Headless but not Homeless !

Ich hatte bei meinem Slapper nie Probleme damit und bei meinem Marleaux Betra auch nicht. Ich hänge die Saiten nur ein und benutze keine Feststellmaade. Falls du Probleme damit hast, würde ich mir entweder dünnere Saiten draufziehen (ich benutze 40er, früher aber auch 35er und sogar 30er) oder z. B. bei Pyramid Saiten in deiner exakt benötigten Länge anfertigen lassen.
 
Bei den Double Ball geht ja alles. Nur bei Single Ball bekomm ich es irgendwie nicht richtig gebacken
 
Ja die reißen immer an der Feststellschraube.

Saiten benutze ich aktuell die Double Ball von Warwick. Da hab ich mal mit zig Päcken eingedeckt.



Ist das ein besonderes Feststellsystem?

Muss ich mal Google fragen...

Wow, Double Ball Saiten gibts von Warwick ja schon mindestens 7 Jahre nicht mehr...

Waren die gut?
Made in USA von Everly wenn ich mich recht erinnere...

Hmm, wenn sie an der Feststellschraube reißen dann ist vielleicht die Feststellschraube so glatt an der Unterseite, dass die Saiten durchrutschen wenn nicht fest genug angezogen, und wenn du dann noch fester drehst wird aus Fest ab.
Oder wenn du ein Messing oder Stahlteil hast, wird die Saite eventuell im Loch zu stark abgeknickt und reißen dadurch?!?

Das System was ich nutze findest du z.B. beim großen T...

Das ist aus Zinkdruckguss mit Stahlschrauben.
Vielleicht ist das Material weich genug dass sich die Saiten etwas reinschneiden und so auf keinem scharfen Winkel aufliegen und abgedrückt werden.
Werd ich mal checken.
 
Wow, Double Ball Saiten gibts von Warwick ja schon mindestens 7 Jahre nicht mehr...

Waren die gut?
Made in USA von Everly wenn ich mich recht erinnere...

Hmm, wenn sie an der Feststellschraube reißen dann ist vielleicht die Feststellschraube so glatt an der Unterseite, dass die Saiten durchrutschen wenn nicht fest genug angezogen, und wenn du dann noch fester drehst wird aus Fest ab.
Oder wenn du ein Messing oder Stahlteil hast, wird die Saite eventuell im Loch zu stark abgeknickt und reißen dadurch?!?

Das System was ich nutze findest du z.B. beim großen T...

Das ist aus Zinkdruckguss mit Stahlschrauben.
Vielleicht ist das Material weich genug dass sich die Saiten etwas reinschneiden und so auf keinem scharfen Winkel aufliegen und abgedrückt werden.
Werd ich mal checken.

Ja sind die Black Labels. Made in USA und sehr gut.
Allerdings spiele ich auf meinen anderen Bässen gerne die daddario.

Ich werde mir mal das Ding beim T bestellen. Kostet ja nur an Zwanziger.
Ansonsten lass ich mir was bauen.
Kumpel ist Werkzeugmacher, der sollte was bauen können, denk ich zumindest
 
Ich benutze immer Double-Ball-End Saiten, seit ich Headless spiele.
Das ist doch einer der Hauptvorteile von Headless, finde ich!

Mittlerweile biete auch BOGART DBe-Saiten an:
https://www.bogart-bass.de/index.php/saiten

Ich persönlich beziehe meine Saiten von Pyramid, die einen gnadelos guten Service bieten!
http://pyramid-saiten.de/de/direct/

Die erstellen Dir auch Flatwound Double-Ball-Ends und was nicht alles sonst kaum zu bekommen ist, wenn überhaupt.
 
Ich benutze immer Double-Ball-End Saiten, seit ich Headless spiele.
Das ist doch einer der Hauptvorteile von Headless, finde ich!

Joa, ich bin halt Nickel-Fan...
Sowas ist da schon recht schwer zu kriegen.


Mittlerweile biete auch BOGART DBe-Saiten an:
https://www.bogart-bass.de/index.php/saiten

Das dürften ja sogar Nickel-Wounds und keine Nickel-Plated Steel Saiten sein 🤩
Muss ich mal probieren! Wenn an die irgendwie ranzukommen ist...


Ich persönlich beziehe meine Saiten von Pyramid, die einen gnadelos guten Service bieten!
http://pyramid-saiten.de/de/direct/

Die erstellen Dir auch Flatwound Double-Ball-Ends und was nicht alles sonst kaum zu bekommen ist, wenn überhaupt.

Da gilt halt immer auch, guter Rat ist teuer...
 
Falls du Probleme damit hast, würde ich mir entweder dünnere Saiten draufziehen (ich benutze 40er, früher aber auch 35er und sogar 30er) oder z. B. bei Pyramid Saiten in deiner exakt benötigten Länge anfertigen lassen.
Ich würde ja eher dazu raten, den Bass mal durch einen Fachmann, sprich: Gitarrenbauer durchchecken zu lassen, das hilft bei dem Problem wohl eher als ein Satz neue Saiten?

Mir ist übrigens gerade noch etwas eingefallen: für meinen Mensinger Cazpar (30" Mensur) hatte ich - Aufgrund von Problemen mit 135er Saiten - die Ballends teilweise entfernt und größere Lüsterklemmen als Ersatzballends eingesetzt. Die hatte ich aus dem Baumarkt, sie waren blau und da passten Saiten mit einem Durchmesser von bis zu 4mm durch. Die kann man auch einfach für den Headless verwenden um sich aus normalen Saiten Double Ballends zu bauen.

Edit: diese da hatte ich verwendet:

dosenklemmleiste-12pol-beidseitig-offen-blau.jpg
 
Aufgrund von Problemen mit 135er Saiten - die Ballends teilweise entfernt und größere Lüsterklemmen als Ersatzballends eingesetzt. Die hatte ich aus dem Baumarkt, sie waren blau und da passten Saiten mit einem Durchmesser von bis zu 4mm durch. Die kann man auch einfach für den Headless verwenden um sich aus normalen Saiten Double Ballends zu bauen

Hammer Idee, das muss ich mal probieren!
Du hast also die Lüsterklemme aus dem Plastik geschnitten und als oberes Ballend ins Headpiece eingesetzt?
 
Status-Graphite Double Ballends sind sehr gut finde ich. Die spiele ich auf meinem Status Streamline nur. Sind allerdings Stainless Steels. Klingen sehr gut für meine Ohren und halten sehr lange. Den Preis finde ich ok, selbst mit Versand aus UK. Mengenrabatt gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ne andere Frage...
Ich suche ein 5-saiter Headpiece für double ballend Saiten. Zwei Angebote habe ich gefunden, ABM Sonderanfertigung für 160,- oder Hipshot für 150$ bei Eigenimport (200,- über T). Das ist irgendwie weit drüber. Habt ihr vielleicht eine Adresse wo ich sowas bekommen kann?
 
Das ist irgendwie weit drüber. Habt ihr vielleicht eine Adresse wo ich sowas bekommen kann?
Es steht dir frei die was billiges aus China für 40€ zu kaufen, aber ob das langfristig hält...? Einfach mal bei Ebay gucken, Stichwort: "Overlord of Musik". Dazu hat Be.Em, ein Steinberger-Sammler und Koryphäre in dem Bereich, mal etwas interessantes geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/klemmsattel-fuer-headless.431561/#post-5275036

Sprich: wenn du was vernünftiges haben willst, dann kommst du um das investieren einiger Euros nicht drumrum. Alleine die sechs Klemmsattel meines Custom-Basses haben knapp 100 Euro gekostet:

Headstock 5.jpg
 
... was billiges aus China für 40€ zu kaufen ...
Billiges und/oder für mich wenig Vertrauen erweckendes gibts zu dem Kurs ja auch hier. Konnte aber auch in der Kategorie nichts für 5-string double ballend entdecken.

Sprich: wenn du was vernünftiges haben willst, dann kommst du um das investieren einiger Euros nicht drumrum. Alleine die sechs Klemmsattel meines Custom-Basses haben knapp 100 Euro gekostet:
100€ für nen 6-saiter headpiece finde ich ok, das passt auch im Verhältnis zum Preis der headless single bridges von ABM die ich verbauen möchte. Die ABM single pieces sind hübsch, funktionieren leider nicht mit double ballends.

Mal sehen, vielleicht was bauen...
 
Aaaalso, ich hab das mit der Lüsterklemme probiert - und bislang sieht es aus als ob es fabulös funktioniert und eine echte Alternative oder Notfall-Dingsi wäre, wenn man seinen Adapter verbummelt oder zu geizig für die 20 Euros ist.

Ich hab hier bei meinem Versuch das Plastik auf der Seite die am Headpiece anliegt mit nem Cutter Messer entfernt damit ed sich unter dem Anpressdruck nicht verzieht und die Stimmung beim Teufel ist...

IMG_E3217.JPG
IMG_E3218.JPG
IMG_E3219.JPG
IMG_E3220.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten