Headless but not Homeless !

Hallo Dietrich,

Wenn der einen durchgehenden Carbonhals hat, wie sind dann die Seitenflügel befestigt?
Getackert! :D
Nee, die sind natürlich angeleimt.

Keine Ahnung, woher Du Deine Infos beziehst, aber die Realität sieht doch etwas anders aus!
Die Steinies bekommt man ab 250 bis 650 Euro, außer die ganz alten aus den 1980ern, die kosten je nach Zustand bis zu 1200 Euro, die XL sogar bis 1500 Euro.
Die alten XL gehen SELTEN unter 3000,- US Dollar weg, wenn man sie überhaupt bekommt,
die XQ etc. sehe ich auch höchst selten unter ca. 1500,- US Dollar bei Ebay & Co, wenn überhaupt!

Gruß

Klaus
 
Keine Ahnung, woher Du Deine Infos beziehst, aber die Realität sieht doch etwas anders aus!
Kann ich Dir sagen:
Schau mal in Italien, z.B. ebay.it oder noch besser mercatinomusicale.com. Da findest Du die von mir genannten Preise.

Die alten XL gehen SELTEN unter 3000,- US Dollar weg, wenn man sie überhaupt bekommt,
die XQ etc. sehe ich auch höchst selten unter ca. 1500,- US Dollar bei Ebay & Co, wenn überhaupt!
EBay USA ist auch der falsche Platz um günstig einzukaufen. Schau Dich mal in Italien um. Dort habe ich z.B. meine GM4 S für 850€ bekommen, die ist in einem Topzustand.

Naja, für meinen XM2 habe ich 1300 bezahlt. Aber der ist auch neuwertig. Und vom Erstbesitzer aus Deutschland.

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien? Wer hätte das gedacht!? :-)
Bei "mercantionmusicale" gibt es momentan einen XP für 2200,- und einen XL für 2800,-!

OK, sorry, ich habe natürlich keine echte empirische Forschung betrieben und muss wohl
immer dann gesucht haben, als in Italien gerade nichts angeboten wurde.

Whatever, ich hätte sowieso kein Geld, um mir einen echten grafittigen Steini zu leisten.
Aber mein Spririt ist ganz OK und mein Slapper eine extrem gute Alternative! :-)
 
Gestern stand noch der XL2 für 1550€ drin.
Ach ja, heute auch noch: http://www.mercatinomusicale.com/mm/a_steinberger-l2_id4138816.html
Schlechte Fotos wie fast immer bei unseren südlichen Nachbarn. Aber nachfragen lohnt sich. Wie gesagt: Teurer als USA geht schlecht. Nach Italy kann man ja mal kurz hinfahren, zumindest aus Südbayern. Standortvorteil? :D
Nein, Spaß beiseite - ich fahre da natürlich auch nicht hin, um Instrumente anzuschauen. Aber man kann dort günstig Steinies und Kopien erwerben.
Neulich sah ich einen Headless Washburn Bantam für 300€, ein klasse Gerät.

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,


Getackert! :D
Nee, die sind natürlich angeleimt.
Geleimt? Das interessiert mich. Ich dachte, dass Leim nur zwischen Holz und Holz oder anderen saugfähigen Materialien funktioniert. Dass eine Verbindung von Holz und Carbon geleimt werden kann, überrascht mich. Das wäre auch interessant für die Verbindung von Carbonhälsen im Gibson Style, also nicht durchgehend.

Hat jemand nähere Info dazu?

Beste Grüße
Derek
 
Geleimt? Das interessiert mich. Ich dachte, dass Leim nur zwischen Holz und Holz oder anderen saugfähigen Materialien funktioniert. Dass eine Verbindung von Holz und Carbon geleimt werden kann, überrascht mich. Das wäre auch interessant für die Verbindung von Carbonhälsen im Gibson Style, also nicht durchgehend.

Hat jemand nähere Info dazu?

Beste Grüße
Derek

Leim ist vielleicht das falsche Wort. Ich weiss zwar nichts genaues, aber es gibt ja Klebstoffe die alles kleben. Zum Beispiel Epoxydharz. Das verklebt auch Holz mit Metall oder Carbon.
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass im Flugzeugbau heutzutage auch viel geklebt und weniger genietet wird.

Mein Slapper ist jedenfalls bombenfest und ohne fühlbare Kante wie aus einem Guss verklebt.
 
Moin Headless-Gemeinde!
Mein Neuzugang und derzeitiger Lieblingsbass ist der Steinberger XM2.
Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Hier ist er:

image.jpeg image.jpeg
Schwarzes Binding

image.jpeg image.jpeg
Makellos, fast wie neu auch hinten, Keine Gürtelschnallenabdrücke etc.

image.jpeg image.jpeg
Ein echter Glücksgriff. :-)

Beste Grüße
Derek
 
Herzlichen Glückwunsch!

Die Abdrücke nennt man "buckle rash".

Das weiß ich aber auch erst, seit ich mich auf englischsprachigen Basser - Webseiten herumtreibe. ;-)
 
Ciao,

hier mein Kopfloser:

665e3353c5a0a1298b58f0408e39e998_XL.jpg
fretlesssc6back.jpg


Chris Larkin SC6, eine für mich angefertigte irische Schönheit. Ausser dem Ebenholzgrifbrett und der Ebenholzbrücke alles irische Hölzer (Nussbaum, Ahorn, Buche).

fretlesssc6tunerandbridge1.jpg


Der Bass hat einen Sound, welcher mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er hat einen Kent Armstrong Soapbar PU und RMC Sättel und zwei unabhängige Preamps (RMC und Agilar). Bereits ohne Verstärker gespielt tönt der Bass einfach nur geil, und verstärkt erst recht.

Der Kopf ist für Singleballend Saiten gebaut:

fretlesssc6head.jpg


Gruss
claudio
 

Ciao @schepper

Spass mit dem Bass habe ich bereits seit ich ihn bekommen habe :-) Chris baut wirklich ausserordentlich tolle Instrumente. Ich freue mich, Chris am nächsten Samstag auf der Holy Grail Guitar Show in Berlin wieder zu sehen, er hat ja wieder etwas in Arbeit für mich.

Die Brücke musste er bauen, da es nichts mit meinem Spacing, sechs Saiten und RMC Sättel von der Stange gibt. Holzbrücken bauen aber auch andere, Mikkis Volta 7 hat glaube ich auch eine Tom'sche Eigenkonstruktion aus Holz.

Klingen tut der Bass jedenfalls wirklich toll, ein echtes Meisterstück.

Gruss
claudio
 
hallo,tja das is so:als alter Status fan,hab ich mir eine s2 coverversion von meister däsch bauen lassen.natürlich komplett aus holz und zu einem Bruchteil des preises des originals!! der Sound is aber eigentlich identisch wie beim original(delano/noll sei dank).
 
Seit gestern wohnt der hier bei mir, vom Flohmarkt hier im Forum gekauft: Neue Saiten drauf, eingestellt, abgeslappt! Seit 30 Jahren will ich so ein Teil. Ich hab nicht gewußt dass es die auch mit engem Stringspacing gibt, jetzt weiß ich es :-)

Anhang anzeigen 54089

Habe den als 5-Saiter mit mediumscale Hals. Sind echte Slapmaschinen, aber auch sonst tolle Allrounder.
 
Hallo,
Habe heute meinen gebrauchten Lefty Hohner B2A geliefert bekommen :stolz:
Der braucht zwar bestimmt noch etwas Pflege und/oder neue Saiten (siehe E-Saite 4-5 Bund),
aber dann wird es der perfekte Reisebass....
image3.jpeg

Bässte Grüsse
ZB
 
Schau mich gerade nach Alternativen um, um "normale" Saiten verwenden zu können...

Das mit den Lüsterklemmen habe ich gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht... , hat jemand ein Bild ?
Und das Ebay-Angebot habe ich auch gefunden: http://www.ebay.de/itm/Steinberger-...769154?hash=item33abaffb42:g:KZwAAOSwuWVWEvIX

Passt so etwas auch? https://www.thomann.de/de/abm_7081b_headpiece_bass.htm
Edit: Laut Kommentar taugen die nicht für Steinberger Bässe, also auch nicht für Hohner Bässe ?

Oder hat jemand zufällig etwas passendes rumliegen ?

Gruss
ZB
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten