Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin auch schon auf die Nachteile gespannt, abgesehen von Optik und Bauteilkosten.

Tradition und Gewohnheit ist hartnäckig. Und wenn man schunkelt, gibt die Kopfplatte einen gleichmässigeren Schwung. Alles andere spricht für headless.Hallo,
ich habe in der Suche nichts gefunden.
Was sind die Pro & Contra Argumente für einen Headless?
... bzw. warum gibt es so wenig? Rein theoretisch sehe ich da mehr Vor- als Nachteile.
Alles andere spricht für headless.

Dann mal los ......nein...!...
P.![]()
Dann mal los ...
...
ich habe einen Headless 6er, der ist für mich perfekt.

mit Argumenten für eine Kopfplatte....und wohin...?......
singlecut ist ein anderes Thema - sicher auch spannend, warum die recht selten sind, verstehe ich auch nicht.P.S. ..."Alle" sollen bitte spielen können, was sie spielen wollen... - ...mir muss das ja nicht gefallen, ergo ist weder das Eine noch das Andere besser oder schlechter... - ...ich für meinen Teil sehe weder in der Einen noch in der anderen Variante "klangliche" Vorteile... - ...die Unterschiede sind nach meiner Auffassung eher bauliche oder ästhetische... - ..."Singlecuts" sind ja auch irgendwie anders...
"tonal ne Wucht" - also kommt es wenig auf die Masse an?Bin seid Jahren überzeugter Nutzer von Headless Bässen. Speziell Steinberger XL Modelle. Einfaches Handling, Saiten aufziehen und wechseln. Optisch mega reduziert. Tonal ne Wucht…
Rein subjekti...
Spiele aber auch „normale“ Bässe…![]()
mit Argumenten für eine Kopfplatte.
... - ...ich kann jedenfalls nur "ästhetische Gründe" "für oder wider" anführen... - ...mir gefallen ja auch nicht alle Farben gleich gut...
Kopflastigkeit (Halslastigkeit) kann es auch bei Headless geben. Kann schon mal passieren, wenn der Gurtpin in Höhe des 20. Bundes sitzt. In diesem Fall bekam ich es durch Verlängerung des Gurtpins in den Griff.mit Argumenten für eine Kopfplatte.
singlecut ist ein anderes Thema - sicher auch spannend, warum die recht selten sind, verstehe ich auch nicht.
Ich lese hier halt oft von "Kopflastigkeit" und selber muss ich mich noch dran gewöhnen, wie riesig ein Bass mit Kopfplatte ist.
"tonal ne Wucht" - also kommt es wenig auf die Masse an?
klar - das Aussehen ist anders - aber das ist ja so offensichtlich, dass ich das nicht extra erwähnt hatte....über "Geschmack" lässt sich furchtbar schlecht diskutieren...... - ...ich kann jedenfalls nur "ästhetische Gründe" "für oder wider" anführen... - ...mir gefallen ja auch nicht alle Farben gleich gut...
P.![]()
interessantKopflastigkeit (Halslastigkeit) kann es auch bei Headless geben. Kann schon mal passieren, wenn der Gurtpin in Höhe des 20. Bundes sitzt. In diesem Fall bekam ich es durch Verlängerung des Gurtpins in den Griff. Anhang anzeigen 733324
bleibt die Frage, warum das Angebot so asymmetrisch ist.Ich steh einfach auf Headless!
schon klar, dass jeder hier seine Meinung widergibt, dennoch ist es ein Unterschied, ob es rein um Ästhetik geht, oder jemand einen "Grund" pro/contra Kopfplatte benennt...ich schrub über meine eigenen Eindrücke... - ...ich habe jedenfalls Niemals behauptet, dass das "als Allgemeingültig" anzusehen ist...
ich wollte z.B. bewusst keine Doubleballendaufnahmen, da 6er Sätze in Long Scale sehr schwer aufzutreiben sind. Das wäre vom Hersteller aber machbar gewesen.Ich fände es auch Klasse, wenn wenigstens die Hersteller, die non-fanned normale Longscale Bässe bauen, die Verwendung von Double Ball Ends ermöglichen würden.