll".

Ich hab einfach nur versucht, Gedankengänge aufzunehmen, und zu Ende weiterzudenken, was wäre die Konsequenz die daraus folgt.

Ich hab einfach nur versucht, Gedankengänge aufzunehmen, und zu Ende weiterzudenken, was wäre die Konsequenz die daraus folgt.
Ok, das mach ich mal mit Deinem Gedankengang, dass die Schwingung der Saite das Holz des Basses zum Schwingen anregt und das schwingende Holz dann die Saite wiederum zum Schwingen anregt. Dann würde ja die schwingende Saite wieder das Bassholz zum schwingen anregen, welches wiederum…….
Wäre cool, wenn das so wäre. Dann hättest Du das Perpetuum Mobile entdeckt.:juhuu:

Ok, das mach ich mal mit Deinem Gedankengang,
Wieso mit meinem, das war doch gar nicht meiner, der war nur aufgeschnappt.

dass die Schwingung der Saite das Holz des Basses zum Schwingen anregt
dito

Instrumente die trocken gespielt bereits gut hörbar vor sich hin resonieren, man sagt ihnen gerne gute Resonanzeigenschaften der verwendeten Hölzer nach, mit positiven bzw. betonenden Effekt der spezifischen Holzresonanzen auf die Saitenschwingung.

und das schwingende Holz dann die Saite wiederum zum Schwingen anregt. Dann würde ja die schwingende Saite wieder das Bassholz zum schwingen anregen, welches wiederum…….
Wäre cool, wenn das so wäre. Dann hättest Du das Perpetuum Mobile entdeckt.:juhuu:
Die "kaputte" Paula im Video vom Zollner kann das tatsächlich, und in Summe entsteht daraus dann anstatt des Perpetuum Mobile ein schwebender und unsauber klingender Ton, bzw. eine Art Vibrato-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das mach ich mal mit Deinem Gedankengang, dass die Schwingung der Saite das Holz des Basses zum Schwingen anregt und das schwingende Holz dann die Saite wiederum zum Schwingen anregt. Dann würde ja die schwingende Saite wieder das Bassholz zum schwingen anregen, welches wiederum…….
Gratuliere, damit hast du das Prinzip von Resonanz entdeckt. Zwar kein Perpetuum Mobile, aber bei entsprechender Güte (wenig Verlust) muss nur sehr wenig Energie hinzugefügt werden, um sehr große Ergebnisse zu erzielen. Schon die schwingende Saite ist ein Resonanzkreis, an den dann verschiedene andere angekoppelt werden (Hals, Bridge, Body usw…).

Liebe Leute, könnt Ihr Euch vielleicht mal angewöhnen, zu Videos in Diskussionen eine kleine Zusammenfassung zu schreiben? Oder habt Ihr alle die Zeit und Lust, alle möglichen Videos anzuschauen?

Gratuliere, damit hast du das Prinzip von Resonanz entdeckt. Zwar kein Perpetuum Mobile, aber bei entsprechender Güte (wenig Verlust) muss nur sehr wenig Energie hinzugefügt werden, um sehr große Ergebnisse zu erzielen. Schon die schwingende Saite ist ein Resonanzkreis, an den dann verschiedene andere angekoppelt werden (Hals, Bridge, Body usw…).
Apropos Güte Q Resonanzkreis, je höher die Güte Q desto schmalbandiger "reagiert" der Resonanzkreis.
In der pro Audiotechnik macht man sich das insofern zunutze, dass sich im Bedarfsfall auftretende Rückkopplungen auf der Bühne (Feedbacks) faktisch unhörbar(!) für den Gesamtsound herausfiltern lassen.

Zu oft hört man das Argument, nicht alles hörbare sei auch messbar.
Mittlerweile vertrete ich einen völlig anderen Standpunkt, nicht immer ist alles messbare auch hörbar.
Und zu oft werden messbare Größen und Erscheinungen mindestens überzogen, wenn nicht sogar völlig falsch im Hinblick auf ihre Wirkung hörmäßiger Wahrnehmung diskutiert.

Zurück
Oben Unten