Headless

Die Headless Bass waren mal Mode, aber vermutlich war das sinnvolle Konzept zu "neuartig", klassische Formen mit Kopfplatte und damit eher wahrscheinlicher Kopflastigkeit haben eben "gewonnen".

Ich bin auch schon auf die Nachteile gespannt, abgesehen von Optik und Bauteilkosten.
Irgendwie ist es mir btw ein Rätsel warum man mit so klobigen (und billigst zu produzierende) Mechaniken die Kopfplatte unnötig beschwert. Oder warum an 80% aller Bässe die Blechwinkelbrücke Stand der Dinge sein soll. Für mich wären Brücken wo man die Saiten einhängen kann, anstatt diese durch die Bohrungen zu fiedeln, längst Standart. Ich will da nicht jedesmal die Schleifen von der Mechanik aufbiegen, und lang vor einem Saitenwechsel möchte ich diese auch mehrfach Auffrischen.
 
Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden.

Was sind die Pro & Contra Argumente für einen Headless?

... bzw. warum gibt es so wenig? Rein theoretisch sehe ich da mehr Vor- als Nachteile.
Tradition und Gewohnheit ist hartnäckig. Und wenn man schunkelt, gibt die Kopfplatte einen gleichmässigeren Schwung. Alles andere spricht für headless.
 

...und wohin...?...:confused:...

P.:-):bier:

P.S. ..."Alle" sollen bitte spielen können, was sie spielen wollen... - ...mir muss das ja nicht gefallen, ergo ist weder das Eine noch das Andere besser oder schlechter... - ...ich für meinen Teil sehe weder in der Einen noch in der anderen Variante "klangliche" Vorteile... - ...die Unterschiede sind nach meiner Auffassung eher bauliche oder ästhetische... - ..."Singlecuts" sind ja auch irgendwie anders...
 
Bin seid Jahren überzeugter Nutzer von Headless Bässen. Speziell Steinberger XL Modelle. Einfaches Handling, Saiten aufziehen und wechseln. Optisch mega reduziert. Tonal ne Wucht…
Rein subjekti...
Spiele aber auch „normale“ Bässe…😉
 

Anhänge

  • IMG_20190827_155752.jpeg
    IMG_20190827_155752.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 112
...und wohin...?...:confused:...
mit Argumenten für eine Kopfplatte.
P.S. ..."Alle" sollen bitte spielen können, was sie spielen wollen... - ...mir muss das ja nicht gefallen, ergo ist weder das Eine noch das Andere besser oder schlechter... - ...ich für meinen Teil sehe weder in der Einen noch in der anderen Variante "klangliche" Vorteile... - ...die Unterschiede sind nach meiner Auffassung eher bauliche oder ästhetische... - ..."Singlecuts" sind ja auch irgendwie anders...
singlecut ist ein anderes Thema - sicher auch spannend, warum die recht selten sind, verstehe ich auch nicht.

Ich lese hier halt oft von "Kopflastigkeit" und selber muss ich mich noch dran gewöhnen, wie riesig ein Bass mit Kopfplatte ist.

Bin seid Jahren überzeugter Nutzer von Headless Bässen. Speziell Steinberger XL Modelle. Einfaches Handling, Saiten aufziehen und wechseln. Optisch mega reduziert. Tonal ne Wucht…
Rein subjekti...
Spiele aber auch „normale“ Bässe…😉
"tonal ne Wucht" - also kommt es wenig auf die Masse an?
 

mit Argumenten für eine Kopfplatte.

...über "Geschmack" lässt sich furchtbar schlecht diskutieren...:nix:... - ...ich kann jedenfalls nur "ästhetische Gründe" "für oder wider" anführen... - ...mir gefallen ja auch nicht alle Farben gleich gut...

P.:-):bier:
 
mit Argumenten für eine Kopfplatte.

singlecut ist ein anderes Thema - sicher auch spannend, warum die recht selten sind, verstehe ich auch nicht.

Ich lese hier halt oft von "Kopflastigkeit" und selber muss ich mich noch dran gewöhnen, wie riesig ein Bass mit Kopfplatte ist.


"tonal ne Wucht" - also kommt es wenig auf die Masse an?
Kopflastigkeit (Halslastigkeit) kann es auch bei Headless geben. Kann schon mal passieren, wenn der Gurtpin in Höhe des 20. Bundes sitzt. In diesem Fall bekam ich es durch Verlängerung des Gurtpins in den Griff.
SKC Steinberger.JPG
 
...über "Geschmack" lässt sich furchtbar schlecht diskutieren...:nix:... - ...ich kann jedenfalls nur "ästhetische Gründe" "für oder wider" anführen... - ...mir gefallen ja auch nicht alle Farben gleich gut...

P.:-):bier:
klar - das Aussehen ist anders - aber das ist ja so offensichtlich, dass ich das nicht extra erwähnt hatte.
Und jeder muss sich mit seinem Instrument wohl fühlen, so übt man mehr und wird besser.
Kopflastigkeit (Halslastigkeit) kann es auch bei Headless geben. Kann schon mal passieren, wenn der Gurtpin in Höhe des 20. Bundes sitzt. In diesem Fall bekam ich es durch Verlängerung des Gurtpins in den Griff. Anhang anzeigen 733324
interessant
Ich steh einfach auf Headless!
bleibt die Frage, warum das Angebot so asymmetrisch ist.
 
@rachmaninov

...ich schrub über meine eigenen Eindrücke... - ...ich habe jedenfalls Niemals behauptet, dass das "als Allgemeingültig" anzusehen ist...
 
..ich schrub über meine eigenen Eindrücke... - ...ich habe jedenfalls Niemals behauptet, dass das "als Allgemeingültig" anzusehen ist...
schon klar, dass jeder hier seine Meinung widergibt, dennoch ist es ein Unterschied, ob es rein um Ästhetik geht, oder jemand einen "Grund" pro/contra Kopfplatte benennt.

Dein Einwurf war so allgemein, dass ich tatsächlich dachte, dass sich dahinter mehr verbirgt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-22_151340485.png
    Bild_2023-10-22_151340485.png
    127,6 KB · Aufrufe: 49
Ich fände es auch Klasse, wenn wenigstens die Hersteller, die non-fanned normale Longscale Bässe bauen, die Verwendung von Double Ball Ends ermöglichen würden.
 
Ich fände es auch Klasse, wenn wenigstens die Hersteller, die non-fanned normale Longscale Bässe bauen, die Verwendung von Double Ball Ends ermöglichen würden.
ich wollte z.B. bewusst keine Doubleballendaufnahmen, da 6er Sätze in Long Scale sehr schwer aufzutreiben sind. Das wäre vom Hersteller aber machbar gewesen.
 

Zurück
Oben Unten